Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Unterstützung bei Reparaturen
P210
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Dez 2023, 21:37
Auto: Audi B7 8ed 2,7 TDI 2007 BPP
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: OYH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von P210 »

Hab jetzt mal ein wenig über diesen 3-4 maligen Wechsel an einem Tag nachgedacht.

Also das MT Getriebeöl 3-4 mal am selben Tag wechseln macht aus meiner Sicht weniger Sinn, als wenn dazwischen immer ca min 1.000km gefahren werden würde.
So kann aus chemischer Sicht das Öl, das sehr säurehaltig ist, "chemisch wirken" und das Getriebe viel besser reinigen.

Das einzige was beim 3-4 maligen Wechsel an einem Tag hilft, ist dass zumindest das Öl so gut wie möglich getauscht ist weil der nicht auslaufende Rest immer wieder mit frischem Öl vermengt wird beim nächsten Wechsel.

Aber wie auch immer, Hauptsache die Plörre kommt oft genug raus [juhu_]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von coupe110 »

Das lassen wir mal so im Raum stehen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von lubusch »

coupe110 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:39 Das lassen wir mal so im Raum stehen.
Jo [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von heizerbirne »

P210 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:59 Also das MT Getriebeöl 3-4 mal am selben Tag wechseln macht aus meiner Sicht weniger Sinn, als wenn dazwischen immer ca min 1.000km gefahren werden würde.
So kann aus chemischer Sicht das Öl, das sehr säurehaltig ist, "chemisch wirken" und das Getriebe viel besser reinigen.
Sehe ich ganz genau so und habe ich auch genau so gemacht, als ich meinen gekauft hatte.

Jetzt wird einfach alle 15 tkm zusammen mit dem Motoröl auch das CVT Öl gewechselt, da das Getriebe schon etwas betagt ist.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von Mops »

So ist das [icon_autorep.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
davidluab
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Sep 2016, 16:32
7
Auto: A4 2.7 tdi multitronic
Motorkennbuchstabe: CAMA
Getriebekennbuchstabe: LAU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von davidluab »

Ist es möglich, die aus dem Filter und dem Ölkühler kommenden Schläuche mit Luft zu entleeren?

Würde ich es beim ersten Ölwechsel machen? und im letzten beim Einsetzen des neuen Filters
Antworten