Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben. Ich habe einen Audi A4 (B6) von einem Rentner gekauft — die Verkäufer sind Freunde meiner Oma. Laut Scheckheft und dem netten Ehepaar wurde das Auto sehr gepflegt; außerdem hat das Auto die letzten 11 Jahre eig nur gestanden (2014 60.000km 2025 80.000km)
Zum Problem: beim Beschleunigen schwankt die Drehzahl zwischen ca. 1.000 und 2.000 Umdrehungen. Im Stand ist alles ruhig, und oberhalb von etwa 2.000 Umdrehung tritt das Problem nicht auf. Interessanterweise ist das Problem weniger stark, wenn der Motor noch kalt ist.
Ich freue mich über Ideen, was das sein könnte (Zündung, Kraftstoffversorgung, Drosselklappe, Getriebe/Kupplung …?) und welche Prüfungen oder Teile ich zuerst checken lassen sollte, ein Bekannter meiner Familie kann sich das mal anschauen aber erst Mitte Januar.
Meint ihr ich kann das Auto so erstmal weiterfahren?
Vielen Dank schon mal vorab!
Viele Grüße,
Nils
Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen — Audi A4
-
nils0805a4
- Newbie

- Auto: Audi A4 B6
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FSF
- Danksagung erhalten: 0
-
AudiSchrauber
- Fahrer

- 1
- Auto: Audi A4 B6 2,5Tdi Cabrio
Audi A4 B6 2,5Tdi Avant
Audi A4 B8 3,2 Quattro
Audi 80 Cabrio 2,3 NG
T3 2,1 MV White Star - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GWW
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen — Audi A4
Servus Nils,
hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wenn sichs um den Motorkennbuchstaben ALT handelt, könnte gemäß deiner Fehlerbeschreibung könnte evtl. ein falscher Wert vom Motor-Temperaturfühler oder Falschluft, ggf. ein Problem an der Motorentlüftung usw. in Frage kommen.
Wie gesagt, zur weiteren Fehlereingrenzung bitte den Fehlerspeicher erst mal auslesen, oder auslesen lassen.
Viel Erfolg und Grüße,
Audischrauber
hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wenn sichs um den Motorkennbuchstaben ALT handelt, könnte gemäß deiner Fehlerbeschreibung könnte evtl. ein falscher Wert vom Motor-Temperaturfühler oder Falschluft, ggf. ein Problem an der Motorentlüftung usw. in Frage kommen.
Wie gesagt, zur weiteren Fehlereingrenzung bitte den Fehlerspeicher erst mal auslesen, oder auslesen lassen.
Viel Erfolg und Grüße,
Audischrauber
-
heizerbirne
- Chef

- 3
- Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HPL
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen — Audi A4
Wann wurde denn der letzte Getriebeölwechsel gemacht?
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.