Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Horch »

Die Sensoren im STG sind über Drähte mit der Platine verbunden. Diese Drahtverbindungen sind "gebondet", eine spezielle Verbind ungstechnik. Leider kommt es dort immer wieder mal zu Kontaktschwierigkeiten. Dann kann es zu den von Dir beschriebenen Fehlern kommen. Es gibt aber auch Platinenrisse, Leiterbahnbrüche oder Bauteilausfälle. Dann sind die STG in der Regel nicht mehr wirtschaftlich reparierbar. Da ab Bj. 2005 die STG in den Komponentenschutz einbezogen sind, kann man ohne spezielle Programmierung die STG nicht mehr selbst wechseln. Das lässt Audi sich sehr teuer bezahlen. AGF in Frankfurt kann auch noch helfen. Allerdings muss sich das alte STG noch auslesen lassen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Kaufhausbummler
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:14
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: lla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Kaufhausbummler »

Ok die möglichen Fehlerquellen in der Elektronik sind mir bewusst (bin Industrieelektroniker und hab das auch noch studieren müssen ;) ).
Für mich ist es komisch, das der Fehler eigentlich nur bei Fahrtantritt auftritt, bzw. hab ich so das Gefühl, der Fehler kommt einmal wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Der Fehler tritt meist zwischen 4 -10 min nach Beginn der Fahrt ein. Danach kann ich ohne weitere Probleme weiterfahren. Das schließt so ziemlich alle Wackelkontakte/Risse/kalte Lötstellen etc. aus.
Wenn ein Wert eines Sensors fehlt müsste die Steuerung eigentlich gänzlich aufgeben, tut sie aber nicht. Wenn die Drehzahl fehlt kann ja keine Gangberechnung mehr erfolgen, oder der Wert wird automatisch von einem anderen Sensor (evtl aus dem Motor) übernommen.

Du schließt einen mechanischen Schaden aus, verschmutzter Sensor / Geberrad?

Die große Quizfrage ist für mich, wie lange geht das gut, kann ich also gemütlich den Fehler suchen (mit Hilfe von AGF oder STR)? Oder bist der Meinung das das Getribe das nicht mehr lange mitmachen wird.

Grüßle und Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus!!!
Daniel
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Horch »

Ein verschmutztes/defektes Geberrad würde sich wahrscheinlich sofort bemerkbar machen. Typisch für den Sensorfehler ist die Temperaturabhängigkeit. Und Du hast genau richtig vermutet. Wird ein Fehler des G182 (Eingangsdrehzahlsensor) festgestellt, wird das Motordrehzahlsignal über den CAN-Bus als Ersatzwert übertragen. Das scheint nicht ganz stoßfrei zu erfolgen und daher die Drehzahlschwankungen zu erzeugen. Kritisch ist der Fehler nicht, sonst wäre das Getriebe zum Selbstschutz im Notlauf mit arg beschränkter Geschwindigkeit. Sofortiger Handlungsbedarf besteht also nicht. Erst wenn es mechanische Stöße o.ä. erzeugt, solltest Du umgehend handeln.

Wenn Du das STG ausbaust, hast Du sowieso freien Blick aus die Geberräder. Sind die dick mit Abrieb belegt, lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch die zu reinigen und zu hoffen.....

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten