Multitronic ausbauen, was ist überflüssig auszubauen für Wechsel des ZMS?

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Multitronic ausbauen, was ist überflüssig auszubauen für Wechsel des ZMS?

Beitrag von Wolferin »

Ein nettes Hallo in die Runde!

Bei mir wird es nun Zeit, das Zweimassenschwungrad zu tauschen. Nach fast 200.000 km und bald 19 Jahren ist es wohl endgültig so weit ausgeschlagen, dass es getauscht werden muss - ich habe auch schon länger Vibrationen im Stand in der Karosse und dröhnen in manchen Drehzahlbereichen beim Beschleunigen bzw. Vibrationen in manchen Drehzahlbereichen während der Fahrt. Alle diese Symptome sind auch nach Tausch der Motorlager (Originale) und Antriebswellen (auch Originale) unverändert vorhanden.

Wenn ich den Wagen in Stellung P ohne angezogener Handbremse im Stand vor und zurückschiebe, ohne dass der Motor läuft, knackt es auch ganz laut, das Knacken kommt genau aus dem Bereich des Schwungrades - auch kann ich den Wagen im Stand ziemlich weit vor und zurückschieben, bis die MT blockiert, hier ist laut Aussage eines mir bekannten Mechanikers das Schwungrad bzw. die Federn darin schon heftig ausgeleiert, dass knacken ist dann der Endanschlag des Schwungrades, die MT selber hingegen funktioniert wie am ersten Tag, ich fahre das Auto auch seit 2005 als Neuwagen gekauft - hier mal der Link zu einem Video, dass das Geräusch zeigt: [External Link Removed for Guests]

Noch habe ich keine Anleitung, wie man die MT am besten ausbaut, ich weiß auch noch nicht, ob ich es selber mache, große Kfz-Werkstatt ist allerdings vorhanden, Motorlager und Antriebswellen habe ich auch selber gemacht, habe dort auch einen Meister und Mechaniker, die mir helfen, eine MT haben die aber auch noch nie ausgebaut. Das, was ich auch hier im Forum aber immer wieder lese, ist, dass wenn man sich die Anleitung über Erwin herunterlädt, vieles gar nicht ab/ausgebaut werden muss, was dort drin so beschrieben steht. Kann mir einer der Profis hier evtl. in Stichworten sagen, was das z.B. so wäre, also was man nicht ausbauen muss oder hat sogar eine kleine Anleitung in Stichworten, gerne auch per PN? Betrifft eben meinen A4 B7 1.8T mit MT Baujahr 2005.

Und falls ich es nicht selber machen möchte, gibt es hier jemanden, der den Tausch durchführen wurde und auch weiß, was er macht bzw. es schlicht kann? Ich fahre auch gerne etwas, komme aus Großraum Düsseldorf - eine Werkstatt zu finden die sagt machen wir ist ja auch kein Problem, aber eine Werkstatt mit wirklich Ahnung zu finden, das schon. ;-)

Mit Dank und Gruß
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Re: Multitronic ausbauen, was ist überflüssig auszubauen für Wechsel des ZMS?

Beitrag von Manemm »

Hallo,


das Knacken in Stellung P kommt aber nicht vom Schwung, da die Parksperre verhindertt dass sich im Getriebe innen irgendetwas dreht .
Ausserdem würde der Schwung so auch nicht mitlaufen. Ein Automatikgetribe kann man nicht anschieben [icon_biggrin2.gif] [icon_biggrin.gif] :lol:
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Re: Multitronic ausbauen, was ist überflüssig auszubauen für Wechsel des ZMS?

Beitrag von Wolferin »

Hi, meinen Dank für die Antwort, aber was knackt dann?

