Ruckeln nach Bremsung

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Ruckeln nach Bremsung

Beitrag von Glücklicher »

Hallo miteinander,

ich habe im A4-Freunde Forum schon ein Thema darüber erstellt und wurde hierauf verwiesen. (Wie ich sehen sind hier viele MT-Fragen in beiden Foren :lol: )
Hier mein Problem:
Ich habe einen 1.9TDI mit DPF A4 Avant BJ03. Letzter Ölwechsel bei 110tkm
Nach einer starken Bremsung, z.B. an einer Ampel die man fast übersehen hat :roll: ruckelt es beim Anfahren extrems, d.h. es entstehen Drehzahlschwankungen von bis zu 1000UPM. Man könnte meinen er weiß nicht was er machen soll.
Er zieht demnach auch nicht richtig. Nach ca. einem Kilometer ist die Sache wieder im grünen Bereich, fährt also wieder normal.
Zudem habe ich, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, kleine Drehzahlschwankungen um die 50-max100UPM, welche mich bisher nicht so arg stören.
Das Problem mit den kleinen Drehzahlschwankungen kann man wohl, wie ich erst gelesen habe, auf ein Durchrutschen der Lamellenkupplung zurückschließen, ich kann mir aber nicht vorstellen, warum nach einer starken Bremsung der selbe Grund das Problem verursachen soll, und das so ausgeprägt.
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Re: Ruckeln nach Bremsung

Beitrag von Manemm »

Also ich versuche das Phänomen mal zu erklären.

Durch die Scharfe Bremsung hat das Getriebe zu wenig zeit zum auskuppelt. Das bedeutet das das Getriebe gegen den Motor arbeitet. Wenn deine Lamellen evtl schon am Verschleiß punkt waren sind diese jetzt so stark belastet worden dass die jetzt komplett ober besser gesagt noch besser als vorher verschlissen sind.

Man kann es vergleichen wie einen Bremsbelag. Wenn der auch schon fast alle ist und ich ein paar mal eine Vollbremsung macht sind die auch gleich alle. Die Lamellen wären also so oder so gekommen. Mein Tipp Spendier deinem Getriebe eine Portion Überholung und eine Portion Sauberkeit. Kostet nicht allzu viel.. und dann läuft das ganze wieder.


Gruß Manfred
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Re: Ruckeln nach Bremsung

Beitrag von Glücklicher »

Cool, danke für die tolle Antwort, da passt mein Name hier schon wieder :-)
Mich hats eben nur gewundert, dass es danach wieder ging, also nach nem Kilometer. Wird aber wohl so sein wie du sagst.
Eine Frage bleibt noch offen, da ich irgendetwas von 5 bzw 7 Lamellen gelesen hab: Wieviel hab ich und wieviel sollten es danach sein?
Reperatur wird wohl bei einer kleinen Werkstatt ablaufen.
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Re: Ruckeln nach Bremsung

Beitrag von Manemm »

Auslieferung ab Werk 6 Lamellen.

Wenn er schon mal umgerüstet wurde Bzw. Upgrade bekommen hat durch Audi hat er jetzt 7.
ich vermute er hat aber noch 6 so wie viele Multitronic Fahrer.
7 Lamellen bekommen nur alle TDI sowie bei den Benzinern 2.8 3.0 3.2 FSI

Alle Anderen 6 Lamellen.
Man kann aber auch andere Getriebe ohne weiteres auf 7 Lamellen umbauen.

Die Kupplungsfläche wird quasi vergrößert. Mehr nicht.
Viele meinen die haben dann 7 Gänge. Aber die Lamellen hat nix mit den Gängen zu tun.

Kann man vergleichen wie ne größere Bremsscheibe.
Die hält auch mehr Masse her.



Gruß Manfred


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Re: Ruckeln nach Bremsung

Beitrag von Glücklicher »

Sodale, kurzes Update mit Frage:
Die Kupplung scheints wirklich zu sein, da auch im Winter bei kaltem Öl, also kurz nach dem Starten, nur mit hoher Drehzahl von 2000UPM gefahren werden kann, nach 5min ist dann alles i.O..
Meine Gebrauchtwagengarantie, für kleines Geld verlängert, zahlt Lohnkosten und 40% Marterialkosten wenn ich die Lamellenkupplung machen lass, aber nur max. 2000€.
Jetzt ist noch die Frage wie ein worst-case szenario Aussieht beim Wechseln der Kupplung was die Kosten angeht.
Werd aber wohl n (un)verbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen müssen.
Btw. da kostet der Motorölwechsel nur 200€ an Lohnkosten (netto).

Gruss
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Re: Ruckeln nach Bremsung

Beitrag von Manemm »

Habt ehrlich meine Meinung.
Selber machen oder zur Not Helf ich dir.
Für Kupplungstausch verlangt Audi meist so ca. 1200-1800 Euro.

Wenn wir das gemeinsam machen kann ich dir z.b nur fürs austauschen der teile in etwa 170 Euro vorschlagen.
Aus und Einbau kostet in der Werkstatt meines Vertrauens ca. 150-200 Euro inkl.mwst.
Wenn ich es aber schon mal auf Tisch hab mach ich keine halben Sachen.
Ich zerlegs komplett dann sieht man wie weit es verschlissen ist und vor allem kann man es reinigen und neuen Ölfilter rein machen.

Bei Audi wird nur die Kupplung gemacht. Bzw. Die verbauen meist eh gleich ne neue Eingangswelle.




Gruß Manfred


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Re: Ruckeln nach Bremsung

Beitrag von Glücklicher »

Sodale,
ich dachte ich könnte hier jetzt nach der Rep. ein endgültiges Update schreiben, ABER:
Die Welle wurde repariert (kosten für die Welle 700€, musste aber nur 60% davon bezahlen dank Garantie) aber mir ist sporadisch ein metallisches Quitschen während der Fahrt (drehzahlunabhängig) und auch manchmal recht unangenehm nach dem Start, egal ob kalt oder warm. Während der Fahrt fällt es einem nicht unbedingt auf, hört sich auch fast schon in Richtung abgenutzte Bremse an, die es aber nicht ist.

Mfg
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Re: Ruckeln nach Bremsung

Beitrag von Manemm »

Mmmh.

Kommt das nach dem starten noch beim stehenbleiben oder beim losfahren?


Gruß Manfred


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Re: Ruckeln nach Bremsung

Beitrag von Glücklicher »

Das ist beim Starten ohne dass ein Meter gefahren wird.
Es hört sich auch nicht nach Motorraum an. Würde das Geräusch unter den Füßen vermuten, da kann man sich aber auch täuschen.
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Re: Ruckeln nach Bremsung

Beitrag von Manemm »

Mh

Kann ich mir nicht vorstellen was das sein soll.

Evtl. Ein Keilrippen Riemen oder so der schon hart und rissig ist.

Unter deinen Füßen ist ja nur Antriebswellen und die Achse.



Gruß Manfred


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