Meine Erfahrung:
Verkauf Shopper aus 1997: Verhaltene Anfragen aus dem deutschen Raum nach Inserat bei mobile.de online ging. Habe dann noch ebay Klein inseriert ohne Telefonnummer. Dann kamen über die App anfragen aus tschechien und Polen. Hatte bedenken aber mangels Nachfrage habe ich mit einem Tschechien verabredet. Er wollte Sonntag kommen und ich konnte nicht abmelden. Daraufhin kam ein von ihm organisierter Fahrer und hat das Teil ungeprüft mitgenommen, voll bezahlt (haben uns bei meiner Hausbank getroffen) und den Brief konnte ich noch zur Abmeldung behalten. Den Kaufvertrag hat der Fahrer unterschrieben. Habe den Brief eine Woche später nachgeschickt. So einen unkomplizierten Verkauf hatte ich noch nie...
Ein paar Stunden nach dem Verkauf kam ein Anruf aus tschechien, dass er sich verspätet und in einer Stunde bei mir. Hatte nicht mitgekriegt, dass ich mit 2 Interessenten mich verabredet habe. Das war mir sehr peinlich
Räderverkauf: Kam ein 20 jähriger Pole vorbei der bei mir gerade in der Nähe gearbeitet hat. Keine Nachverhandlung und netter Kontakt.
Ein Bekannter von mir ist Gebrauchtwagenhändler. Er meinte, er hat bisher auch im Wesentlichen nur gute Erfahrung. Insbesondere da es keinen Stress gibt wegen Gewährleistung.
Nicht immer treffen die Vorurteile zu, aber schwarze Schafe gibt es überall. Man muss nur die Grundregeln für den Verkauf beachten.