Brauche eine 2te Meinung! MT defekt

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
pd1989
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mai 2013, 12:14
10
Auto: Audi S4 B5 2.7T
Audi A4 Cabrio 3.0 MT
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche eine 2te Meinung! MT defekt

Beitrag von pd1989 »

Hallo bin der Neue! :D

Möchte mich kurz vorstellen bei euch, ich heiße Daniel bin 23Jahre alt komme aus Oberösterreich und bin gelernter KFZ-Techniker.

Ehrlichgesagt hab ich mich mit dem Thema Multitronik nie wirklich beschäftigt darum bin ich auf diesem Gebiet eher eine Leie bis ich auf euer Forum gestoßen bin. Hab mich durch sämtliche Themen durchgewühlt und ich muss sagen "HUT AB"!!! Ich finde dieses Forum einfach toll, endlich ein Forum wo man, als Schrauber od. auch Leie wirklich mal Hilfe bekommt wenn man(n) ansteht.

Nun zu meiner Geschichte:
Habe ein A4 Cabrio (3.0 ASN, 2003, MT FSG, ca 130000km) nun bekanntes Problem -> Schwierigkeiten beim Anfahren und Drehzahlschwankungen zwischen ca. 1500U/min und 2500U/min es ist im kaltem zustand eher nicht aber je wärmer das Getriebeöl wird umso schlechter kann man anfahren. Hab mich natürlich durchgelesen bei euch und bin mir jedoch noch nicht sicher was das Problem sein könnte. Ölwechsel wurde 2x vom Vorbesitzer schon gemacht lt. Serviceheft. Habe anschließend die Messwerte MWB 10+11 ausgelesen anschließend eine Adaptionsfahrt durchgeführt -> leider kein Erfolg ist genau so wie vorher. Das Problem ist wenn ich im Kalten Zustand fahre merkt man relativ wenig aber sobald er warm ist benötige ich teilweise zum Anfahren ca. 1500-2000U/min, dann legt er den Gang ruckartig ein und würgt den Motor teilweise sogar ab aber nur beim Vorwährtsfahren beim Rückwärtsfahren keinerlei Probleme weder kaltem noch warmen Zustand!!!

Fehlerspeichereintrag:
18149 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 35-10 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
18151 - Kupplungsschlupfüberwachung
P1743 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch

Messwerte vor Adaption: glaube MWB:10 0,380A od 0,370A bin mir nicht mehr so sicher (wurde leider nicht gespeichert)

Messwerte nach der Adaption: MWB:10 0,315A 24°C 0Nm
MWB:11 0,230A 24°C 0Nm

MWB:10 0,315A 62°C 15Nm
MWB:11 0,230A 62°C 15Nm

Anschließend habe ich den Drehmomentverlauf beobachtet Rückwärts alles normal Vorwährts ist ein Anstieg auf ca.650Nm und dann schnalzt er den Gang ein.

Meine Vermutung ist dass die Saugstrahlpumpe bei hoher Temp. keinen Druck aufbauen kann und deshalb tut sich nichts oder später halt. Entweder hat die Pumpe einen defekt oder das Öl ist Schuld?

Sind diese Syntome auf eine defekte Pumpe oder Öl zurückzuführen?
Könnte ein Ölwechsel von Vorteil sein?
Oder ist es gleich besser wenn man es einfach zerlegt und mal nachschaut?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal!

Güße aus Österreich
Daniel
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Brauche eine 2te Meinung! MT defekt

Beitrag von Manemm »

Hallo Daniel,

Gruß zurück aus Passau erstmal.
Sorry dass du solange auf Antwort warten musst. Ist normal nicht üblich hier ( meist Beantwortungszeit von wenigen Stunden bis hin zu Minuten)

Lese dir mal das durch:
[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]



laut deinen Messwertblöcken ist der Wert der Vorwärtskupplung zu hoch.
Die Hülse ist wahrscheinlich eingeschliffen.
Um die Saugstrahlpumpe zu ersetzen muss man das komplette Getriebe zerlegen.

Je wärmer das Öl desto dünnflüssiger wird es desto höher ist der Druckverlust bei der Hülse.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
pd1989
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mai 2013, 12:14
10
Auto: Audi S4 B5 2.7T
Audi A4 Cabrio 3.0 MT
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eine 2te Meinung! MT defekt

Beitrag von pd1989 »

Hallo Manfred,

Danke für deine Rückmeldung, ist kein Problem bin froh wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann!!!! :D

Deine Antwort klingt sehr überzeugend und Ich kann mir gut vorstellen dass das die Ursache auf mein Problem sein könnte.
Werde mal mein Getriebe zerlegen und dann kommt es auf was Sache ist.Werde alles dokumentieren vl benötigt einer mal diese Bilder?? [icon_autorep.gif]

Wenn diese Saugstahlpumpe oder auch andere ET defekt sind bekomme ich die nur beim Freundlichen oder gibt es andere Firmen wo man diese Teile bestellen kann?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Schotti
Chef
Chef
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 19:49
11
Auto: BMW 316i E30 2002-2003
Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
Audi A4 Avant (8E B6) 2.5 TDI V6 2008-?
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eine 2te Meinung! MT defekt

Beitrag von Schotti »

Grüße, die Teile bekommst Du nur beim Freundlichen. Viel Spaß beim zerlegen!
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Brauche eine 2te Meinung! MT defekt

Beitrag von Manemm »

Bilder darfst gerne hier auch hochladen.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
pd1989
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mai 2013, 12:14
10
Auto: Audi S4 B5 2.7T
Audi A4 Cabrio 3.0 MT
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eine 2te Meinung! MT defekt

Beitrag von pd1989 »

Hallo,

Bin gerade beim Zerlegen meines Multis es gibt ja ein Spezialwerkzeug zum enstpannen des Variators um die Laschenkette zu entfernen.

Kann mann die Laschenkette auch ohne dieses Spezialwerkzeug zusammenfügen oda benötigt man ein Spezialwerkzeug bzw. kann man das selber auch machen?

Mit Freundlichen Grüßen
pd 1989
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Brauche eine 2te Meinung! MT defekt

Beitrag von Manemm »

Du meinst dieses pneumatische Teil um den Variator zu entspannen ?

Ich mach das immer so.
ImageUploadedByTapatalk1371237122.906714.jpg
ImageUploadedByTapatalk1371237155.714699.jpg
Wenn du an der Kette ziehst dann geht der Variator nach oben und ein 2ter Kollege kann die Pratzen des Abziehers ansetzen.
Oben wo der Dorn rein kommt legst du eine Unterlegscheibe oder große Mutter drauf um den Ölkanal nicht zu beschädigen.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten