Es ist wohl Zeit für eine Wellness-Kur...

Antworten
Benutzeravatar
Jenkins
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 16:24
9
Auto: Audi A4 Cabrio 8H B6 MJ2004 Front Multitronic 7 statt 6 Lamellen seit 09/2018
Audi A6 Avant 4B C5 MJ1999 Front tiptronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es ist wohl Zeit für eine Wellness-Kur...

Beitrag von Jenkins »

'N Abend!

Daß es meinen B6 nicht verschonen wird war mir schon beim Kauf im Sommer 2014 (110 Tkm) klar, aber "Haben wollen" war stärker. [icon_coolnew.gif] Automatik mußte halt sein, quattro war nicht präferiert und auch nicht verfügbar. Im Vorfeld natürlich auch hier eingelesen und die Gesamtthematik als irgendwie unschön aber prinzipiell und vor allem mit vertretbarem Aufwand lösbar eingeschätzt. Beim Kauf das Ruckeln nicht wirklich registriert ("Haben wollen" [icon_wink2.gif] ) - später dann schon...

Im Herbst 2015 (120 Tkm) Spülung nach "coupe110-Methode" - ohne Fahren - durchführen lassen. (20 l-Faß von Mannol.) Gefühlt besser.

Aktueller Stand: bei warmem Öl nervige Anfahr-Gedenksekunde, anstrengendes Anfahr-Ruckeln, ruckartige Drehzahlschwankungen bei 1.200 U/min +/- 500 U/min bei Landstraßentempo und sporadisch unangenehm mahlende Geräusche lassen wohl eine Überholung angeraten erscheinen. Im S-Modus besser, in manueller Gasse ebenso.

Anbei Ergebnisse der Adaption von heute:
Bild

Da bräuchte ich jetzt Hilfe - alleine ist das nichts für mich. [icon_blushnew.gif] Meine Stammwerkstatt in MS ist fähig, aber ausgelastet bis zum Anschlag. [icon_autorep.gif]

Werden zur Beurteilung noch weitere MWB benötigt?

Umrüstung auf 7 Lamellen sinnvoll/aufwändig?

Danke im Voraus für Wortmeldungen.

Micha
Einkaufen ist leichter als Einbauen. ™
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es ist wohl Zeit für eine Wellness-Kur...

Beitrag von Thomas »

Hallo Micha,

7Lamellen... Ja, da Kupplungslamellen beim Wellnesspaket gleich mit gewechselt werden sollten und einmessen muss man sie so oder so.
Wenn du dich nicht allein an eine zeitwertgerechte Instandsetzung ran traust und deine Werkstatt des Vertrauens ausgelastet ist, dann schreib mal den Mod lubusch an, er ist nur ca. 2 Fahrstunden nördlich von dir entfernt.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Jenkins
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 16:24
9
Auto: Audi A4 Cabrio 8H B6 MJ2004 Front Multitronic 7 statt 6 Lamellen seit 09/2018
Audi A6 Avant 4B C5 MJ1999 Front tiptronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist wohl Zeit für eine Wellness-Kur...

Beitrag von Jenkins »

Moin!

Mit lubusch und, da öfter im Raum Potsdam, auch mit coupe110 Kontakt aufgenommen. Am Samstag hatte Mario auch schon kurzfristig Zeit für mich bzw. meinen Planwagen. Kur ist in Planung. Wenn alles läuft wie angedacht fahre ich ab Ende September ruckelfrei. [icon_exclaim2.gif]

Micha
Einkaufen ist leichter als Einbauen. ™
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Es ist wohl Zeit für eine Wellness-Kur...

Beitrag von coupe110 »

Wird werden. :)
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Jenkins
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 16:24
9
Auto: Audi A4 Cabrio 8H B6 MJ2004 Front Multitronic 7 statt 6 Lamellen seit 09/2018
Audi A6 Avant 4B C5 MJ1999 Front tiptronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist wohl Zeit für eine Wellness-Kur...

Beitrag von Jenkins »

coupe110 hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 18:50 Wird werden. :)
Also sprach Mario - und so ist es gekommen. [icon_exclaim2.gif]

Wie erhofft: Ende September fahre ich ruckelfrei. Endlich keine extralange Anfahrgedenksekunde mehr, endlich keine nervtötenden Drehzahlschwankungen mehr. Endlich keine mahlenden Geräusche mehr.

Mein persönlicher Härtetest: morgens, kalt, ordentliche Steigung vom Parkplatz hinterm Haus (Kellerniveau) auf kurzer Distanz auf Straßenniveau. Vorher: Zitterpartie - jetzt: souverän. Oder Kreisverkehr - vorher: kurz vom Gas weil es kommt noch einer - so und jetzt wieder anfahren - nee, warte mal noch eine Sekunde lieber Jenkins, Getriebe will noch nicht - huch, da kommt ja schon der Nächste im Kreisverkehr, bremsen! [icon_mad_GREEN.gif] Jetzt: alles easy. [icon_coolnew.gif] Oder an der Ampel. Vorher: unnötig spät angefahren oder zu früh, also abbremsen, also Gedenksekunden, also doch wieder später als nötig. Jetzt: völlig unauffällig. Ich gehe im für mich passenden Moment von der Bremse und rolle mit den anderen Autos an, so wie es sein soll, nicht zu schnell/zu früh und nicht zu langsam/zu spät. Sehr schön.

Die Freude darüber kann wohl nur ein Leidensgenosse verstehen... [icon_biggrin2.gif]

Also: nochmals vielen Dank an Mario, Danke an das Board, Danke an Manemm und an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Micha
Einkaufen ist leichter als Einbauen. ™
Meiky
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 19:21
5
Auto: Audi Audi Bj 10/2001 Limousine
Motorkennbuchstabe: AVJ
Getriebekennbuchstabe: FEH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist wohl Zeit für eine Wellness-Kur...

Beitrag von Meiky »

Hi,
könntest du mal schreiben was gemacht wurde? Wellness - Kur von 6 auf 7 Lamellen?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Es ist wohl Zeit für eine Wellness-Kur...

Beitrag von coupe110 »

Hast PN.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten