Die Sensoren im STG sind über Drähte mit der Platine verbunden. Diese Drahtverbindungen sind "gebondet", eine spezielle Verbind ungstechnik. Leider kommt es dort immer wieder mal zu Kontaktschwierigkeiten. Dann kann es zu den von Dir beschriebenen Fehlern kommen. Es gibt aber auch Platinenrisse, Leiterbahnbrüche oder Bauteilausfälle. Dann sind die STG in der Regel nicht mehr wirtschaftlich reparierbar. Da ab Bj. 2005 die STG in den Komponentenschutz einbezogen sind, kann man ohne spezielle Programmierung die STG nicht mehr selbst wechseln. Das lässt Audi sich sehr teuer bezahlen. AGF in Frankfurt kann auch noch helfen. Allerdings muss sich das alte STG noch auslesen lassen.
Grüße,
Horch
Drehzahlsensorfehler am Getriebe
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Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe
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Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe
Ok die möglichen Fehlerquellen in der Elektronik sind mir bewusst (bin Industrieelektroniker und hab das auch noch studieren müssen ).
Für mich ist es komisch, das der Fehler eigentlich nur bei Fahrtantritt auftritt, bzw. hab ich so das Gefühl, der Fehler kommt einmal wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Der Fehler tritt meist zwischen 4 -10 min nach Beginn der Fahrt ein. Danach kann ich ohne weitere Probleme weiterfahren. Das schließt so ziemlich alle Wackelkontakte/Risse/kalte Lötstellen etc. aus.
Wenn ein Wert eines Sensors fehlt müsste die Steuerung eigentlich gänzlich aufgeben, tut sie aber nicht. Wenn die Drehzahl fehlt kann ja keine Gangberechnung mehr erfolgen, oder der Wert wird automatisch von einem anderen Sensor (evtl aus dem Motor) übernommen.
Du schließt einen mechanischen Schaden aus, verschmutzter Sensor / Geberrad?
Die große Quizfrage ist für mich, wie lange geht das gut, kann ich also gemütlich den Fehler suchen (mit Hilfe von AGF oder STR)? Oder bist der Meinung das das Getribe das nicht mehr lange mitmachen wird.
Grüßle und Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus!!!
Daniel
Für mich ist es komisch, das der Fehler eigentlich nur bei Fahrtantritt auftritt, bzw. hab ich so das Gefühl, der Fehler kommt einmal wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Der Fehler tritt meist zwischen 4 -10 min nach Beginn der Fahrt ein. Danach kann ich ohne weitere Probleme weiterfahren. Das schließt so ziemlich alle Wackelkontakte/Risse/kalte Lötstellen etc. aus.
Wenn ein Wert eines Sensors fehlt müsste die Steuerung eigentlich gänzlich aufgeben, tut sie aber nicht. Wenn die Drehzahl fehlt kann ja keine Gangberechnung mehr erfolgen, oder der Wert wird automatisch von einem anderen Sensor (evtl aus dem Motor) übernommen.
Du schließt einen mechanischen Schaden aus, verschmutzter Sensor / Geberrad?
Die große Quizfrage ist für mich, wie lange geht das gut, kann ich also gemütlich den Fehler suchen (mit Hilfe von AGF oder STR)? Oder bist der Meinung das das Getribe das nicht mehr lange mitmachen wird.
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Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe
Ein verschmutztes/defektes Geberrad würde sich wahrscheinlich sofort bemerkbar machen. Typisch für den Sensorfehler ist die Temperaturabhängigkeit. Und Du hast genau richtig vermutet. Wird ein Fehler des G182 (Eingangsdrehzahlsensor) festgestellt, wird das Motordrehzahlsignal über den CAN-Bus als Ersatzwert übertragen. Das scheint nicht ganz stoßfrei zu erfolgen und daher die Drehzahlschwankungen zu erzeugen. Kritisch ist der Fehler nicht, sonst wäre das Getriebe zum Selbstschutz im Notlauf mit arg beschränkter Geschwindigkeit. Sofortiger Handlungsbedarf besteht also nicht. Erst wenn es mechanische Stöße o.ä. erzeugt, solltest Du umgehend handeln.
Wenn Du das STG ausbaust, hast Du sowieso freien Blick aus die Geberräder. Sind die dick mit Abrieb belegt, lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch die zu reinigen und zu hoffen.....
Grüße,
Horch
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