Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Unterstützung bei Reparaturen
termi63
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 22:32
11
Auto: Audi A6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Wohnort: Weilerswist Lommersum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Beitrag von termi63 »

Hallo Zusammen,

Habe jetzt schon viel gelesen und bin nervlich etwas angeschlagen. Nach langer Suche im Netz bin ich auf eure tolle Seite gestoßen und habe mich hier angemeldet. Trotz vielem Lesen bin ich mir nicht sicher und hoffe auf Eure Hilfe.
Nach mehreren Citroen (keine Probleme gehabt) habe ich mir vor ca. 2,5 Jahren wieder einen Audi gekauft (mein alter Audi 100 2.3 E hatte damals über 400.000 km gelaufen). Jetzt ist es ist ein A6, 2.5 TDI, 114 kw mit Multitronic. Sehr schönes Auto. Vor einer Woche war mein A 6 zur Inspektion und Reparatur, da regelmäßig die ESP Lampe leuchtete wurde lt. Fehlerspeicher der Kühlmitteltemperaturregler gewechselt. Ebenso die üblichen Inspektionsarbeiten mit Ölwechsel etc., neue Bremsbelege vorne und hinten auch mit Scheiben.

Jetzt stelle ich leider ein Rucklen beim Anfahren fest. Ebenso schwankt die Drehzahl um ca. 100 U/min., egal welche konstante Geschwindigkeit ich fahre. Ist jetzt etwas in der Werkstatt übersehen worden? Da ich jetzt schon so viel gelesen habe, bleibt der Wagen erst mal stehen. Habe Angst, dass noch mehr passieren kann. Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt um die Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Eventl. kann man mir auch sagen was es genau ist. Da ich aber schon so viel gelesen habe, befürchte ich das Schlimmste.

Hierzu meine Fragen an Euch, mit der Bitte um Hilfe.

Was kann es sein?
Kann mehr kaputt gehen, wenn ich mit dem Auto fahre, oder soll ich ihn stehen lassen?
Lohnt sich eine Reparatur?
Das wichtigste, was wird es kosten. (Habe gerade erst 951 € für o.g rep. mit Inspektion gezahlt.

Noch eine Info: Getriebeöl wurde bei 122433 km gewechselt. Jetzt hat er 140850 km.

Wäre super von Euch zu lesen.

Gruß
Andi
Audi A6 2.5 TDI, Suzuki VL 800 Volusia, Rixe Cross XC 8.0 27-G
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Beitrag von Manemm »

Hallo Andi,


schön dass du hergefunden hast.

Da dein Audi noch so wenig km drauf hat liegt es nahe dass dieser noch 6 Lamellen Kupplung drin hat.
Die Kupplung verträgt auf Dauer keine so hohen Drehmomente wie bei deinem Diesel.
(310 nm Serie)
Es kann aber auch gut sein dass die SSP eingelaufen ist.
Dann hast du eine Umsichtigkeit im Getriebe und die Kupplung arbeitet auch nicht mehr konstant.

Wenn er ne 7 Lamellen Kupplung ( i.o ) hat und SSP in Ordnung ist kann es nur eines geben. Glykol im Getriebe.
Da rutschen die Lamellen auch durch.

Lass dir in diesem fall keine Spülung andrehen. Bringt alles nix. Haben wir hier schon oft diskutiert und getestet.
Abhilfe schafft nur neue Lamellen sowie neuen Kühler und eine Portion Sauberkeit fürs Getriebe.
Ja dich hat's auch erwischt.

Aber keine Sorge. Hier drin bekommst du Hilfe von uns und das vom Feinsten.
Was man im Internet und so liest mit Preisen für 7 Lamellen Upgrade der im 4stelligen Preissegment ist kannst ignorieren.
Geht alles viel billiger.
Wenn man bedenkt dass die Lamellen Ansicht nur ca. 65 Euro kosten. ( komplette Kupplung inkl. Druckplatte und Kolben ca. 100 Euro)
Ist das dann ein wares Schnäppchen.
Empfehlen kann ich dir nur eine komplett Zerlegung da man da erst wirklich sieht wie es um das Getriebe steht.
Vor allem kann man dem Getriebe einen neuen Filter sowie eine Portion Sauberkeit spendieren.





Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
termi63
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 22:32
11
Auto: Audi A6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Wohnort: Weilerswist Lommersum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Beitrag von termi63 »

Hallo Manfred,

danke, für die schnelle Antwort. Leider habe ich es befürchtet und der Restsonntag ist fast hinüber. Denke aber, dass es mit Eurer Hilfe besser wird. Ich denke, dass ich noch 6 Lamellen drin habe. Bj.12/2002

Nun zu meinen weiteren Fragen:
Mittwoch habe ich Termin in meiner Werkstatt. Mit der Inspektion hatte es nichts zu tun, kann da also nichts beanstanden oder?

