A4 8k lam Getriebe Fehlercode p0721

Antworten
Whyv8
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:21
5
Auto: A4 8k 1,8tfsi
Golf1 Pirelli gti
Audi s3 8l
Motorkennbuchstabe: Cdhb
Getriebekennbuchstabe: Lam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A4 8k lam Getriebe Fehlercode p0721

Beitrag von Whyv8 »

Hallo erstmal🙋🏼‍♂️
Ich bin neu hier und habe mich bis jetzt auch noch nicht tiefer mit dem Thema mt befasst,darum hoffe ich hier Rat zu finden 🤷‍♂️.
Zu meinem Problem ich habe einen a4 1,8tfsi mit lam mt Getriebe.war bis letzte Woche auch ganz zufrieden damit ,bis er plötzlich anfing zu rucken bei ganz normaler fahrt.aber nur ab und zu mal.am nächsten Tag würde es mehr das ruckeln und dazu kam noch die Anzeige im fis getriebeprobleme Weiterfahrt möglich.fehlerspeicher ausgelesen=p0721 Getriebe drezahlsensor(Ausgang)Signal unplausiebel.am nächsten Tag gleich n Ölwechsel am mt durchgeführt (war schon 30tkm drüber)😱.nach dem rückte er noch 2 mal dann lief er wie n neuer also echt total top.am 3 Tag hab ich ihn dann mal richtig gebürstet alles wAr top.am nächsten Tag eingestiegen wieder nur am rucken und verschalten und die Anzeige im fis.was mich nur wundert seit heute kommt die Anzeige im fis schön wenn nur die Zündung an ist das war die ganze Zeit nur wenn er geruckt hat und dann ging die Anzeige wieder weg .was meint ihr das deutet doch auf einen Defekt am Sensor hin oder? Danke schonmal im Voraus
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 8k lam Getriebe Fehlercode p0721

Beitrag von Horch »

Hallo,

das Getriebe hat für die Ausgangsdrehzahl zwei Sensoren, G195 und G196. Beide Sensoren sind im Getriebe-STG integriert. Die entsprechenden Meßwerte lassen sich beim 0AW-Getriebe in den erweiterten Meßwerten auslesen. Diese mal vergleichen, oder besser aufzeichnen. Gibt es da erhebliche Abweichungen, ist das Geberrad ok, und es steht Dir eine STG-Reparatur ins Haus. Gibt es keine Abweichungen, wird das Geberrad voll mit magnetischem Abrieb sein. Dann Getriebe öffnen, STG und Schieberkasten raus, und Geberrad säubern bzw. erneuern. Und bis zur Reparatur nicht mehr "bürsten".

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Whyv8
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:21
5
Auto: A4 8k 1,8tfsi
Golf1 Pirelli gti
Audi s3 8l
Motorkennbuchstabe: Cdhb
Getriebekennbuchstabe: Lam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 8k lam Getriebe Fehlercode p0721

Beitrag von Whyv8 »

Ok danke schonmal für die schnelle Antwort.das hört sich ja bis jetzt mal gut an also eher n elektronischer Fehler ? Schwimmt das Steuergerät im Öl oder bekomme ich das ohne ölverlust raus? Danke
Whyv8
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:21
5
Auto: A4 8k 1,8tfsi
Golf1 Pirelli gti
Audi s3 8l
Motorkennbuchstabe: Cdhb
Getriebekennbuchstabe: Lam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 8k lam Getriebe Fehlercode p0721

Beitrag von Whyv8 »

Hab mir grad überlegt wenn es das geberrad wäre dürfte der Fehler ja eigentlich nicht schon beim Zündung einschalten kommen oder ?🤔
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 8k lam Getriebe Fehlercode p0721

Beitrag von Horch »

Das Steuergerät sitzt komplett im Fluidkreislauf. Zur Entnahme muss das Getriebe entleert werden. Die Speicherstrategie von Fehlern ist bei Audi mehrstufig. Einfaches Abschalten der Zündung löscht nicht automatisch Fehler von wichtigen Ereignissen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Whyv8
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:21
5
Auto: A4 8k 1,8tfsi
Golf1 Pirelli gti
Audi s3 8l
Motorkennbuchstabe: Cdhb
Getriebekennbuchstabe: Lam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 8k lam Getriebe Fehlercode p0721

Beitrag von Whyv8 »

Ah ok vielen Dank schonmal für die Info mich hat’s nur gewundert weil der Fehler am Anfang immer sofort wieder verschwunden ist.ok dann muss ich mir jetzt mal jemand im Umkreis suchen der mir die messwerteblöcke auslesen kann,da ich nur das alte vag com habe.danke schonmal vielmals für alles und ich werde mich dann melden sobald ich ihn ausgelesen habe
Whyv8
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:21
5
Auto: A4 8k 1,8tfsi
Golf1 Pirelli gti
Audi s3 8l
Motorkennbuchstabe: Cdhb
Getriebekennbuchstabe: Lam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 8k lam Getriebe Fehlercode p0721

Beitrag von Whyv8 »

So hallo erstmal :D ich melde mich mal wieder zurück mit meinem Getriebe Problem.leider hab ich niemand mit nem vcds gefunden der mir die Messwerteblöcke auslesen kann,also hab ich mal angefangen das Getriebe zu zerlegen.steuergerät raus schieberkasten raus und gereinigt.Geberräder waren mit etwas grauem Abrieb voll aber nicht übermäßig,ich gehe also davon aus das das Steuergerät einen Weg hat.meine Frage ist nun hat irgendjemand n tip für mich wer das repariert bzw ersma überprüft?Habe mal mit ecu.de telefoniert aber irgendwie schien mir der Kollege nich so fit er meinte das läge am abs Steuergerät da es ja die ausgangsdrezahl ist also raddrezahl ?? :roll: ein anderer meint man könne es nicht prüfen nur reparieren oder erneuern🤔?
Antworten