Dass man Autos mit Automatikgetriebe nicht anschieben bzw. auf P abschleppen kann, also so viel weiß ich dann schon - lach! Ich brauche ja das LUK 415055008 Schwungrad und wenn ich es richtig interpretiere, ist das eben einmal am Motor/Kurbelwelle mit sechs Schrauben befestigt und auf der anderen Seite geht es über eine Steckwelle in die MT, heißt es ist immer eine feste Verbindung auf beiden Seiten des Schwungrades und die Welle, die aus der MT kommt, dreht sich immer mit bzw. dann frei in Stellung P und N, auch wenn der Motor läuft. Muss ja eigentlich, denn wenn man in P oder N einen Kraftschluss auf der Welle innerhalb der MT hätte, würde man ja, wenn der Motor läuft, auch in P oder N schon einen Vortrieb haben.

Wenn ich dieses Video also richtig interpretiere, dreht die Welle frei in P:
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Fragestellung hier wäre: Wenn ich den Wagen dann ohne angezogene Handbremse im Stand, mit Motor aus eben vor und zurückschiebe, wie im Video, wovon wird der Endanschlag, also die Stelle, an der es dann blockiert und dann auch knackt, denn verursacht? Blockiert hier dann hier die MT selber oder und die Welle, die auf das Schwungrad geht, dreht weiter frei? Denn wenn die Welle, die auf das Schwungrad geht, weiterhin frei dreht, kann es natürlich nicht das Schwungrad sein, das knackt. Das Knacken bzw. das vor und zurückschieben kann ich aber auch bei laufendem Motor auslösen, wenn die MT auf P steht. Es ist ja auch schon immer so gewesen, dass der Wagen ein Stück vor oder zurückrollt, wenn man zum Beispiel an einer abschüssigen Straße in P parkt und die Handbremse nicht anzieht.

Hier habe ich noch jemand anderes gefunden, er das identische Geräusch hat, wie ich, laut seinem Kommentar kam das aber nicht von der MT, schreibt leider aber auch nicht was es war:
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Was knackt dann hier? Kommt es von der Achse, Aufhängung, Antriebswellen usw.? Oder ist doch etwas in der MT defekt? Das Geräusch kommt aus der Richtung der MT.

Meine Vibrationen können aber trotzdem nur noch vom Schwungrad kommen, alle andere Teile, die dafür verantwortlich sein könnten, sind neu und der Motor läuft wie ein Uhrwerk so ruhig, keine Drehzahlschwankungen im Stand, kein Fehlereintrag, nichts. Und wie ich hier von den Profis gelesen habe, ist in der MT nichts, was im Stand auf P Vibrationen verursachen könnte, die auf die Karosse gehen.

Und wenn ich hier sehe, wie defekte Schwungräder aussehen bzw. sich verhalten, bin mir eigentlich sicher:

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Re: Multitronic ausbauen, was ist überflüssig auszubauen für Wechsel des ZMS?

Beitrag von lubusch »

Wenn das Fahrzeug auf der Bühne wäre und du die Stellung P eingestelt hast, kannst du die vorderäder ca 5-10 cm hin und her bewegen.
Dabei entsteht ein klacken als wenn im Getriebe was Kaputt ist.
Die Lösung ist vom Scheibensatz 1 der Drehmomentenfühler.
Dort sind kugel in einer Schale an dem Scheibensatz, ist kein öldruck vorhanden klachert es beim hin und herdrehen. [icon_coolnew.gif]
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Re: Multitronic ausbauen, was ist überflüssig auszubauen für Wechsel des ZMS?

Beitrag von Manemm »

lubusch hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:38 Wenn das Fahrzeug auf der Bühne wäre und du die Stellung P eingestelt hast, kannst du die vorderäder ca 5-10 cm hin und her bewegen.
Dabei entsteht ein klacken als wenn im Getriebe was Kaputt ist.
Die Lösung ist vom Scheibensatz 1 der Drehmomentenfühler.
Dort sind kugel in einer Schale an dem Scheibensatz, ist kein öldruck vorhanden klachert es beim hin und herdrehen. [icon_coolnew.gif]

Nein das kann von da nicht kommen wenn er P drin hat da ja dann die Parksperre aktiv ist. Da dreht sich ja innen nix mehr.

Ich tippe eher auf die A-Wellen Gelenke.
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