Wenn nein: Wie wäre die genaue Hergehensweise? (Werkstatt wird wohl kostenmäßig richtig zuschlagen, würde ich gerne vermeiden)

Kann ich mit dem Auto noch fahren? Muss schließlich Mittwoch in die Werkstatt, ca 7 km.

Habe selbst eine Grube, würde das reichen, oder benötige ich eine Bühne. (Traue mich eigentlich an vieles dran, habe mal eine Kupplung am Ford Capri selbst gewechselt, das ohne Bühne oder Grube). Bei den neueren Autos traue ich mich da nicht so richtig.

Wer würde mir helfen können?

Gruß
Andi
Audi A6 2.5 TDI, Suzuki VL 800 Volusia, Rixe Cross XC 8.0 27-G
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Beitrag von Manemm »

Also dass es mit dem Service zu tun hat Schliese ich mal aus. Außer du hast auch einen ATF Wechsel bekommen und die haben viel zu wenig oder falsch aufgefüllt. ( zuerst aufüllen dann Motor starten)
Dann könnte es sein dass die Lamellen Blau Bzw. Ein wenig verbrannt sind.
Aber normal arbeiten die immer nach Leitfäden Bzw. Checkbücher und die Arbeit sollte passen.

Wo kommst du denn her.
Kennst du unsere Repmap schon?

Falls neun Kuck mal rein. Evtl. Ist ein User dabei der es auch schon mal selbst gemacht hat der weis dann was zu tun ist.
Ansonsten kannst du gerne auch runterfahren zu uns.
Wie greifen dir da Gerne unter die Arbeit.
Zur Not kannst auch Getriebe verschicken.

Ja du kannst noch fahren. Aber meide es dass er ruckelt. Notfalls mehr Gas geben oder anderen Gang Bzw. Sportstufe verwenden falls vorhanden.
Drehzahlschwankungen hingegen machen dem Getriebe nix aus.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
termi63
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 22:32
11
Auto: Audi A6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Wohnort: Weilerswist Lommersum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Beitrag von termi63 »

Hallo Manfred,

ATF wurde jetzt bei der Inspektion nicht gewechselt.

Mein Wohnsitz: Kreis Euskirchen, zwischen Köln/Bonn.

Werde mal Mittwoch den Speicher auslesen lassen.

Manuelle Gangwechsel sind möglich, habe die Schalter am Lenkrad.



Habe die Liste mal durchgeschaut. In meiner Nähe wäre Ulvhedin. Wie kann ich ihn kontaktieren, ob er helfen könnte.

Habe gelesen, dass Du im schönen Bayern beheimatet bist, meine Tochter und zukünft. Schwiegersohn haben mal 1,5 Jahre in Penzing gewohnt.
Wie kann ich sicher sein, was alles gemacht werden muss? Bis zu Euch wäre ganz schön weit, da müsste ich mir Urlaub nehmen, wäre aber auch möglich. Wie lange dauert die Rep.?

Gruß
Andi
Audi A6 2.5 TDI, Suzuki VL 800 Volusia, Rixe Cross XC 8.0 27-G
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Beitrag von Manemm »

Du kannst den User hier per PN kontaktieren.
Auf sein Profil klicken und ihm eine Private Nachricht schicken.
Ulvhedin hat auch jede Menge Erfahrung.
In Letter zeit hab ich ihn aber hier nicht mehr Posten gesehen.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
termi63
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 22:32
11
Auto: Audi A6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Wohnort: Weilerswist Lommersum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Beitrag von termi63 »

Hallo Manfred,

zuerst einaml sehr herzlichen dank, für die schnellen Antworten. Super.

Werde es mal über PN versuchen, in der Hoffnung er ist noch in diesem Forum aktiv.

Werde dann am Mittwoch den Werkstatttermin abwarten, (auf was soll ich achten, denke sie wollen mir eine Rep. oder bestimmt Getriebetausch vorschlagen, sorry, denke immer an das Schlimmste).

Wenn sich Ulvhedin nicht meldet, würde ich mich freuen, wenn ich Euch weiter kontaktieren darf.

