Folgendes Problem bei meinem Dicken (A6 4B 2.4L BDV, FRY von 2002 mit gut 200.000 km):
Zwischen etwa 1.100 und 2.000 Umdrehungen / min geht die Drehzahl im 1 bis 2 Sekundentakt um etwa 100 - 200 U / min nach oben. Das ist erst bei Betriebstemperatur der Fall. Abgesehen davon, dass der Kat. an Bank 1 am Limit sein soll sind keine Fehler hinterlegt.
Handelt es sich hierbei um das im Forum als Multitronic-Ruckeln beschriebene Problem? Poröse Kurbelgehäuseentlüftung könnte ja laut Forum auch die Ursache sein. Wie kann ich das auschließen?
![Hää2 [icon_question2.gif]](./images/smilies/icon_question2.gif)
Vor: 0,275 A und 0,260 A
Nach: 0,275 A und 0,255 A mit 15 Nm, also meines Wissens nichts ungewöhliches.
Habe ihn mit knapp 180 tkm gekauft und auch direkt eine Wartung inkl. Getriebeölwechsel durchgeführt (mit dem empfohlenen Ravenol CVT und natürlich bei der richtigen Temperatur). Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich danach keine Adaptionsfahrt gemacht habe.
Ist es sinnvoll bei dieser Motorisierung auch auf 7 Lamellen umzustellen(Laut Audi ist es offiziell nicht möglich, richtig)? Kosten?
Falls es das Problem ist und das Getriebe überholt werden muss, was brauche ich alles und wer kann behilflich sein? Schraube ganz gerne auch selbst, allerdings fehlen die Mittel für einen Getriebeausbau (zu wenig Platz und keine Hebebühne).
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Wenn ich das richtig sehe sind Mops, coupe110 und lubusch beispielsweise die richtigen Ansprechpartner. Komme aus Darmstadt und würde mich freuen, wenn das jemand der halbwegs in der Nähe wohnt mit mir in Angriff nimmt.