Schalten beim Kickdown

Fachsimpeln von A bis Z
AudiGaudi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 17:29
8
Auto: - Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI; Multitronic GKB: HHD
- Audi 80 B4 2.0
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schalten beim Kickdown

Beitrag von AudiGaudi »

Moin Zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage als Multitronic Neuling.
Da das Multitronic Getriebe ja stufenlos ist, müsste doch eigentlich beim Kickdown die Drehzahl konstant im besten Arbeitspunkt bleiben? Also z. B. bei 5400 1/min oder wo auch immer die meiste Leistung zur Verfügung seht.

Nun ist es aber bei mir so, dass das Getriebe dennoch beim Kickdown schaltet. Also dreht hoch bis roter Bereich, schaltet und dreht wieder hoch bis roter Bereich-> so wie ich es eigentlich von einem Wandler her kenne.
Ist dies Verhalten nun korrekt oder schon fehlerhaft?

Auto: Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI mit Multitronic GKB: HHD

Grüße AudiGaudi
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schalten beim Kickdown

Beitrag von coupe110 »

Eigentlich verändert die MT nur die Drehzahl, wenn du wieder ein wenig vom Gas gehst.
Ansonsten beleibt der Zeiger konstant stehen bis vmax
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
AudiGaudi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 17:29
8
Auto: - Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI; Multitronic GKB: HHD
- Audi 80 B4 2.0
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalten beim Kickdown

Beitrag von AudiGaudi »

Danke coupe110,

genau das habe ich befürchtet... bei mir "Schaltet" er aber wirklich!
Vielleicht hat das was mit meinem anderen Problem zu tun, siehe: [External Link Removed for Guests]

Dann werde ich gleich mal ein Video davon machen und es hier irgendwie linken.

Gruß AudiGaudi
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schalten beim Kickdown

Beitrag von coupe110 »

Das wäre super. Fehlerspeicher ist leer?

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
AudiGaudi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 17:29
8
Auto: - Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI; Multitronic GKB: HHD
- Audi 80 B4 2.0
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalten beim Kickdown

Beitrag von AudiGaudi »

Leider keine Videos gemacht, das mit der GoPro irgendwo montieren hätte ich mir einfacher vorgestellt :lol: und beim fahren filmen hielt ich dann doch für keine gute Idee.

Feststellen konnte ich aber dennoch einiges!
Im Modus D bleibt die Drehzahl beim Kickdown konstant bis auf Vmax.
Im Modus S (nicht nochmal extra getestet heut) "schaltet" das Getriebe wie beschrieben.

Interessante Erkenntnis... Hat Audi dies gemacht, damit ein sportlicheres Feeling aufkommt? Oder ist dadurch die Beschleunigung wirklich besser?
Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, sollte es theoretisch wumpe sein, oder? [External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schalten beim Kickdown

Beitrag von Horch »

Wobei ich anmerken möchte, dass die MT sowas zwar kann, aber nicht wirklich mag. Bei häufigen Ampelstarts oder sonstigen Drehmomentorgien reagiert sie mit erhöhtem Verschleiss.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
AudiGaudi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 17:29
8
Auto: - Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI; Multitronic GKB: HHD
- Audi 80 B4 2.0
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalten beim Kickdown

Beitrag von AudiGaudi »

Natürlich...!

meine ersten zwei und bisher einzigen Beträge hier im Forum gehen zwar ums Kickdown, das heißt aber nicht das ich den täglich mache :lol:
Schlagartig ausm Stand beschleunigen muss sowie so nicht sein, das kann man sich ja denken, dass das der Drehmomentschlag nicht gut ist.

Aber da ich das Auto neu habe und natürlich auch alles mal antesten muss, ist mir halt leider aufgefallen, dass es beim Kickdown Probleme gibt.
Siehe: [External Link Removed for Guests]

Es geht mehr darum zu wissen, dass alles schüssig ist und geht; anstatt darum es zu benutzen :D
Bzw. in diesem Thread darum das Schaltverhalten der Multitronic zu verstehen. Bei meinem Audi 80 kannte ich noch jede Schraube [icon_autorep.gif] Mal gucken was ich noch so über den A4 lerne.
heizerbirne
Drifter
Drifter
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schalten beim Kickdown

Beitrag von heizerbirne »

Ich habe bei meiner Multitronic das Problem, dass beim Kickdown die Drehzahl von 3000 bis 4000 beim beschleunigen ansteigt. Soll das so? Wirklich sinnvoll ist das ja nicht.

Die Daten zum Fahrzeug stehen rechts ;)
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Schalten beim Kickdown

Beitrag von lubusch »

Warum ist das nicht Sinnvoll [icon_confusednew.gif]
Gibt's ja Vollgas und willst schnell vorwärtskommen, zwischen 3 und 4000 Upm ist ja dein höchster Drehmoment.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lubusch für den Beitrag:
coupe110 (Sa 11. Mär 2023, 17:50)
Bewertung: 25%
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
heizerbirne
Drifter
Drifter
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schalten beim Kickdown

Beitrag von heizerbirne »

Sinnvoll wäre es, den Motor konstant bei der Drehzahl zu halten, bei der die maximale Leistung anliegt. Dieser Punkt liegt nicht von ... bis, sondern bei einer exakten Drehzahl.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Antworten