ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem mit meinem AUDI A4 8K 2.7 TDI:
In letzter Zeit merkte ich beim anfahren bzw. abbremsen auf 0 ein leichtes surren. Hab mir jedoch nicht viel dabei gedacht, da sonst soweit alles in Ordnung war. Letzte Woche fuhr ich auf einer kurzen Strecke und merkte bei ca. 1200 Umdrehungen starke Vibrationen. Als ich an einem Parkplatz auf 0 abbremste merkte ich dass die Kupplung nicht richtig öffnet. Bei Wählhebelstellung N ruckte das Auto in gewisser maßen unsanft nach vorne. Auf den letzten Kilometer der Heimfahrt kam dann noch ein lautes metallenes Schlagen dazu, welches vorallem im Rückwärtsgang besonders stark ist.
Ich habe daraufhin auf einer Hebebühne zuerst mal das Getriebeöl abgelassen, welches nicht normal braun war, sondern silbergrau. Auf einem Zewa sieht man auch lauter feinen Metallabrieb.

Nun die Frage an euch: Mein A4 hat nun etwas über 350 000 km drauf (Baujahr 2008). Was könnte an meinem Getriebe alles defekt sein? Ist eine Reparatur überhaupt rentabel? Sollte ich lieber zu einem Austauschgetriebe greifen? An dem Getriebe sind noch keine Reparaturen durchgeführt worden, lediglich der Ölwechsel alle 60 000 km.
Das Getriebe ist nun ausgebaut
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Unterstützung bieten

- Motorkennbuchstabe ist CGKA
- Getriebekennbuchstabe ist LKY
Bei Bedarf kann ich gerne ein Video teilen, auf dem man das laute scheppern im Rückwärtsgang gut hört.
Viele Grüße und schon mal besten Dank!

Michael