Hallo Leute, war nun länger nicht in diesem Forum aktiv.
Habe nun ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß und hoffe auf eure Hilfe.
Bin selbst Mechaniker aber habe mich mit multitronic nie wirklich gründlich beschäftigt.
Habe mein 0AW Getriebe aufgrund eines jaulenden Geräusches (zwischen 70-100) zum Getriebespezialisten gebracht)
Dieser meinte, dass alles in Ordnung sei er habe den Variator und die Kette getauscht. Der Variator hatte an dem Zahnkranz leichte Einkerbungen. (Eventuell mal mit zu wenig Öl gefahren/ was ich persönlich nich glaube)
Getriebe eingebaut alles nach Reparaturanleitung.
Geräusch ist noch immer da nur deutlich leiser aber dafür jetzt fast ständig beim fahren.
Auch beim anfahren merke ich dass es ein kurzes chchch wie ein Schleifen macht.
Der A6 Schalter ansonsten sehr gut. Nur diese Geräusche treiben mich in den Wahnsinn.
Und nun ist das Heulen (uuuuu) beinahe ständig ganz leise zu hören.
Kann dies eventuell an der Ölpumpe liegen ?
Die Kupplungslamellen vorne und der ZMS kamen auch neu.
Diesen heulen ist am stärksten im Teillastbereich wahrzunehmen.
Es ist sehr schwer in Österreich einen guten Multitronic Mechaniker zu finden.
Hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen. LG
0AW Starkes heulen
- Hoikaiden
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Re: 0AW Starkes heulen
Antriebswellen sind i.O.? Könntest du auf YT (o.ä.) ein kurzes Video (mit Ton) veröffentlichen?
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
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Re: 0AW Starkes heulen
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Steuerkette getauscht und dabei alles gründlich
durchkontrolliert.
Antrieb, also Radlager und Antriebswellen sind in Ordnung.
Wobei das Geräusch nach Radlager klingen würde.
Getriebespezialist sagt alles in Ordnung. Aber dann hätte sich das Geräusch vermutlich nicht verändert nach der Getriebe neubefüllung.
Heute hatte ich beim bergab fahren einen kurzen aber heftigen ruckler. Hatte ich vorher auch noch nicht.
Werde versuchen das Geräusch aufzunehmen. Aber wird wahrscheinlich relativ schwierig werden.
Vl. investiere ich noch in eine neue Ölpumpe und hoffe, dass das heulen dann verschwindet.
Ich habe die Steuerkette getauscht und dabei alles gründlich
durchkontrolliert.
Antrieb, also Radlager und Antriebswellen sind in Ordnung.
Wobei das Geräusch nach Radlager klingen würde.
Getriebespezialist sagt alles in Ordnung. Aber dann hätte sich das Geräusch vermutlich nicht verändert nach der Getriebe neubefüllung.
Heute hatte ich beim bergab fahren einen kurzen aber heftigen ruckler. Hatte ich vorher auch noch nicht.
Werde versuchen das Geräusch aufzunehmen. Aber wird wahrscheinlich relativ schwierig werden.
Vl. investiere ich noch in eine neue Ölpumpe und hoffe, dass das heulen dann verschwindet.
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Re: 0AW Starkes heulen
Wieviel km ist das gute Stück denn schon gelaufen? Bevor man nur auf Verdacht tauscht, wäre ein Wellnesspaket evtl zielführender, wenn man es eh schon auseinander hat (und dabei gleich den Fehler behebt) 
und die Messwertblöcke 08-11 wären gut zu wissen, dann können die Gurus hier schon näheres dazu äußern/fachsimpeln

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- lubusch
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Re: 0AW Starkes heulen
Ist ein 0AW,kann man keine meswertblöcke auslesen.
Nur über Einzelmesswerte.
Möglicher weise könnte das lager D defekt sein, müste man aber hinten am Steuergerät hören.
Wenn das Auto auf der bühne ist und einer unten lauscht, oben jemand fährt.
Nur über Einzelmesswerte.
Möglicher weise könnte das lager D defekt sein, müste man aber hinten am Steuergerät hören.
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Gruß Manfred
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