Frage zum Achsöl

Antworten
flusup
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 20:18
Auto: Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Wohnort: Wutha-Farnroda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zum Achsöl

Beitrag von flusup »

Ich habe mal eine Frage an die Öl-Experten hier im Forum. Habe gerade mein Getriebe (LKS) draußen um das Zweimassenschwungrad zu wechseln. In dem Zusammenhang möchte ich gleich noch den Kurbelwellendichtring erneuern und das Achsöl wechseln. Von dem alten Achsöl habe ich 1,2l abpumpen können. Danach ca. 0,8l frisches Öl aufgefüllt. In der Wartezeit, bis sich das Öl verteilt, habe ich mir noch mal den Reparaturleitfaden durchgelesen. Da steht, dass man keinesfalls unterschiedliche Öle vermischen sollte. Daraufhin wollte ich das ganze doch nochmal überprüfen. Im Vorfeld hatte ich einen Beitrag im Forum gelesen, dass das Mannol Maxpower 4x4 75W-140 API GL-5 LS das richtige Öl für mein Getriebe ist und mir dieses auch besorgt. Um ganz sicher zu gehen, wollte ich das nochmal nachlesen, finde den Beitrag aber leider nicht mehr. Habe ich nun das richtige Öl eingefüllt oder A-Karte gezogen und muss alles wieder rausholen ?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Frage zum Achsöl

Beitrag von coupe110 »

ja passt
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
flusup
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 20:18
Auto: Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Wohnort: Wutha-Farnroda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Achsöl

Beitrag von flusup »

danke Dir Mario, das beruhigt mich schon mal sehr. [juhu_]
Was mich jetzt noch etwas verwundert, dass ich bis jetzt ca. 1l eingefüllt habe , obwohl 1,2l abgepumpt, aber der max. Füllstand laut Anleitung (20mm) schon erreicht ist. Hab jetzt schon ca. 2h gewartet und die Anztiebswellen mehrmals durchgedreht.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Frage zum Achsöl

Beitrag von coupe110 »

ruf mal durch
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten