Multitronic + schwerer Anhänger

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
rotary_power
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 22:59
2
Auto: Audi A4 B6 1.9TDI AVF Multitronic - Alltagsauto
Mazda RX-8 6-Port Wankel - Spaßauto/Tracktool
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: Aaa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Multitronic + schwerer Anhänger

Beitrag von rotary_power »

Hallo zusammen,

leider wurde mein eigentliches Zugpferd (ein "wunderschöner" C5 Allroad) vorletzte Woche bei einem Unfall abgeräumt. Jetzt muss ich jedoch nächste Woche in der Nähe von Stuttgart ein Auto auf einem Anhänger abholen und dafür ca. 600km mit meinem Anhänger durch die Gegend fahren (beladen ca. 1800kg), dafür bleibt mir jetzt nurnoch mein A4 B6 1.9TDI mit einer Multitronic. Der A4 hat 200.000km gelaufen und das Getriebeöl hab ich das letzte mal vor ca. 10tkm (nach coupe110) gewechselt, das Getriebe fährt sich wunderschön und butterweich ohne Drehzahlschwankungen oder Ruckeln. Jedoch hab ich trotzdem etwas Angst den Anhänger damit zu ziehen um das Getriebe nicht zu beschädigen, ich würde es gerne noch etwas behalten [icon_biggrin2.gif]

Würdet ihr mir empfehlen lieber ein anders Zugfahrzeug zu leihen oder hält die Multitronic das aus?
Auch habe ich gelesen dass manche Leute wohl im M-Modus mit Anhänger fahren. Habt ihr dazu Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten
Mfg
Julian
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic + schwerer Anhänger

Beitrag von coupe110 »

Ich schreibe es mal so, wenn es nur flach geht, dann sollte es gehen. Mit Berge versuch es erst nicht.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
rotary_power
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 22:59
2
Auto: Audi A4 B6 1.9TDI AVF Multitronic - Alltagsauto
Mazda RX-8 6-Port Wankel - Spaßauto/Tracktool
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: Aaa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic + schwerer Anhänger

Beitrag von rotary_power »

Naja, ich muss von mir im schönen Frankenland eben nach Stuttgart. Da ist natürlich mal die ein oder andere Steigung dabei aber es geht jetzt zumindest nicht durch die Alpen :)
Denkst du das ist machbar ohne dem Getriebe unnötig zu schaden?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic + schwerer Anhänger

Beitrag von lubusch »

Denke auf jeden fall, sonnst würde es für das Auto keine Anhängerkupplung geben. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
rotary_power
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 22:59
2
Auto: Audi A4 B6 1.9TDI AVF Multitronic - Alltagsauto
Mazda RX-8 6-Port Wankel - Spaßauto/Tracktool
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: Aaa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic + schwerer Anhänger

Beitrag von rotary_power »

Hi, erstmal vielen Dank für euren Input, ich wollte mich hier nochmal melden, das Gespannt hat gestern seine 600km vollkommen problemlos abgespult. Ich bin hauptsächlich in S oder im 5. „Gang“ gefahren um die Drehzahl nicht im Keller zu haben. Ab und zu hätten ein paar Pferdchen mehr nicht weh getan aber auch mit nur 130PS waren selbst die Steigungen (von denen es Dank spontaner Umfahrung doch einige ordentliche gab) kein Problem und es konnte durchgängig mit 100 gefahren werden, am Ende stand der Durchschnittsverbrauch bei 7.7 l/100km. Trotz der 200.000km alten Multitronic gab es überhaupt keine Drehzahlschwankungen oder Ähnliches.

Also ich es jedem nur empfehlen sich an das Thema Anhänger mit der Multitronic ranzutrauen.
Bild


Auf dem Hinweg stand dann noch der alljährliche Besuch im „Technikmuseum Sinsheim“ an, was ich auch jedem Auto- oder Technikinteressiertem nur empfehlen kann
Bild
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic + schwerer Anhänger

Beitrag von lubusch »

Danke für das Feedback.
Wie ich schon schrieb, Das getriebe sollte dafür ausgelegt sein wenn man mit Bedacht fährt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lubusch für den Beitrag:
rotary_power (Do 3. Aug 2023, 23:05)
Bewertung: 25%
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten