Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A4 B7 EZ 01/2007 mit dem 2.7 TDI BPP Motor und dem 0AN Multitronic Getriebe.
Gesamtlaufleistung bisher 224t km, letzter Getriebeölwechsel/Spülung nach der coupe110-Methode ist erst knapp 20.000 km her.
Ich bin vor kurzem 6 km über Land gefahren und auf ebener Straße unter Nutzung des Tempomatens bei gleichbleibender Geschwindigkeit eine leichte Drehzahlschwankung festgestellt. Als ich in die Ortschaft einfuhr und wieder manuell Gas gegeben habe hatte ich Drehzahlschwankungen zwischen 1500-3000 u/min und das Gefühl einer rutschenden Kupplung.
Auto abgestellt, ADAC hat mich nach Hause transportiert. Dort ist mir bereits eine dünne Ölspur auf der Beifahrerseite der Hauseinfahrt aufgefallen.
Heute habe ich mal drunter geschaut und die Schläuche zum Ölkühler sehen nicht mehr ganz frisch aus, sind an den Pressungen bereits ordentlich korrodiert und einer ist auch verdächtig ölig.
Durch den Unterfahrschutz hat sich das Öl natürlich auch am Getriebe abgesetzt, so dass ich nicht klar erkennen kann, woher das Öl ausgetreten ist. Antriebswelle Beifahrerseite sieht am Übergang zum Getriebe sehr trocken aus, sodass ich das ausschließen würde.
Kann mich einer mit Teilenummern unterstützen? Nach einer 20 minütigen Google Recherche bin ich bisher nur auf eine russische Quelle gestoßen, die Teilenummern und Explosionszeichnung bereitstellt und möchte das vorher gerne bestätigt wissen.
Bauteil 2 ist ölig, Insbesondere Bauteil 1 & 2 sind bei mir bereits von Korrosion befallen.
Wer kann mich bei der Reparatur unterstützen und bestätigen, dass ich hier die richtigen Teilenummern vorliegen habe?
Bauteil 1: 8E0317826AR
Bauteil 2: 8E0317825AR
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler im Getriebe:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 8E3 910 155 F HW: 01J 927 156 HT
Bauteil: V30 0AN 2.7lTDI RdW 0040
Revision: 00000009 Seriennummer: 00000001059887
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 38415 123 84289
VCID: 2B55B2AB8A0539D1C0-807E
1 Fehler gefunden:
005953 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 000 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1088 /min
Drehzahl: 420 /min
(keine Einheit): 6.0
Drehmoment: -56.0 Nm
Temperatur: 27.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 1010 0 0
Danke vorab und viele Grüße
Daniel
Ölverlust Multitronic 0AN, 2.7 TDI BPP
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Re: Ölverlust Multitronic 0AN, 2.7 TDI BPP
Die Teilenummern von den Druckleitungen sollten passen.
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Re: Ölverlust Multitronic 0AN, 2.7 TDI BPP
Ich wollte mal Rückmeldung geben:
Heute kam ich endlich dazu mit der Reparatur anzufangen.
Leider sind derzeit alle Hebebühnen in meinem Bekanntenkreis besetzt, daher steht das Auto auf Böcken.
Tatsächlich ist der vermutete Schlauch undicht. Bei laufendem Motor (nur kurz!) lief die Suppe am Schlauch herunter, und beim durchpusten pfiff es auch seitlich heraus.
Ich habe gleich die kompletten Leitungen bis zum Getriebe ausgetauscht und stocke nun an der unteren Befestigungsschraube (Nr. 4) am Kühler an dem die beiden Leitungen verschraubt werden. (roter Pfeil!) Die lässt sich dort einfach nicht gescheit reinfummeln und ansetzen. Vermutlich wird es einfacher wenn ich den Kühlwasserschlauch demontiere oder sogar den Schlossträger in Service Stellung bringe.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
Beste Grüße
Daniel
Heute kam ich endlich dazu mit der Reparatur anzufangen.
Leider sind derzeit alle Hebebühnen in meinem Bekanntenkreis besetzt, daher steht das Auto auf Böcken.
Tatsächlich ist der vermutete Schlauch undicht. Bei laufendem Motor (nur kurz!) lief die Suppe am Schlauch herunter, und beim durchpusten pfiff es auch seitlich heraus.
Ich habe gleich die kompletten Leitungen bis zum Getriebe ausgetauscht und stocke nun an der unteren Befestigungsschraube (Nr. 4) am Kühler an dem die beiden Leitungen verschraubt werden. (roter Pfeil!) Die lässt sich dort einfach nicht gescheit reinfummeln und ansetzen. Vermutlich wird es einfacher wenn ich den Kühlwasserschlauch demontiere oder sogar den Schlossträger in Service Stellung bringe.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
Beste Grüße
Daniel
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