Multitronic Reparatur

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Jolo
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 22:03
2
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Reparatur

Beitrag von Jolo »

Guten Abend zusammen,

Ich würde gerne das Multitronic Getriebe aus dem Fahrzeug meines Vaters Überholen…
Audi A6 von 2002, Mkb. BDV, Gkb. FRY, Laufleistung lt Kombiinstrument ca 135 000km.

Das Getriebe hatte seit Kauf vor ca. 2 Jahren Probleme: ruckeln beim anfahren, kurzzeitig kein Vortrieb nach Wechsel von R auf D, dann starker Schlag und wieder vortrieb. Da der Motor sowieso raus musste und mein Vater an ein günstiges, baugleiches Getriebe aus einem Schlachter gekommen ist, wurde das Getriebe auf gut Glück getauscht.Leider hat dieses Getriebe ähnliche Probleme, weshalb wir nun gerne eins reparieren würden.

Gibt es dazu eine Anleitung? Was genau ist in den Wellnesspaketen enthalten? Welche Arbeiten bieten sich an wenn das Getriebe offen ist?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Jo
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronic Reparatur

Beitrag von Mops »

Getriebe zerlegen und reinigen, Eingangswelle zerlegen, Kupplungslamellen neu einmessen, Druckkolben und -platte sowie Lager erneuern, Variatoren überarbeiten, Saugstrahlpumpe tauschen, Kette tauschen, Filter erneuern, div. Dichtungen erneuern, Schieberkasten öffnen und reinigen, ggf. Differential neu befüllen sowie div. andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mops für den Beitrag:
Jolo (So 10. Dez 2023, 21:36)
Bewertung: 25%
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten