Multitronic NJT Seat Exeo Getriebekupplungsdruck-Adaption

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Audi-Driver
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Okt 2018, 22:16
6
Motorkennbuchstabe: CJC
Getriebekennbuchstabe: NJT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic NJT Seat Exeo Getriebekupplungsdruck-Adaption

Beitrag von Audi-Driver »

Hallo Forummitglieder, ich habe folgendes Problem mit einem Seat Exeo Baujahr 2013 2.0l TDI Multitronicgetriebe GKB NJT 84tkm Laufleistung.

Das Getriebe bringt folgenden Fehler : P1741 Getriebekupplungsdruck-Adaption / - Adaptionsgrenze erreicht.

Getriebe ist im Notlauf.

Es wurde noch nichts richtig diagnoszitierst sondern nur ein Getriebeschaden laut Vertragswerkstatt =).

Gibt es hier jemanden im Forum der mir solch ein Getriebe richten kann bzw. bei der Reparatur behilflich sein kann? Bühne Werkzeug usw. sind vorhanden. Da ich mich hauptsächlich mit Motoren beschäftige ist ein wenig Vorkenntnis da. Aber werde mich nicht an die Multitronic wagen.

Ich könnte auch den Wagen zu jemanden bringen wenn es einfacher ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Multitronic NJT Seat Exeo Getriebekupplungsdruck-Adaption

Beitrag von lubusch »

Moin
Denke das der Kopf von Scheibensatz 2 abgerissen ist.
Hatte vor 4 Wochen ein Exeo auch Bj 2013 mit 65tkm bei mir und der hatte einen abgebrochenen Kopf an scheibensatz 2.wird bei dir denke ich auch so sein
Wohnst ein Bisschen weit weg.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Audi-Driver
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Okt 2018, 22:16
6
Motorkennbuchstabe: CJC
Getriebekennbuchstabe: NJT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic NJT Seat Exeo Getriebekupplungsdruck-Adaption

Beitrag von Audi-Driver »

Danke für die Rückmeldung. Meinst du vom Schwungrad oder von der Kupplung im Getriebe oder welche Scheibe meinst du?

Danke =)
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Multitronic NJT Seat Exeo Getriebekupplungsdruck-Adaption

Beitrag von lubusch »

Das ist der Scheibensatz 2 der dein Differenzial antreibt.
Liegt im Getriebe,dafür muss der Deckel hinten ab ,STG entfernen und den Schieberkasten dann kann man denn Kopf des Scheibensatzes sehen,ohne das Getriebe aus zu bauen.
Sollte er Gebrochen sein muss der Scheibensatz ersetzt werden.
Scheibensatz 1 und 2 sind durch eine Gliederlette verbunden.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Eltains
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 03:02
6
Auto: BMW
Motorkennbuchstabe: i82
Getriebekennbuchstabe: X3E8
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic NJT Seat Exeo Getriebekupplungsdruck-Adaption

Beitrag von Eltains »

Vielen Dank für das Update :)
Antworten