Anfahrproblem im kalten Zustand

Antworten
AlbertS
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 22:48
5
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI - 0588/ASX - 130KW
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von AlbertS »

Hallo zusammen,

Ich habe das Fahrzeug seit 1,5 Jahren und jetzt ein Problem festgestellt, das hier im Forum schon mehrfach angesprochen wurde. Im kalten Zustand fahre ich rückwärts aus meiner Parklücke und stehe dann an einer leichten Steigung. Wenn ich jetzt direkt los fahren will, ruckelt das Fahrzeug oder fährt manchmal auch garnicht los. Wenn ich aber die Kupplung im Vorwärtsgang (D) ohne Gas zu geben kommen lasse und ca. 2-3 Sek. warte, dann hört man ein leises Geräusch (ein schnell lauter werdendes Strömungsrauschen, dass dann abrupt stoppt. Ich vermute ein schaltendes Ölventil oder ähnliches) wenn ich jetzt erst Gas gebe, fährt das Fahrzeug ganz normal los.

Ich kann nicht sagen, ob das Problem schon immer bestand und ich es nur nicht bemerkt habe, weil ich eigentlich nie an einer Steigung gekarkt habe.

Ich habe das Anfahrproblem in einer Audi-Werkstadt prüfen lassen und man hat mir gesagt, das alles in Ordnung sei. Kein Fehler gefunden. Es sei nur ein Komfort-Problem und ich müsse mir keine Sorgen machen. Wenn ich wolle, dann könnte ich aber für 10.000,- EUR ein neues Automatikgetriebe einbauen lassen. Ich habe keine Ahnung von Automechanik, aber mit dieser Aussage fühle ich mich doch sehr verarscht.
Welches Problem könnte mein Auto haben, was kann ich machen?

Laut Service-Heft wurde bei 120.000 km das Multitronic-Öl gewechselt.

Audi A4 B8 (0588/ASX) 130 kW
Motor- und Getriebekennbuchstaben: CGLC, PCG
BJ: 2014
Laufleistung: 150.000 km

Gruß Sascha
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von coupe110 »

Wann war der letzte Ölwechsel vom CVT Öl?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von Thomas »

coupe110 hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 21:27 Wann war der letzte Ölwechsel vom CVT Öl?
Laut User... Vor 30tkm. (...bei 120tkm...) [icon_wink2.gif]
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von coupe110 »

na dann wollen wir dem Serviceheft mal Glaube schenken.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten