A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
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A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Hallo liebes Forum,
nachdem ich mich bereits vor dem Kauf in 08/16 informiert hatte, was ich mir kaufe gehen jetzt langsam die erste Anzeichen von Problemen los.
Mein 1.8T ist aus 10/04, hat schon mal ein neues Gstg bei 83000 in 07/14 bei Audi bekommen und hatte den letzten Ölwechsel bei 59000 in 03/11 ebenfalls bei Audi. Das Fahrzeug kennt nur ein Autohaus und die haben eigentlich alles immer gut gemacht.
Nun zum Problem: Neulich bin ich viel im Sauerland rumgefahren und dort ist es bekanntlich gerne mal bergig. Bin da teilweise über 1,5km ständig bergauf gefahren, bei 40-50 km/h und das bei Drehzahlen bei 2100-2200 U/min. Vielleicht bildete ich mir das auch nur ein, aber ich hatte das Gefühl, dass er immer so leicht am wummern ist, jedenfalls war es nicht so sauberes Fahren, als wenn ich auf gerader Schnellstraße mit 100-120 km/h ebenfalls bei 2000-2200 U/Min fahre. Das gleiche Gefühl hatte ich bei der Motorbremswirkung wenn ich Bergab fuhr, allerdings mit Drehzahlen bis 3200 U/Min...
Außerdem macht er das typische Anfahrrucken auf gerader Strecke, wenn man sofort Gas gibt nachdem das Bremspedal losgelassen wurde.
Der Wagen hat einen Wartungsvertrag beim Audi Zentrum und dort ist auch der MT Ölwechsel mit drin. Er hat jetzt 108000 und der nächste Wechsel kommt bei 120000, das wird also noch ein gutes Jahr dauern denke ich.
Ich möchte nur gerne handeln, bevor sich dort irgendwas verabschiedet oder übermäßig verschleißt.
Dazu kommt noch, dass der Wagen äußerst selten im höheren Drehzahlbereich bewegt wird. Bei normalen Fahrten zum Job meist max. 120 km/h. Oder selten auf der Bahn mal mit 160-180, aber höchstens 1x in 3 Monaten. Ansonsten fahre ich langsam an Ampeln an und lasse ihn dann bei seinen 1500 U/Min langsam hocharbeiten bis ich bei 100 km/h bin. Und das seit ich ihn habe.
Der Vorbesitzer war Renter und ist nach meinen Telefonaten zufolge auch sehr zurückhaltend gefahren.
Hatte überlegt, ob ich mal selbst eine Spülung mache, aber mir fehlen hier einfach die Möglichkeiten wie Bühne usw.
Hab auch die MWBs ausgelesen:
10: 0.295, ADP. Läuft ,20.0 ,18.0
11: 0.300, ADP. Läuft ,20.0 ,18.0
Wäre cool, wenn Jemand mal einen Rat geben könnte, wie ich vorgehen kann:)
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Mein 1.8T ist aus 10/04, hat schon mal ein neues Gstg bei 83000 in 07/14 bei Audi bekommen und hatte den letzten Ölwechsel bei 59000 in 03/11 ebenfalls bei Audi. Das Fahrzeug kennt nur ein Autohaus und die haben eigentlich alles immer gut gemacht.
Nun zum Problem: Neulich bin ich viel im Sauerland rumgefahren und dort ist es bekanntlich gerne mal bergig. Bin da teilweise über 1,5km ständig bergauf gefahren, bei 40-50 km/h und das bei Drehzahlen bei 2100-2200 U/min. Vielleicht bildete ich mir das auch nur ein, aber ich hatte das Gefühl, dass er immer so leicht am wummern ist, jedenfalls war es nicht so sauberes Fahren, als wenn ich auf gerader Schnellstraße mit 100-120 km/h ebenfalls bei 2000-2200 U/Min fahre. Das gleiche Gefühl hatte ich bei der Motorbremswirkung wenn ich Bergab fuhr, allerdings mit Drehzahlen bis 3200 U/Min...
Außerdem macht er das typische Anfahrrucken auf gerader Strecke, wenn man sofort Gas gibt nachdem das Bremspedal losgelassen wurde.
