Getriebe blokiert Motor

Antworten
Spoddig
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Mär 2023, 19:53
1
Motorkennbuchstabe: BYU
Getriebekennbuchstabe: 6Hp19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe blokiert Motor

Beitrag von Spoddig »

Audi A6 Quattro bj 2007 3,2 FSI Mit dem Multitonikgetriebe 6HP19

Also ich habe das Auto mit defektem Motor gekauft ob das Getriebe vorher etwas hatte keine Ahnung. Motor hat dann von mir einmal komplett neue Steuerketten bekommen und so einiges anderes. Motor lässt sich auch im ausgebauten Stand wunderbar durchdrehen. Die Steuerzeiten sind 5 mal kontroliert und stimmen zu 100%.

Nach dem verheiraten von Motor und Getriebe habe ich versucht das Fahrzeug zu staren, der Motor hat auch eine Zeitlang normal georgelt sprang aber nicht an. Daraufhin habe ich noch die elektronischen Benzinpumpe getauscht und einen Hallsensor. Beides war defekt.

So nun zum eigentlichen Problem. Manchmal dreht der Motor beim betätigen des Anlassers gar nicht. Er ist dann komplett blokiert und lässt sich auch nicht von Hand an der riemenscheiben drehen, nicht 1 mm vor oder zurück. Manchmal dreht dann der Anlasser doch wieder durch hat aber extreme mühe dabei und schafft nur ein paar Umdrehungen und das sehr langsam. Beim ersten Fehlerauslesen stand was von Getriebe blokiert durch Motorsteuegerät hatte ich gelöscht kam nie wieder, jetzt kommt dann nur die Fehlermeldung Das der Anlasser mechanisch blokiert ist. Der Wählhebel lässt sich ohne Probleme durchschalten die Anzeige im Display stimmt dann auch überein. Beim Auslesen wird mir angezeigt welcher Gang eingelegt wird das stimmt nicht ganz denn sowohl auf D wie im R steht dann eigelegter Gang 5. P und N wird mit 0 angezeigt.

Hat einer einen Tip wo und wie ich den Fehler eingrenzen kann? Stellglieddiagnose sagt er mir bei den Ventilen n.v
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Getriebe blokiert Motor

Beitrag von trapped »

Spoddig hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 20:02 Audi A6 Quattro bj 2007 3,2 FSI Mit dem Multitonikgetriebe 6HP19...
Quattros haben keine Multitronic, sondern ein Wandlergetriebe ... aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee [icon_wink2.gif]
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Spoddig
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Mär 2023, 19:53
1
Motorkennbuchstabe: BYU
Getriebekennbuchstabe: 6Hp19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe blokiert Motor

Beitrag von Spoddig »

Ups stimmt da bin ich dann wohl falsch hier
Antworten