Getriebe surren

Antworten
Jan the man
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 23:05
Auto: Audi A6 C5 Avant
VW Käfer
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FRX
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Getriebe surren

Beitrag von Jan the man »

Moin liebes Forum,

Ich habe mich entschieden mich euch anzuschließen da ich mit meinem Getriebe in der Klemme stecke.

 

Zunächst erstmal das Problem/die Symptomatik:
Ich habe schon länger das Problem das mein Getriebe gefühlt nicht so richtig regelt, man steht aufm Gas aber die Kraft und Drehzahl kommt nicht so wirklich auf der Straße an. Das merkt man auch oft nach dem starten das er einfach das was der Motor macht nicht auf das Getriebe bekommt, als würde man die Kupplung in einem Handschalter nicht ganz los lassen. Dann hatte ich auch bei einem Kickdown Test den Fall das er extrem angefangen hat zu rucken wo ich im ersten Moment dachte das der Motor sich ganz mies verschluckt hätte was aber ganz sicher nicht der Fall war. Zusätzlich gibt es auch gerne mal beim Anfahren oder Gangwechsel einen deutlich spürbaren Schlag von sich nachdem er sich vorher noch einen Moment nimmt um überhaupt zu reagieren. Das alles hat er schon ein gutes halbes Jahr und ich habe gehofft das die Getriebespülung die er jetzt vor ~2000 Km bekommen hatte die Problem vielleicht löst. Leider Fehlanzeige also war mir klar ich muss das jetzt mal bei Zeiten untersuchen. Was mich jetzt früher als erwartet tätig werden lässt sind die merkwürdigen Geräusche die das Getriebe seit kurzem von sich gibt. Wenn man um und bei 60-70 km/h fährt hört man ein ganz deutliches surren. Wenn man ihn hochlässt und einer von oben Gas gibt hört man ein singen…also vermute ich zu all den vorher genannten Sachen einen zusätzlichen Lagerschaden…das hat mich wie schon erwähnt dazu bewegt mich hier heute an euch zu wenden.

 

Also zusammengefasst:
Schlag und Rucken bei Gangwechsel und Anfahren

Keine bis wenig Kraftübertragung

Starkes Rumpeln bei Volllast/Lastwechsel

Komisches Geräusch

 

Der Wagen liegt mir unglaublich am Herzen da er seit es ihn gibt in Familien Besitz ist, daher wäre ich für jeden Tipp/jede Hilfe sehr Dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße, Jan
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Getriebe surren

Beitrag von coupe110 »

Klingt nach viel Arbeit und mehreren Defekten.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Jan the man
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 23:05
Auto: Audi A6 C5 Avant
VW Käfer
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FRX
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebe surren

Beitrag von Jan the man »

Ja das ist auch meine Befürchtung...Wichtig ist mir ob man es retten kann...
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Getriebe surren

Beitrag von coupe110 »

Da melde dich beim Mod Lubusch, ist ja fast um die Ecke bei dir.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Jan the man
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 23:05
Auto: Audi A6 C5 Avant
VW Käfer
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FRX
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebe surren

Beitrag von Jan the man »

Alles klar ich schreib ihn mal an, danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan the man für den Beitrag:
coupe110 (Sa 27. Jan 2024, 07:09)
Bewertung: 25%
Antworten