Der Wagen hat einen Wartungsvertrag beim Audi Zentrum und dort ist auch der MT Ölwechsel mit drin. Er hat jetzt 108000 und der nächste Wechsel kommt bei 120000, das wird also noch ein gutes Jahr dauern denke ich.
Ich möchte nur gerne handeln, bevor sich dort irgendwas verabschiedet oder übermäßig verschleißt.
Dazu kommt noch, dass der Wagen äußerst selten im höheren Drehzahlbereich bewegt wird. Bei normalen Fahrten zum Job meist max. 120 km/h. Oder selten auf der Bahn mal mit 160-180, aber höchstens 1x in 3 Monaten. Ansonsten fahre ich langsam an Ampeln an und lasse ihn dann bei seinen 1500 U/Min langsam hocharbeiten bis ich bei 100 km/h bin. Und das seit ich ihn habe.
Der Vorbesitzer war Renter und ist nach meinen Telefonaten zufolge auch sehr zurückhaltend gefahren.
Hatte überlegt, ob ich mal selbst eine Spülung mache, aber mir fehlen hier einfach die Möglichkeiten wie Bühne usw.
Hab auch die MWBs ausgelesen:
10: 0.295, ADP. Läuft ,20.0 ,18.0
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Wäre cool, wenn Jemand mal einen Rat geben könnte, wie ich vorgehen kann:)
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Hallo,
da das Fluid erst einmal in ca. 14 Jahren aufgefrischt wurde, wirst Du wahrscheinlich völlig überaltertes Fluid im Getriebe haben. Das Fluid ist nicht nur für die einwandfreie hydraulische Funktion des Getriebes zuständig, sondern auch für die Schmierung anderer hochbelasteter Bauteile. Daher würde ich Dir erstmal dringend(!) zu einem Mehrfachwechsel nach Coupe110-Methode raten. Dabei kannst Du dann gleich auf ein preiswertes Fluid aus dem Zubehör umstellen. Anleitungen dazu findest hier im Forum, und eine Mietwerkstatt wird es sicherlich in Deiner Umgebung geben.
Grüße,
Horch
da das Fluid erst einmal in ca. 14 Jahren aufgefrischt wurde, wirst Du wahrscheinlich völlig überaltertes Fluid im Getriebe haben. Das Fluid ist nicht nur für die einwandfreie hydraulische Funktion des Getriebes zuständig, sondern auch für die Schmierung anderer hochbelasteter Bauteile. Daher würde ich Dir erstmal dringend(!) zu einem Mehrfachwechsel nach Coupe110-Methode raten. Dabei kannst Du dann gleich auf ein preiswertes Fluid aus dem Zubehör umstellen. Anleitungen dazu findest hier im Forum, und eine Mietwerkstatt wird es sicherlich in Deiner Umgebung geben.
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Danke für die Antwort,
ja das wird wahrscheinlich der Fall sein... Ich habe mir ja schon mal angeschaut, wie das mit dem Wechsel läuft, aber ich bin ehrlich gesagt nicht so der Schrauber...jedenfalls was Motor, Getriebe und co angeht. Ist das denn ohne große Fehler-Gefahr zu wechseln? Hab auch noch selbst keinen Ölwechsel oder so gemacht, also völliges Neuland...
Ich hab das soweit verstanden, dass man 3x Wechselt und jedes Mal nach dem Wechsel über 100 km/h fahren muss, damit sich der Variator öffnet und dann bleibt die 4. Ladung drin?
Und mal so doof gefragt, nach welchen Kriterien suche ich mir denn ein anderes Fluid aus? Ist das wie mit Motoröl oder worauf muss man außer der Freigabe achten?
Und sollte man da nicht auch vorsorglich irgendwelche Filter oder so etwas erneuern?
Grüße
ja das wird wahrscheinlich der Fall sein... Ich habe mir ja schon mal angeschaut, wie das mit dem Wechsel läuft, aber ich bin ehrlich gesagt nicht so der Schrauber...jedenfalls was Motor, Getriebe und co angeht. Ist das denn ohne große Fehler-Gefahr zu wechseln? Hab auch noch selbst keinen Ölwechsel oder so gemacht, also völliges Neuland...
Ich hab das soweit verstanden, dass man 3x Wechselt und jedes Mal nach dem Wechsel über 100 km/h fahren muss, damit sich der Variator öffnet und dann bleibt die 4. Ladung drin?
Und mal so doof gefragt, nach welchen Kriterien suche ich mir denn ein anderes Fluid aus? Ist das wie mit Motoröl oder worauf muss man außer der Freigabe achten?
Und sollte man da nicht auch vorsorglich irgendwelche Filter oder so etwas erneuern?
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- Horch
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Die Methode ist mittlerweile "optimiert" worden. Fahren ist nicht mehr notwendig. Man kann auch auf der Bühne die Räder drehen lassen. So ganz ohne Schraubererfahrung wäre es natürlich hilfreich, wenn Du es Dir erstmal zeigen lässt. Etwas Ausrüstung und Werkzeug wird auch benötigt. Ein hier bewährtes und verbreitetes Fluid ist z.B. das Fuchs Titan ATF CVT. Den Getriebefilter selbst kann man nur bei zerlegtem Getriebe wechseln. Es gibt noch einen Außenfilter, der wird vorzugsweise im Gegenstrom mit Diesel gespült, da der Filter ca. 350€ kostet.
Falls Dir ein Ausflug in den Norden nichts ausmacht, sind Dir die User Mops oder Lubusch bestimmt gerne behilflich.
Fährst Du lieber in die Lausitz, bist Du bei Coupe110 gut aufgehoben.
Grüße,
Horch
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Okay, das ist ja prima!
Das heißt man müsste theoretisch Jemanden reinsetzen und dann nach dem Wechsel ihn die Mühle anwerfen lassen.
Ja ich hab kein Problem damit, den Innenraum auseinander zu bauen oder irgendwelche Elektrotechnischen Arbeiten zu erledigen, aber ansonsten hab ich nur ganz wenig Plan und eigentlich gar keine Erfahrung... deswegen ja auch ein Wartungsvertrag;)
Hab gesehen das Fuchs ist ja gar nicht teuer!
In irgendeinem Beitrag hab ich was von Wellnesspaket gelesen, würde sowas bei der eigentlich niedrigen Laufzeit schon Sinn machen?
Ansonsten fahre ich gerne in den Norden, das ist nicht ganz so weit;) obwohl mir das gleich ist, solange das Auto danach wieder gesund ist:D
Auf jeden Fall schon mal Danke für die netten Antworten!
Das heißt man müsste theoretisch Jemanden reinsetzen und dann nach dem Wechsel ihn die Mühle anwerfen lassen.
Ja ich hab kein Problem damit, den Innenraum auseinander zu bauen oder irgendwelche Elektrotechnischen Arbeiten zu erledigen, aber ansonsten hab ich nur ganz wenig Plan und eigentlich gar keine Erfahrung... deswegen ja auch ein Wartungsvertrag;)
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In irgendeinem Beitrag hab ich was von Wellnesspaket gelesen, würde sowas bei der eigentlich niedrigen Laufzeit schon Sinn machen?
Ansonsten fahre ich gerne in den Norden, das ist nicht ganz so weit;) obwohl mir das gleich ist, solange das Auto danach wieder gesund ist:D
Auf jeden Fall schon mal Danke für die netten Antworten!
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Das sogn. "Wellnesspaket" ist ein Teilepaket, das üblicherweise im Rahmen einer Getriebeinstandsetzung verbaut wird. Die dürfte bei Dir (noch) nicht fällig sein, wenn sehr zeitnah das Fluid getauscht wird.
Grüße,
Horch
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Zuletzt geändert von Horch am So 22. Apr 2018, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Ok, gut zu wissen...
Dann hoffe ich sehr, dass noch nichts stark geschädigt ist...
Werde dann mal schauen, dass ich es bald hinbekomme;)
Danke!
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Werde dann mal schauen, dass ich es bald hinbekomme;)
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Btw, lösche mal die Adaptionswerte und adaptiere die Kupplung neu bei über 60°C Getriebetemperatur und lese den MWB 12 aus.
Grüße,
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Wie lösche ich denn die Adaptionswerte?
Und muss dann nicht eine Adaptionsfahrt gemacht werden?
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Und muss dann nicht eine Adaptionsfahrt gemacht werden?
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Eine Anleitung findest Du [External Link Removed for Guests].
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