Getriebe macht Geräusche
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Getriebe macht Geräusche
Hallo zusammen,
zunächst einmal ein dickes Lob auf euer tolles Forum. So viel Wissen, Hilfe und Ratschläge rund um die Multitronic sind schon eine super Sache. Ich habe hier im Forum schon viele interessante Beiträge gefunden und viel über die Multitronic gelernt. Nun zu meinem Wagen, einen Audi A4, Bj. 2005, MKB: ALT und GKB: HDZ.
Der Wagen gibt seit ca. einem ¾ Jahr im Geschwindigkeitsbereich 70-90 km/h beim sanften Gasgeben ein leichtes Summen/Surren von sich, so als ob ein Lager oder das Achsgetriebe singt. Zunächst war es kaum wahrnehmbar. In der letzten Zeit ist das Geräusch aber lauter geworden. Das Geräusch ist auch nicht drehzahlabhängig, also egal ob Fahrstufe D oder S. Entscheidend ist allein die Drehzahl der Antriebsräder.
Habe daraufhin den Ölstand des Achsgetriebes kontrollieren vor einer Woche lassen. Es fehlten 150 ml. Das Geräusch ist aber geblieben und unverändert. Auf der Fahrerseite ist es übrigens deutlich besser bzw. lauter zu hören als auf der Beifahrerseite.
Vielleicht noch zur Info: Bei 49.00 0 km wurde die Getriebeeingangswelle auf Kulanz getauscht, da der Wagen das typische Anfahrruckeln hatte. Seit dem ist Ruhe, die Multitronic selbst schaltet einwandfrei, kein Ruckeln beim Beschleunigen oder Abbremsen mehr. Nun sind rund 94.000 km auf dem Tacho.
Was ist euere Meinung, was kann das bloß sein?
Achsgetriebe? Radlager? Antriebswelle?
Wer hat so etwas vielleicht schon gehabt und kann mir Tipps u. Hilfestellung geben?
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge schon mal vorab.
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Der Wagen gibt seit ca. einem ¾ Jahr im Geschwindigkeitsbereich 70-90 km/h beim sanften Gasgeben ein leichtes Summen/Surren von sich, so als ob ein Lager oder das Achsgetriebe singt. Zunächst war es kaum wahrnehmbar. In der letzten Zeit ist das Geräusch aber lauter geworden. Das Geräusch ist auch nicht drehzahlabhängig, also egal ob Fahrstufe D oder S. Entscheidend ist allein die Drehzahl der Antriebsräder.
Habe daraufhin den Ölstand des Achsgetriebes kontrollieren vor einer Woche lassen. Es fehlten 150 ml. Das Geräusch ist aber geblieben und unverändert. Auf der Fahrerseite ist es übrigens deutlich besser bzw. lauter zu hören als auf der Beifahrerseite.
Vielleicht noch zur Info: Bei 49.00 0 km wurde die Getriebeeingangswelle auf Kulanz getauscht, da der Wagen das typische Anfahrruckeln hatte. Seit dem ist Ruhe, die Multitronic selbst schaltet einwandfrei, kein Ruckeln beim Beschleunigen oder Abbremsen mehr. Nun sind rund 94.000 km auf dem Tacho.
Was ist euere Meinung, was kann das bloß sein?
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- Manemm
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Re: Getriebe macht Geräusche
Mmh selbst wenn 150 ml fehlten ist das noch nichts.
Füllmenge sind etwa 1,3-1,5 Liter fürs Differenzial.
Kannst du denn Reifen Radlager und Antriebswellen Gelenke ausschließen?
Gruß Manfred
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Füllmenge sind etwa 1,3-1,5 Liter fürs Differenzial.
Kannst du denn Reifen Radlager und Antriebswellen Gelenke ausschließen?
Gruß Manfred
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Re: Getriebe macht Geräusche
Danke für die rasche Antwort. Werde den Wagen morgen mal auf die Hebebühne nehmen. Das sonst so typische Knacken defekter Antriebswellen ist nicht zu hören. Wenn ich an den GummiManschetten keine Schäden erkennen kann, werde ich wohl vorne links das Radlager tauschen.
- Manemm
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Re: Getriebe macht Geräusche
Radlager werden normal lauter wenn sie belastet werden.
Wenn du auf N schaltest und in eine Rechtskurve fährst oder auf der Fahrbahn mal Schlangenlinien fahren könnte man dies auch ausschließen falls man nix hört.
Mach ruhig die Manschetten runter und kuck ob noch fett drin ist. Meist ist nach den Jahren nix mehr drin obwohl die Manschetten in Ordnung sind.
Das kommt von der Wärme des Getriebe / Auspuff.
Fett wird flüssig und verflüchtigt sich dann.
Wenn das alles in Ordnung ist nehmen wir mal dein Getriebe hier per Fern Diagnose unter die Lupe.
Dass ein Lager einläuft ist zwar selten aber dennoch nicht unmöglich. Hatten wir hier alles schon.
Hatte diese Woche auch eines mit Angehenden Lagerschaden.
Man siehe die riefe auf beiden Bildern.
Der Lagerring sitz links drauf da wo die Oberfläche so spiegelt.
Das Lager selbst hatte auch schon eine kleine riefe.
Muss man alles tauschen hilft nix denn sowas führt früher oder später zu nehm kapitalen Lagerschaden im Getriebe.
Aber das muss ja bei dir jetzt nicht der fall sein. Sind zum Glück recht selten.
Gruß Manfred
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Wenn du auf N schaltest und in eine Rechtskurve fährst oder auf der Fahrbahn mal Schlangenlinien fahren könnte man dies auch ausschließen falls man nix hört.
Mach ruhig die Manschetten runter und kuck ob noch fett drin ist. Meist ist nach den Jahren nix mehr drin obwohl die Manschetten in Ordnung sind.
Das kommt von der Wärme des Getriebe / Auspuff.
Fett wird flüssig und verflüchtigt sich dann.
Wenn das alles in Ordnung ist nehmen wir mal dein Getriebe hier per Fern Diagnose unter die Lupe.
Dass ein Lager einläuft ist zwar selten aber dennoch nicht unmöglich. Hatten wir hier alles schon.
Hatte diese Woche auch eines mit Angehenden Lagerschaden.
Man siehe die riefe auf beiden Bildern.
Der Lagerring sitz links drauf da wo die Oberfläche so spiegelt.
Das Lager selbst hatte auch schon eine kleine riefe.
Muss man alles tauschen hilft nix denn sowas führt früher oder später zu nehm kapitalen Lagerschaden im Getriebe.
Aber das muss ja bei dir jetzt nicht der fall sein. Sind zum Glück recht selten.
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Re: Getriebe macht Geräusche
Ok, werde die Manschetten mal öffnen und die Gelenke nachfetten. Melde mich dann wieder.
Gruß
Thomas
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Thomas
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Re: Getriebe macht Geräusche
Hallo Manfred,
ich habe noch ein Video aufgenommen und es bei Youtube veröffnetlicht. [External Link Removed for Guests]
Das Geräusch ist nun lauter geworden und man kann hören, dass etwas unrund läuft und quietscht.
Bei 80 km/h ist es am besten hörbar. Ist das ein Geräusch, das du von defekten Multis kennst oder eher ein typisches Geräusch Richtung Radlager - Antriebswellen?
Die Manschetten der Antriebswellen habe ich noch nicht geöffnet, hatte heute wenig Zeit. Den Wagen hatte ich aber
kurz auf die Bühne genommen. Die Antriebswelle sehen sauber aus, die Manschetten sind nicht porös oder verschmiert, Schlauchschellen sind in Ordnung, optisch alles einwandfrei. Insgesamt sieht der Wagen von unten sehr sauber aus, so dass ich mir die Antriebswellen als Ursache des Problems eigentlich nicht vorstellen kann. Wäre dankbar für deine Einschätzung.
Grüße
Thomas
ich habe noch ein Video aufgenommen und es bei Youtube veröffnetlicht. [External Link Removed for Guests]
Das Geräusch ist nun lauter geworden und man kann hören, dass etwas unrund läuft und quietscht.
Bei 80 km/h ist es am besten hörbar. Ist das ein Geräusch, das du von defekten Multis kennst oder eher ein typisches Geräusch Richtung Radlager - Antriebswellen?
Die Manschetten der Antriebswellen habe ich noch nicht geöffnet, hatte heute wenig Zeit. Den Wagen hatte ich aber
kurz auf die Bühne genommen. Die Antriebswelle sehen sauber aus, die Manschetten sind nicht porös oder verschmiert, Schlauchschellen sind in Ordnung, optisch alles einwandfrei. Insgesamt sieht der Wagen von unten sehr sauber aus, so dass ich mir die Antriebswellen als Ursache des Problems eigentlich nicht vorstellen kann. Wäre dankbar für deine Einschätzung.
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Re: Getriebe macht Geräusche
Hallo,
nach dem das Geräusch lauter geworden ist, habe ich heute die rechte Fahrzeugseite aufgebockt und das Rad langsam gedreht. Es lässt sich nur schwer drehen und ruckartig dazu. Das Geklacker kommt aus dem vorderen Bereich des Getriebes (Richtung Kühler). Nun ist guter Rat teuer. Ich vermute es ist ein Lager im Differenzial oder vom Variator oder sogar das Differenzial selbst. Bin nun ganz schön aufgeschmissen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
nach dem das Geräusch lauter geworden ist, habe ich heute die rechte Fahrzeugseite aufgebockt und das Rad langsam gedreht. Es lässt sich nur schwer drehen und ruckartig dazu. Das Geklacker kommt aus dem vorderen Bereich des Getriebes (Richtung Kühler). Nun ist guter Rat teuer. Ich vermute es ist ein Lager im Differenzial oder vom Variator oder sogar das Differenzial selbst. Bin nun ganz schön aufgeschmissen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
- Manemm
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Re: Getriebe macht Geräusche
Das klackten ist normal. Nennt man mechanischen Drehmomentfühler.
Lässt sich nur ein Rad schwer drehen oder erst alle beide gleichzeitig ?
Gruß Manfred
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Lässt sich nur ein Rad schwer drehen oder erst alle beide gleichzeitig ?
Gruß Manfred
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Re: Getriebe macht Geräusche
Hallo,
dann wird es wohl der Drehmomentfühler gewesen sein, was ich da raus gehört habe. Die Räder lassen sich gleich/leicht schwer drehen. Ich glaube ich werde erst nochmal eine Weile fahren, bis ich die Geräusche genauer orten bzw. beschreiben kann. Für den Moment erst mal vielen Dank. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.
dann wird es wohl der Drehmomentfühler gewesen sein, was ich da raus gehört habe. Die Räder lassen sich gleich/leicht schwer drehen. Ich glaube ich werde erst nochmal eine Weile fahren, bis ich die Geräusche genauer orten bzw. beschreiben kann. Für den Moment erst mal vielen Dank. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.
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Re: Getriebe macht Geräusche
Ok alles klar.
Danke für dein Lob.
Gruß Manfred
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