das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 21. Jun 2013, 23:42
- 11
- Auto: Audi A6 4F Allroad 3L TDI
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: KHC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
Hallo,
ich bin der Sven aus Chemnitz und lese schon ne ganze weile hier nur so mit, um mich ein bisschen zu informieren.
Und kann behaupten, dass das Forum hat mir mehr Erkenntnis gebracht hat als die Besuche bei Audi und dem Bosch Dienst, die eben den Fehler nicht gefunden haben und/oder mich für blöd erklären, weil doch alles normal sei... Ausser das ich die dafür bezahlt habe, das sie mir meinen Diesel verfahren ist nix herausgekommen.
Zu meinem Audi, das ist nen A6 4F Allroad 3,0L TDI mit 155tkm ASB als MKB und den HNN/KHC.
Jetzt mal zu den Krankheiten: Immer wenn es wärmer als 25°C draußen wird macht die MT Probleme, es geht von ruckeln bis hin zu fast Bocksprungartigen Einlagen aber allles nur unterhalb von 2000 u/min und bei einer minimalen gaspedalstellung (nicht bei Kickdown).
was könte das sein?
Saugstrahlpumpe?
Späne ud daltes Öl???
...angeblich vom vorbesitzer frisch gewechselt worden bei 145tkm!?
was müsste denn alles da dran gemacht werden?
Gibt es ne Gute Adresse die sich damit wirklich auskennt? Ich möchte Audi und dem Bosch Dienst hier ungern das Geld in den Rachen schmeißen! zu mal die 3 Tage gebraucht haben um mal ne Probefahrt zu machen, möchte nicht wissen wie lange die brauchen um mir das Getriebe zu Reparieren...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
ich bin der Sven aus Chemnitz und lese schon ne ganze weile hier nur so mit, um mich ein bisschen zu informieren.
Und kann behaupten, dass das Forum hat mir mehr Erkenntnis gebracht hat als die Besuche bei Audi und dem Bosch Dienst, die eben den Fehler nicht gefunden haben und/oder mich für blöd erklären, weil doch alles normal sei... Ausser das ich die dafür bezahlt habe, das sie mir meinen Diesel verfahren ist nix herausgekommen.
Zu meinem Audi, das ist nen A6 4F Allroad 3,0L TDI mit 155tkm ASB als MKB und den HNN/KHC.
Jetzt mal zu den Krankheiten: Immer wenn es wärmer als 25°C draußen wird macht die MT Probleme, es geht von ruckeln bis hin zu fast Bocksprungartigen Einlagen aber allles nur unterhalb von 2000 u/min und bei einer minimalen gaspedalstellung (nicht bei Kickdown).
was könte das sein?
Saugstrahlpumpe?
Späne ud daltes Öl???
...angeblich vom vorbesitzer frisch gewechselt worden bei 145tkm!?
was müsste denn alles da dran gemacht werden?
Gibt es ne Gute Adresse die sich damit wirklich auskennt? Ich möchte Audi und dem Bosch Dienst hier ungern das Geld in den Rachen schmeißen! zu mal die 3 Tage gebraucht haben um mal ne Probefahrt zu machen, möchte nicht wissen wie lange die brauchen um mir das Getriebe zu Reparieren...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
Ein 3.0 TDI hat keine Multi.
Ist doch ein Quattro!
Aber ich fahre selbst einen auch mit Automatik.
Hat er das in jeden Gang ?
Mir scheint es als wäre dein Wandler kaputt ( Wandlerüberbrückung) wenn er immer oberhalb 2000 Upm ruckelt und die Gänge rein haut.
Sollte ein 6 Gang sein wenn es der gleiche wie meiner ist.
Dein Thema verschiebe ich mal in den richtigen Bereich da es sich nicht um eine Multi handelt.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Ist doch ein Quattro!
Aber ich fahre selbst einen auch mit Automatik.
Hat er das in jeden Gang ?
Mir scheint es als wäre dein Wandler kaputt ( Wandlerüberbrückung) wenn er immer oberhalb 2000 Upm ruckelt und die Gänge rein haut.
