Plötzlich kein Vortrieb mehr, wo liegt das Problem?

Antworten
pepu
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Dez 2023, 15:05
Auto: Audi A6 Avant 2.7TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Plötzlich kein Vortrieb mehr, wo liegt das Problem?

Beitrag von pepu »

Ich fahre seit 10 Jahren einen Audi A6 4F C6 BJ.2008 2.7l TDI und Multitronik Getriebe (KSY). Aktuell hat er rund 298.000km drauf.

Nun kürzlich hat das Multitronik-Getriebe auf der Autobahn ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben. Das Getriebe lief bis anhin problemlos und ohne Auffälligkeiten. Der Getriebe-Ölwechsel liegt ca. 7000km her. Während der Beschleunigung gab es einen kleinen Ruck (ohne hörbaren Knall) und danach war kein Vortrieb mehr zu spüren. Auf dem Pannenstreifen erneuter Versuch Vorwärts oder Rückwärts zu fahren ohne jeglichen Erfolg. Die Ganganzeige im FIS blinkt rot und der Fehlercode P1743 war im Fehlerspeicher zu finden. Zuhause mal die Antriebswellen kontrolliert, scheinen aber ok zu sein und drehen bis zum Getriebe einwandfrei mit. Die aufgebockten Räder drehen bei höherer Drehzahl leicht mit, haben aber keinen wirklichen Kraftschluss. Dabei sind keine wahrnehmbaren ungewohnte Geräusche zu hören. Ich tippe nach ersten Nachforschungen auf die Eingangskupplung oder Laschenkette, wäre aber sehr froh wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen würde bei meinen Fragen.
1. Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
2. Wie einfach wäre ein Wechsel des Bauteil? Benötigt man Spezialwerkzeug und was kosten ca. diese Teile?
3. Wäre ein kompletter Getriebeaustausch einfacher/sinnvoller? Hat jemand so eines und was würde das Kosten?
Da das Auto nicht gerade das jüngste ist, stellt sich natürlich die Frage, welchen Aufwand und Kosten hier noch angebracht sind. Aber wenn diese überschaubar wären, wäre es natürlich schön, wenn der Wagen noch ein paar 1000 Kilometer weiter fahren dürfte.

Ich danke jetzt schon für eure Tipps und Hilfe!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Plötzlich kein Vortrieb mehr, wo liegt das Problem?

Beitrag von coupe110 »

Klingt nach Eingangswellenbruch.
Sende mir mal deine TelNr per PN.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten