Fluidwechsel de Luxe am C6

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Benutzeravatar
Hynky
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
9
Auto: Daily Driver: A8 D2 2.8 TT5
Sommerauto: 80 B4 2.8E automatic
Ehefrau fährt: A4 B6 2.4 MT6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Fluidwechsel de Luxe am C6

Beitrag von Hynky »

Dieses Wochenende haben wir mal wieder einer Multitronic frisches ATF gegönnt. Schrauberkollege Sören hat vor ein paar Monaten einen A6 C6 mit V6 und 7-Gang-MT erworben, den wir so nach und nach auf einen ordentlichen Instandsetzungs- und Wartungsstand bringen. Der wurde nun Objekt einer ausführlichen Ölung, Laufleistung irgendwas um 175tkm herum.

Aus dem üblichen 3fach-Wechsel nach "coupe110-Methode wurde ein 10fach-Wechsel... [icon_shocked.gif] Sören war vorher nicht zufrieden mit dem Öl und hatte in weiser Voraussicht 40l des guten Stoffs mitgebracht. Also gingen wir fröhlich ans Werk und ließen ab. Laut Vorbesitzer war der letzte Wechsel vor nunmehr etwa 60tkm erfolgt, passte also grad ins Raster. Was die MT betrifft: Sie benahm sich eigentlich recht gut, nur beim Anfahren vor- wie rückwärts war sie manchmal etwas unschlüssig.
oel1.jpg
Was aus dem Getriebe lief, war erwartungsgemäß finstere Sauce. Also Füllung Nr. 2, durchschalten, Auslauf: immer noch recht dunkel. Nr. 3 dann begann sich aufzuhellen - aber weit weg von der bernsteinfarbenen Färbung (die auf den Bildern eher harngelb wirkt...).
oel2.jpg
Nach Wechsel Nr. 5 entschieden wir, nach dem Durchschalten eine Runde zu fahren. Nach ein paar Kilometern um den Block gab es Auslauf Nr. 6: ja der war wieder dunkler, mehr so Richtung Nr. 4 - da hat der Fahrbetrieb anscheinend noch ein wenig Unrat hochgespült. Also gab es erst mal nach jedem weiteren Wechsel ebenfalls Fahrbetrieb.
oel3.jpg
Nach Nr. 9 schalteten wir nuch noch durch, Nr. 10 sah dann OK aus und die finale Füllung kam hinein. Auf dem Bild links sieht man im schmalen Glas frisches CVT-Fluid im Vergleich mit Auslauf Nr. 10.
oel4.jpg
An Adaptionsfahrt war nicht zu denken - inzwischen hatte das Getriebe durch unsere Fahrerei eine recht hohe Temperatur entwickelt und der Abend nahte. Das verschoben wir dann mal auf den nächsten Tag. Das klappte vorwärts dann gut, beim Rückwärtsfahren wollte die Adaption aber einfach nicht in den Status "i.O." gehen. Wir ließen noch mal abkühlen und starteten nachmittags eine weitere Adaptionsfahrt: Nun konnten wir Vor- wie Rückwärts ordentliche Adaptionen erreichen (im Bereich 0,31A).

Verwendet wurde Meguin Megol CVT Dynamik. Zum Füllen vertrauten wir nicht auf Schwer-, sondern Manneskraft - die durfte die Schwengelpumpe antreiben, die wir auch für unsere Wandlerautomaten verwenden.

Ergebnis: Die zögerlichen Momente beim Anfahren sind weg, die "Schaltübergänge" wirken im Lastbetrieb etwas feiner und passender. Besser geht es nicht.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fluidwechsel de Luxe am C6

Beitrag von heizerbirne »

Halte ich für etwas übertrieben mit den 10 Wechseln hintereinander.

Ich habe, als ich meinen mit schlechter Wartungshistorie bekommen habe, ein mal gewechselt, dann 1000km gefahren und ein 2. mal gewechselt. Und jetzt wird alle 15 tkm zum Motorölwechsel das Getriebeöl mit gewechselt und gut ist.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fluidwechsel de Luxe am C6

Beitrag von Manemm »

na na na du wirst doch nicht....

OMA´s Einmachgläser stibitzt haben für den Ölwechsel.
[icon_biggrin.gif] :lol: :lol: [juhu_]

Danke für die ausführliche Beschreibug und die Bilder. Ich hätte es zerlegt, gewaschen und nur 1mal dann aufgefüllt.
Glaub mir das Öl ist dann genauso gelb wie bei dir. :lol:
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fluidwechsel de Luxe am C6

Beitrag von heizerbirne »

Mal eben das Getriebe ausbauen oder mehrfach wechseln? Da entscheide ich mich doch für Letzteres.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fluidwechsel de Luxe am C6

Beitrag von Manemm »

Ja ist mir schon klar. War auch mehr spaßig gemeint. Dann kannst du nur machen wenn es eh schon raus muss.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Hynky
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
9
Auto: Daily Driver: A8 D2 2.8 TT5
Sommerauto: 80 B4 2.8E automatic
Ehefrau fährt: A4 B6 2.4 MT6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fluidwechsel de Luxe am C6

Beitrag von Hynky »

Manemm hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 20:06
OMA´s Einmachgläser
Nene das sind Wurstgläschen. Ich musste mich opfern und diverse Lyoner, Bierschinken und Leberwurst essen :D

Klar ist das übertrieben. Aber ich betonte es bereits: Der Kerl ist so. Wobei... ich hab auch schon einen 9fach-Wechsel am A8 vorgenommen, da war es auch nötig... Das ATF war damals auch deutlich erschwinglicher.

Gruß
Christian
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520
Antworten