Auto läuft perfekt, dennoch Fehlermeldung

Antworten
miebachan
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 08:00
9
Auto: Audi A6 4F FL 2.7 TDI Bj. 2008
Golf 1 Cabrio 1.8 Bj.1987
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auto läuft perfekt, dennoch Fehlermeldung

Beitrag von miebachan »

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger hier angemeldet und die Beiträge dieses Forums haben auch zu meiner Kaufentscheidung im Jahre 2014 geführt.
Seitdem habe ich einen A6 2.7 TDI FL von Dezember 2008.
Ich bin immernoch begeistert von der Multitronic und hatte bis jetzt auch nie Probleme.
Das Fluid wurde bei 120tkm bei Audi gewechselt und jetzt bin ich bei knapp 160tkm.

Soviel zur Vorgeschichte...

Neulich fuhr ich eine längere Strecke und stellte irgendwann den Tempomat auf 160. Das Auto hat ganz normal beschleunigt, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Also eigentlich alles super. Wenn da nicht die Fehlermeldung „Getriebefehler, Weiterfahrt möglich“ beim überschreiten der 130km/h Marke wäre.
Dieser Fehler ist reproduzierbar. Wenn das Auto warm ist, schmeißt das FIS den Fehler immer etwa bei 130.

VCDS Bild habe ich angehangen.
Hat jemand eine Idee was es ist? Das Auto fährt nach Überschreiten der 130 auch ganz normal weiter.

Vielen Dank und noch ein Frohes Neues,
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Auto läuft perfekt, dennoch Fehlermeldung

Beitrag von coupe110 »

Wir fangen mal ganz langsam an im neuem Jahr.

Wann letzter Ölwechsel am Getriebe?
Lernwerte schon mal gelöscht?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
miebachan
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 08:00
9
Auto: Audi A6 4F FL 2.7 TDI Bj. 2008
Golf 1 Cabrio 1.8 Bj.1987
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto läuft perfekt, dennoch Fehlermeldung

Beitrag von miebachan »

In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Der letzte Ölwechsel ist vom Juli 2015.
Öhhm, zu den Lernwerten....die werden doch mitgelöscht, wenn ich den gesamten Fehlerspeicher lösche, oder?
Wenn nicht, dann habe ich sie zumindest nicht explizit gelöscht. [icon_confusednew.gif]

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Auto läuft perfekt, dennoch Fehlermeldung

Beitrag von lubusch »

Beim Löschen des Fehlerspeichers werden nur die Fehler Gelöscht nicht die Lernwerte.
Du must beim 0AW Getriebe unter Erweiterte Messwertblöcke schauen,glaube ich.
Da kannst du dann Auswählen ob du nur Vorwärtskupplung,Rückwärts oder alle Messwerte Löschen möchtes.
Dann auf alle Löschen gehen und dann lernt das Getriebe die neuen Messwerte beim Fahren neu.
Das versuche mal und dann sehen wir weiter [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
miebachan
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 08:00
9
Auto: Audi A6 4F FL 2.7 TDI Bj. 2008
Golf 1 Cabrio 1.8 Bj.1987
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto läuft perfekt, dennoch Fehlermeldung

Beitrag von miebachan »

Hallo zusammen,

Als ich gerade die Lernwege löschen wollte, sind mir noch Fehler in der Motorsteuerung aufgefallen (Öldrucksensor). Den habe ich dann erstmal gewechselt und darauf gehofft, dass die MT Probleme dann auch weg sind.
Leider nein.
Also ist der nächste Schritt die Lernwerte zu löschen.
Ist danach eine Adaptionsfahrt nötig?

Gruß André
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Auto läuft perfekt, dennoch Fehlermeldung

Beitrag von lubusch »

miebachan hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:56 Hallo zusammen,


Ist danach eine Adaptionsfahrt nötig?

Gruß André

Nö...reicht wenn du schön alles durch fährst D,S 1,2,3,4,5,6,7,8,über eine Längere strecke so 30km
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
miebachan
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 08:00
9
Auto: Audi A6 4F FL 2.7 TDI Bj. 2008
Golf 1 Cabrio 1.8 Bj.1987
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto läuft perfekt, dennoch Fehlermeldung

Beitrag von miebachan »

Hallo zusammen,

Hier mal ein unerfreuliches Update meinerseits.

Nach Löschen der Lernwerte und Neuanlernen war auch bei einer Testfahrt bis in die 180er kein Fehler mehr zu erzeugen.
Ich dachte damit hätte es sich dann erledigt.
Am Donnerstag bin ich dann vom Flughafen nach Hause gefahren und auf dem Weg - glücklicherweise kurz vor zu Hause - hat das Getriebe den Geist aufgegeben.
Massive Drezahlschwankungen, Rucken und kein Kraftschluss mehr zwischen Motor und Getriebe. Hab mich noch auf nen Parkplatz retten können.
Es hat auch kurz nach verbranntem Öl gestunken. Beim Ablassen der Getriebeöls haben wir dann auch ne Menge Glykol im Öl gefunden.

Jetzt meine Frage: War es das endgültig mit dem Getriebe oder kann man es irgendwie richten?

Getriebekennung ist LDU.

Vielen Dank für eure Hilfe.
André
Antworten