Multitronic Wellnesskur / Überholung, wer möchte?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
P@tr1cksCab
Newbie
Newbie
6
Auto: Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI Frontantrieb
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Wellnesskur / Überholung, wer möchte?

Beitrag von P@tr1cksCab »

Hallo Ihr lieben,

ich fahre seit kurzem einen Audi A4 Cabrio mit der 7-stufigen MT. Bei Probefahrten und den ersten Fahrten an sich war alles unauffällig,
allerdings zeigt sich mittlerweile beim Anfahren die Gedankensekunde und beim leichten beschleunigen das "klonk" des Getriebes.

Hatte selbst mal einen A6 4B, welcher als Familienhu***nd hergehalten hat und beim Anfahren bereits mehr als eine Sekunde gebraucht hat, um überhaupt mal Vorwärtstrieb zu schaffen - und dann auch nur mit einem Ruck, der einem das Frühstück direkt wieder nach draußen getrieben hat :(

Um dieses zu vermeiden, möchte ich gerne die von vielen hier gelobte und angepriesene "Wellnesskur" durchführen bzw. lassen.
Ich selbst habe leider, bis auf eine Do-It-Yourself Werkstatt nicht die Möglichkeit, das selbst zu machen, zumal mir dafür ehrlich gesagt die Erfahrung fehlt. Gerne bin ich aber auch bereit, bei einer "Wellnesskur" mit Hand anzulegen, allzu linke Hände habe ich nicht ;)

Nun habe ich bereits gelesen, dass zwei Forenmitglieder hier verstärkt als absolute Experten genannt worden sind, bzw.. sich auch selbst in´s Gespräch gebracht haben. Wäre super, wenn einer von diesen beiden - ich denke sie werden wissen, wen ich meine - sich auf diesen Beitrag hin melden könnten und mit mir Kontakt aufnehmen würden, immerhin möchte ich das Cabrio wenn es geht noch einige Jahr(zehnt)e behalten :)

So viel vorab: VCDS ist teilweise vorhanden, soll heißen, bei Bedarf kann ich es mir ausleihen.
Eine Adaptionsfahrt sowie Ölwechsel habe ich noch nicht durchgeführt, allerings bin ich bei einer Laufleistung von 165tkm der Meinung, dass sich eine Revision allemal lohnen würde, gerade bei der oftmals anfälligen und zickenden Multitronic.

Ich hoffe sehr, dass sich einer von euch beiden, oder wer auch immer :D , angesprochen fühlt und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte, auch um das übliche Entgelt bzw. die "Aufwandsentschädigung" bin ich nicht verlegen, ich kann mir denken welche Arbeit ein solches Vorhaben mit sich bringen kann!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und warte hoffnungsvoll auf eure Antworten :)

Liebe Grüße, Patrick
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Multitronic Wellnesskur / Überholung, wer möchte?

Beitrag von lubusch »

Moin
Da ist einer von uns Beiden :lol:
Hast du schon mal die lernwerte gelöscht?
Mach das doch mal bevor wir über eine Revision nachdenken.
Wie sieht es mit dem Getriebeölwechsel aus?
Wenn du VCDS bekommen kannst ,poste mal die Werte aus denn Messwertblöcken 10-12.
Schicke dir mal Eine PN mit meinen Kontaktdaten. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
P@tr1cksCab
Newbie
Newbie
6
Auto: Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI Frontantrieb
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von P@tr1cksCab »

Hi lubusch,

Da fühlt sich jemand angesprochen :mrgreen:
Was auch richtig so ist, genau dich meinte ich auch mit meinen Worten 👍🏻

Bisher habe ich noch nichts gemacht, bis auf Fehlerspreicher auslesen. Da war selbst nichts hinterlegt, was mich zumindest schon mal ein wenig beruhigt!
Lernwerte zurücksetzen entsprich ebenfalls einer Adaptionsfahrt, wenn ich mich bisher da richtig eingelesen habe - oder? [icon_confusednew.gif]

Ölwechsel würde auch mal wieder anstehen laut Serviceprotokollen, aber ich bin ehrlich gesagt bisher so sehr vom Lesen der Meinungen über die Wellnesskur davon überzeugt, dass ich die eigentlich schon „trotzdem“ durchführen lassen wollen würde.

Ich lese jetzt erst mal deine PN, da steht bestimmt auch genug hilfreiches drin 👍🏻
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

P@tr1cksCab hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 12:46 Hi lubusch,

Lernwerte zurücksetzen entsprich ebenfalls einer Adaptionsfahrt, wenn ich mich bisher da richtig eingelesen habe - oder? [icon_confusednew.gif]
Nein,da setzt man nur die werte auf Standard,das Getriebe Arbeitet dann mit denn Festgelegten werten im STG.
Mit der Adaptionsfahrt legt man die werte Fest die bei der Adaption erreicht werden,je nach Verschleiß de Getriebes und des Fluid sind die Werte im MB 10 und 11 anders.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten