Hallo liebe Multitronic Gemeinde,
Ich habe festgestellt das an dem Aussenfilter am Getriebe eines 0aw Getriebeöl ausgetreten ist.
Ich habe das Getriebesteuergerät ausgelesen dort war kein Fehler honterlegt.
Auch im Cockpit ist kein fehler aufgetaucht.
Ich habe das Geteiebeöl abgelassen und ausgelitert. Es waren noch 4,25 Liter im Getriebe.
5,5 Liter sollten es meine ich ja eigentlich sein.
Wie ist eure Einschätzung? Habe ich es noch frühzeitig genug erkannt? So dass das Getriebe keinen Schaden genommen hat?
Ich würde nun das Getriebe Spülen (coupe110) und bei der letzten Befüllung den Filter ersetzen.
Viele Grüße
Audiraudi
Ölverlust Multitronic Getriebeschaden?
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Re: Ölverlust Multitronic Getriebeschaden?
Beim 0AW sollten ca 6-6,5 Liter Öl rauskommen.
Für einen Wechsel benötigst du 7 Liter für eine Spülung 21 Liter besser 22 Liter.
Filter tauschen und O-Ringe plus 3 Schrauben vom Filter.
Für einen Wechsel benötigst du 7 Liter für eine Spülung 21 Liter besser 22 Liter.
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Re: Ölverlust Multitronic Getriebeschaden?
Hallo coupe110,
Vielen Dank für deine Antwort!
Du hast natürlich recht.
Dann ist wohl doch mehr verloren gegangen als gedacht.
Ich habe das Getriebeöl neu aufgefüllt und dann den Motor erstmal laufen lassen nach Start entlüftet bei 2500 umdrehungen und Gänge durch geschaltet.
Stand bei Temperatur geprüft etc.
Den "Filter" wie ich erst vermutet habe, habe ich erstmal so gelassen. Und dann entlang der Druckleitung geschaut. So wie es aussieht ist die Edelstahlleitung an den Haltelaschen, mit welchen Sie mit dem Getriebe verbunden sind undicht.
Ob Vorlauf oder Rücklauf konnte ich noch nicht herausfinden.
Viele Grüße
Audiraudi
Vielen Dank für deine Antwort!
Du hast natürlich recht.
Dann ist wohl doch mehr verloren gegangen als gedacht.
Ich habe das Getriebeöl neu aufgefüllt und dann den Motor erstmal laufen lassen nach Start entlüftet bei 2500 umdrehungen und Gänge durch geschaltet.
Stand bei Temperatur geprüft etc.
Den "Filter" wie ich erst vermutet habe, habe ich erstmal so gelassen. Und dann entlang der Druckleitung geschaut. So wie es aussieht ist die Edelstahlleitung an den Haltelaschen, mit welchen Sie mit dem Getriebe verbunden sind undicht.
Ob Vorlauf oder Rücklauf konnte ich noch nicht herausfinden.
Viele Grüße
Audiraudi
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Re: Ölverlust Multitronic Getriebeschaden?
*P.S.
Weiß jemand ob die Edelstahl-Hydraulikleitung welche zum Kühler zu Flexiblen Schläuchen führt, demontiert werden kann, ohne das Getriebe auszubauen. So wie es in dem Reparaturleitfaden von Audi beschrieben wird?
Weiß jemand ob die Edelstahl-Hydraulikleitung welche zum Kühler zu Flexiblen Schläuchen führt, demontiert werden kann, ohne das Getriebe auszubauen. So wie es in dem Reparaturleitfaden von Audi beschrieben wird?
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Re: Ölverlust Multitronic Getriebeschaden?
Das wird wohl schwierig.
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Re: Ölverlust Multitronic Getriebeschaden?
Beim B7, 2.7 TDI BPp mit multitronic konnte ich die Leitungen komplett austauschen ohne das Getriebe abzusenken.Audiraudi1000 hat geschrieben: ↑Fr 3. Jun 2022, 22:06 *P.S.
Weiß jemand ob die Edelstahl-Hydraulikleitung welche zum Kühler zu Flexiblen Schläuchen führt, demontiert werden kann, ohne das Getriebe auszubauen. So wie es in dem Reparaturleitfaden von Audi beschrieben wird?
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Re: Ölverlust Multitronic Getriebeschaden?
Hallo liebe community,
Ich wollte noch ein Update zu meinem Problem abgeben.
Die Reparatur bei Audi laut Kostenvoranschlag läge bei ca 1500 Euro. Für den Getriebeausbau allein schon 800 Euro.
Da ich leider, oder zum Glück, auch nicht die Möglichkeit zum Getriebeausbau habe, suchte ich nach einer anderen Möglichkeit.
Durch den Ausbau des DPF und das Abgasrohr, so wie dem lösen des AGR hat man freien Blick auf die 2 Leitungen.
Leider bestand tatsächlich keine Chance sie so am Stück heraus zu bekommen.
Daher habe ich mir zuvor die Leitungen neu/gebraucht besorgt. So wie 2 passende Schneidringkupplungen aus Edelstahl.
Den rest sieht man denke ich anhand dem Foto.
Materialaufwand war somit nur die Leitung für 70 Euro, Dichtungen für AGR DPF, Kupferschrauben etc.
Vielen Dank auch nochmal an alle Admins und Forenmitglieder.
Ich wollte noch ein Update zu meinem Problem abgeben.
Die Reparatur bei Audi laut Kostenvoranschlag läge bei ca 1500 Euro. Für den Getriebeausbau allein schon 800 Euro.
Da ich leider, oder zum Glück, auch nicht die Möglichkeit zum Getriebeausbau habe, suchte ich nach einer anderen Möglichkeit.
Durch den Ausbau des DPF und das Abgasrohr, so wie dem lösen des AGR hat man freien Blick auf die 2 Leitungen.
Leider bestand tatsächlich keine Chance sie so am Stück heraus zu bekommen.
Daher habe ich mir zuvor die Leitungen neu/gebraucht besorgt. So wie 2 passende Schneidringkupplungen aus Edelstahl.
Den rest sieht man denke ich anhand dem Foto.
Materialaufwand war somit nur die Leitung für 70 Euro, Dichtungen für AGR DPF, Kupferschrauben etc.
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- coupe110 (Mo 1. Aug 2022, 22:47)
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