Gruß
Andi

P.S. Werde mich ab Mittwoch noch einmal nach Werkstatttermin melden.
Audi A6 2.5 TDI, Suzuki VL 800 Volusia, Rixe Cross XC 8.0 27-G
Benutzeravatar
Ulvhedin
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 11:08
11
Auto: Audi A4 Avant - Baujahr 05/2003 - MKB: BFC - Multitronic GKB: GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen , Ambientebeleuchtung v. & h. , RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE & AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v.& h., Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-Fis, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH & LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Beitrag von Ulvhedin »

Kontakt ist geglückt.

FS haben wir ausgelesen.
Folgender Fehler war im GSG abgelegt:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-10 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - sporadisch

Laut Andreas fuhr er nach dem Löschen des Fehlers deutlich besser.
Mir ist bis auf das Ruckeln beim Abbremsen an Kreuzungen oder Mündungen nicht viel aufgefallen, was besorgniserregend wäre.

Was mich aber stutzig gemacht hat, dass das Getriebeöl deutlich über 80° lag, und laut der Rechnung des letzten Getriebeölwechsels nur 5l wieder aufgefüllt werden, ist das nicht mindestens 1l Öl zu wenig? Und deshalb die Temperatur vielleicht zu hoch?


Was meint ihr?

anbei der Fehlerspeichereintrag und die MWB 10 und 11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 (B6) Avant - Baujahr 05/2003 - 2.5 TDi BFC - Multitronic GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Paddel, Ambientebeleuchtung v&h, RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE&AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v&h, Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-FIS, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH&LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD

VCDS HEX CAN Service: Köln, Bonn & Leverkusen
termi63
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 22:32
11
Auto: Audi A6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Wohnort: Weilerswist Lommersum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Beitrag von termi63 »

Hallo Zusammen,

bin nach nettem freundlichen Kontakt bei Martin (Ulvhedin) nun wieder zu Hause. (Danke für die kurzfristige schnelle Hilfe). Es ist tatsächlich eine deutliche Besserung nach dem Löschen von o.g. Fehler aufgetreten, leider aber noch nicht ganz behoben. Beim langsamen Beschleunigen und bei langsamer Kurvenfahrt (Kreisverkehr) ruckelt es immer noch etwas. Gebe ich dann etwas mehr Gas, zieht er besser, dieses ist jedoch begleitet von leichtem Jaulen, als wenn etwas durchrutscht. Bei höherer Geschwindigkeit lässt dies nach. Auch die Drehzahlschwankungen sind weniger geworden.

Hoffe jemand kann mit dem Fehler etwas anfangen und berichten, wie ich mich weiterhin verhalten soll und was zu tun wäre. Angedacht ist ein vorsorglicher Umbau auf 7 Lamellen und eine Grundreinigung mit Spülung, eventl. weiterer Teilewechsel, damit ich wieder sorgenfrei cruisen kann. Martin hat sich bereit erklärt mir beim eventl. Ausbau des Getriebes behilflich zu sein, da ich selbst eine Grube habe, um es dann zur Reparatur zu schicken. Vielleicht hast Du, lieber Manfred, ja noch einen Termin frei? Oder ist doch zu wenig Öl drin?

Herzliche Grüße
Andreas
Audi A6 2.5 TDI, Suzuki VL 800 Volusia, Rixe Cross XC 8.0 27-G
termi63
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 22:32
11
Auto: Audi A6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Wohnort: Weilerswist Lommersum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hat es mich jetzt auch erwischt? MT ruckelt

Beitrag von termi63 »

Hallo Zusammen,

bin heute mal zur Arbeit und zurück gefahren, obwohl ich immer ein mulmiges Gefühl dabei habe. Leider muss ich wieder schlechte Ergebnisse melden. Es ruckelt wieder sehr stark, auch rutscht es etwas durch, die Drehzahlschwankungen sind jetzt auch größer geworden. Der Wagen wird bei gleichmäßiger Fahrt ständig nach vorne gezogen, dann wieder nicht, jedesmal, als wenn einem die Lehne in den Rücken drückt.

Was kann das jetzt sein. Kann jemand mit der Fehlermeldung von Martin etwas anfangen?

Beim letzten Ölwechsel wurden wohl 5 Liter gewechselt (stand zumindest auf der Rechnung), war dies ausreichend, nachdem was ich hier bisher gelesenhabe, wohl nicht, oder?

Wenn ich um eine Reparatur nicht herumkomme, wer könnte mir helfen? Was muss alles getauscht werden, mit welchen Kosten muss ich rechnen.

Gruß
Andreas
Audi A6 2.5 TDI, Suzuki VL 800 Volusia, Rixe Cross XC 8.0 27-G
Antworten