Sollte ein 6 Gang sein wenn es der gleiche wie meiner ist.
Dein Thema verschiebe ich mal in den richtigen Bereich da es sich nicht um eine Multi handelt.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 21. Jun 2013, 23:42
- 11
- Auto: Audi A6 4F Allroad 3L TDI
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: KHC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
Entschuldigung wußt ich nicht.
...wieder was dazu gelernt! Danke!
Keine Ahnung wie man die Dinger dann nennt... Naja jedenfalls das Automatikgetriebe zickt rum. Ja is nen 6 Gang!
Nee in jedem Gang nicht aber so 3., 4. und 5. beim langsamen fahren bzw. rollen und leicht gas geben da fängt er an zu spinnen.
Und wenn er im 5. ist und an der runterschaltgrenze angelangt ist, schaltet aber nicht sondern da haut der immer wieder die Drehzahl kurz nen Stück hoch, die fällt wieder auf das runterschaltniveau und dann geht das wieder so von vorn los... und das ne ganze weile lang!?
...wieder was dazu gelernt! Danke!
Keine Ahnung wie man die Dinger dann nennt... Naja jedenfalls das Automatikgetriebe zickt rum. Ja is nen 6 Gang!
Nee in jedem Gang nicht aber so 3., 4. und 5. beim langsamen fahren bzw. rollen und leicht gas geben da fängt er an zu spinnen.
Und wenn er im 5. ist und an der runterschaltgrenze angelangt ist, schaltet aber nicht sondern da haut der immer wieder die Drehzahl kurz nen Stück hoch, die fällt wieder auf das runterschaltniveau und dann geht das wieder so von vorn los... und das ne ganze weile lang!?
- LBN57
- Chef
- Beiträge: 530
- Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
Hi , als versuch , DSP mit VCDS auschalten .... testen .... andere settings versuchen . Sehr interesante thema was du alles ändern kannst .... oder an die aufgemotzten ahnungslose Mumien von _udi zig tausende schencken für ne neue eigentlich sehr robuste ZF . Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
- LBN57
- Chef
- Beiträge: 530
- Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
[External Link Removed for Guests]
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
- LBN57
- Chef
- Beiträge: 530
- Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
[External Link Removed for Guests]
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 21. Jun 2013, 23:42
- 11
- Auto: Audi A6 4F Allroad 3L TDI
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: KHC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
Danke für den Tip, aber den Rest hab ich nicht verstanden....LBN57 hat geschrieben: Sehr interesante thema was du alles ändern kannst .... oder an die aufgemotzten ahnungslose Mumien von _udi zig tausende schencken für ne neue eigentlich sehr robuste ZF . Gruss
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
Er meinte damit dass du den aufgemotzten Mumien die keine Ahnung haben bei AU** Geld schenken sollst für ein neues Getriebe.
Mitarbeiter bitte nicht persönlich nehmen. Hehe
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Mitarbeiter bitte nicht persönlich nehmen. Hehe
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 21. Jun 2013, 23:42
- 11
- Auto: Audi A6 4F Allroad 3L TDI
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: KHC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
Achso danke, aber nein, Audi wird keinen Pfennig von mir sehen!
Das investiere ich lieber in Leute die Ahnung davon haben. Problem, wem nur? Bosch Dienst fällt flach und dann hört es hier schon auf![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Das investiere ich lieber in Leute die Ahnung davon haben. Problem, wem nur? Bosch Dienst fällt flach und dann hört es hier schon auf
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: das leidige Thema -> Ruckeln und Schaltprobleme
Probiers mal hier...
[External Link Removed for Guests]
Empfehle ich immer wieder gerne weiter weil der Service dort echt Top ist. Bisher hab ich nur gutes von denen dort gehört.
Über ein Feedback würde ich mir her freuen...
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Empfehle ich immer wieder gerne weiter weil der Service dort echt Top ist. Bisher hab ich nur gutes von denen dort gehört.
Über ein Feedback würde ich mir her freuen...
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]