Probleme mit Automatikgetriebe (Wandler) - starker Ruck bei Anwahl R - und weiteres

Antworten
hpoperator
Newbie
Newbie
Auto: Audi A6 B4 Avant 2.5TDI - Erstzulassung: 04/2004 - 180PS - Frontantrieb
Motorkennbuchstabe: BDH
Getriebekennbuchstabe: FAD
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit Automatikgetriebe (Wandler) - starker Ruck bei Anwahl R - und weiteres

Beitrag von hpoperator »

Hallo liebe Community,

ich habe zwar kein Multitronic, sondern allem Anschein nach ein Wandlergetriebe, doch so hoffe ich, dass ich hier jemanden finde, der sich auch mit eben jenem auskennt.

ich habe seit fünf Tagen - kostengünstig - einen Audi A6 B4 Avant. - Baujahr 04/2004 - 2.5TDI V6 - Frontantrieb (Motorcode: BDH) / 180PS - Automatikgetriebe (Wandlergetriebe: FAD). Laufleistung: 186TKM - Vollleder - RNS-E - Abnehmbare AHK, Schiebedach - HU/AU bis Februar 2027.

Laut diesen Daten war dies ein gutes Angebot, doch aktuell spinnt leider das Automatikgetriebe sehr.

Zur Fehlerbeschreibung:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs, 2 Sekunden später ein heftiger Ruck. Doch Rückwärts fährt er danach Problemlos. Wenn ich vom Rückwärtsgang direkt in "D" schalte, komme ich nicht forwärts. Es scheint als sei er Kraftlos ohne Anzug. Ich muss also Nach dem Rückwärtsgang in Schaltstellung "N", das Fahrzeug ausschalten, wieder starten und dann in "D". Dann funktioniert alles ganz normal. Auch ist mir heute morgen aufgefallen, dass die manuelle Schaltfunktion, also "+" und "-" ohne Funktion ist. Hier kann ich nicht manuell hoch oder runter schalten.
Die Anzeige im FIS allerdings funktioniert korrekt.

Fehlerspeicher gibt keinen Fehler bezüglich Automatikgetriebe aus.

Geplant ist nun eine Getriebespülung, in der Hoffnung, dass danach die Problematik rund um das Getriebe erledigt ist. Mit diesem Lösungsansatz schieße ich natürlich ersteinmal aus der Hüfte, da ich nicht genau weiß, wie ich verschiedenes Eingrenzen oder Überprüfen könnte.

Genau deshalb wollte ich nach eurer Einschätzung/Meinung fragen. Vielleicht habt Ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich. Diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar.

herzlichste Grüße
Andy
Antworten