Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Benutzeravatar
Ulvhedin
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 11:08
11
Auto: Audi A4 Avant - Baujahr 05/2003 - MKB: BFC - Multitronic GKB: GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen , Ambientebeleuchtung v. & h. , RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE & AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v.& h., Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-Fis, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH & LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Ulvhedin »

gibts Neuigkeiten, bzw. eine Bestätigung?

Gruß
Audi A4 (B6) Avant - Baujahr 05/2003 - 2.5 TDi BFC - Multitronic GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Paddel, Ambientebeleuchtung v&h, RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE&AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v&h, Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-FIS, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH&LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD

VCDS HEX CAN Service: Köln, Bonn & Leverkusen
Porterfield
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:16
11
Auto: Audi A4 B6 8h Cabrio BJ. 02 mit dem 2.4 l V6 mit 170 PS und der Multitronic in Amulettrot
Audi Coupe Typ 86 mit dem 2.6 l V6 mit 150 PS
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Porterfield »

Hallo Uhlvedin,

das Geräusch ist weg, Getriebe macht keine Macken....alles Tutti :)

Ich würde und werde nun ab bei jedem Räderwechsel oder ähnlichem die Gelenke auf Fettverlust prüfen, dasses bei der anderen Seite mitunter mit nachfetten schon vorzubeugen ist. Die Gelenke sind ja echt mal unverschämt teuer im vergleich zu den nicht Multitronicen.

Sry for delay ;)
Benutzeravatar
Ulvhedin
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 11:08
11
Auto: Audi A4 Avant - Baujahr 05/2003 - MKB: BFC - Multitronic GKB: GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen , Ambientebeleuchtung v. & h. , RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE & AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v.& h., Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-Fis, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH & LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Ulvhedin »

also waren es bei dir die inneren antriebswellen gelenke, richtig?

hast du auf originalteile zurück gegriffen, oder aus dem zubehör?

welche TN war von nöten, für welche Gelenkwelle? 8E0 407 271 T?

Gruß
Audi A4 (B6) Avant - Baujahr 05/2003 - 2.5 TDi BFC - Multitronic GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Paddel, Ambientebeleuchtung v&h, RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE&AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v&h, Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-FIS, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH&LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD

VCDS HEX CAN Service: Köln, Bonn & Leverkusen
Porterfield
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:16
11
Auto: Audi A4 B6 8h Cabrio BJ. 02 mit dem 2.4 l V6 mit 170 PS und der Multitronic in Amulettrot
Audi Coupe Typ 86 mit dem 2.6 l V6 mit 150 PS
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Porterfield »

bei mir wars nur das Rchte innere Antriebswellengelenk...im vergleich zum linken war das rechte extrem fettverschmiert, und man hat nachm auseinanderbauen auch gesehen, dass das innen einfach im trockenen gelaufen is...

Da die Multitronicgetriebe Tripod-gelenke innen haben passen die, die man im Zubehör findet nicht. ich hab bei ein paar Händler angefragt und die meinten alle samt dasses das Tripodgelenk nicht im Zubehör gibt. Man bekommt zwar die ganze Antriebswelle mit beiden GElenken, das kommt aber Kostentechnisch aufs gleiche raus und über Zubehörgelenke hab ich nichts gutes gelesen was Qualität und haltbarkeit angeht....und wenn ich dann vll 10 eus spar, in 5 monaten aber wieder tauschen muss hab ich schon verloren. Zumal so garantieanträge (ich hatte mal das Prob mit der Servopumpe meines alten Jaguars, die hat nach 800 km auch den Geist aufgegeben), relativ "Umständlich" sind...also ich nehme da gern abstand davon, wenns eh schon um anfällige Teile geht.

Teilenummer hab ich grad nicht bei der Hand, kann ich dir aber heute abend mal posten (sofern ich die noch irgendwo rumfliegen hab).
Benutzeravatar
Ulvhedin
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 11:08
11
Auto: Audi A4 Avant - Baujahr 05/2003 - MKB: BFC - Multitronic GKB: GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen , Ambientebeleuchtung v. & h. , RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE & AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v.& h., Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-Fis, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH & LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Ulvhedin »

Für mich ehrlich gesagt nicht. :D aber die mitleser vielleicht.

Ich hab das antriebswellen dilemma ebenfalls hinter mir:
beide inneren manschetten defekt und gelenke trocken gelaufen.
dachte "eh nach dem tausch der inneren gelenke auch noch die äußeren kaputt gehen, tausche ich die komplette welle aus dem zubehör"
die waren dermaßen bescheiden, dass ich 4 wellen getauscht habe, bis ich dann doch auf gebrauchte neue zurück gegriffen habe.
also FINGER WEG VON ZUBEHÖR WELLEN. :!:

Falls jemand interesse hat, ich habe jetzt noch 2 wellen mit neuen inneren gelenken rumfliegen. ansonsten wandern sie irgendwann in ebay.
Audi A4 (B6) Avant - Baujahr 05/2003 - 2.5 TDi BFC - Multitronic GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Paddel, Ambientebeleuchtung v&h, RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE&AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v&h, Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-FIS, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH&LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD

VCDS HEX CAN Service: Köln, Bonn & Leverkusen
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Audidriver »

Falls jemand interesse hat, ich habe jetzt noch 2 wellen mit neuen inneren gelenken rumfliegen

Kannste ja in die "BIETEN" Rubrik hier im Forum inserieren. Dann bringt das stöbern auch noch mehr Spazzzz :geek:
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Antworten