Verzweifelt- was nun? Multitronic

Unterstützung bei Reparaturen
danbra
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:33
10
Auto: Golf IV, 1.8
Motorkennbuchstabe: AGN
Getriebekennbuchstabe: CZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von danbra »

Moin.

Ich bin eher zufällig hier drauf gestossen, der Wagen wurde bei uns repariert (Getriebe Service 24). Zuerst nur das Getriebe, bekam eine neue Primärwelle, Kette, Sensorräder, Saugstrahlpumpe, Öhlrohr,... Eben alles was nötig war. Das Getriebe wurde dann wieder zurück geschickt, Lamellen wurden keine neuen verbaut, da diese noch absolut Top waren. Wir hatten den Auftrag die Mechanik instand zu setzen. Bei uns gehen jede Woche 6-8 Multitronic über den Tisch, hauptsächlich 01J und 0AN. DIESES Multitronic war die erste Reklamation im laufenden Geschäftsjahr und hat uns ernsthaft auf Trab gehalten :lol:

Getriebe wurde eingebaut, Adaptionsfahrt gemacht, dann Notlauf. Dann hatte der Kunde das Steuergerät wechseln lassen (hätten wir nicht empfohlen, wenn wir gefragt worden wären, da der Fehler nicht zum Steuergerät passt), immer wieder Notlauf. Wir baten also darum, uns das Auto komplett zukommen zu lassen.

Wir haben das Getriebe darauf hin mehrmals wieder ausgebaut, Schaltschieber (Ölpumpe) erneuert, ALLE Teile nochmals erneuert, neue 6er Lamellen rein (7er ist für dieses Modell nicht vorgesehen, da gibt es auch keine Option bei den Steuergeräten für), trotzdem auch nochmal auf 7 Lamellen umgerüstet, Saugstrahlpume, Ölrohr,... Alles was man sich vorstellen kann erneuert. Immer wieder der selbe Fehler. Der Wagen war auch nochmal bei Audi, dort wurde uns empfohlen, den Schaltschieber zu erneuern (ja, nee. Is klar, den haben wir dort grad erst gekauft. Die Untersuchung sollte uns 700€ kosten, ohne Reparatur und ohne Ergebnis, habe dann aber ein bissl runter handeln können. Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht erwartet, das Audi etwas hilfreiches findet...).

Das Ende vom Lied: Wir haben ein passendes Getriebe beschafft und dieses nochmal komplett überholt und verbaut und der Fehler ist weg.

Hat uns nen Haufen Geld, Geduld und Nerven gekostet (den Kunde mindestens ebenso), aber der Herr konnte noch pünktlich mit seinem Audi in den Urlaub.

Wir haben nicht rausgefunden wo das Problem liegt, alle Teile sind iO. Manchmal gibt es sowas, da hilft es auch nichts, 1000de 01J und 0AN gemacht zu haben.

Selbstverständlich haben wir nur das Material berechnet, (1 mal natürlich), keinen Aus- und Einbau, die Fremd"leistung" bei Audi auch nicht und das neue Getriebe auch nicht.

Wie sagt man so schön: Shit happens :roll:

Soviel jedenfalls zum Endergebnis dieses Falles.

Gruß, Daniel Brand

Edit: Die genannten 6500€ Kosten sind nicht von uns, wir haben nichtmal die Hälfte davon für unsere Arbeiten genommen. Wenn man die Preise kennt, weiss man was eine Primärwelle, Schaltschieber, Kette und co kosten :roll:
Benutzeravatar
Schotti
Chef
Chef
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 19:49
11
Auto: BMW 316i E30 2002-2003
Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
Audi A4 Avant (8E B6) 2.5 TDI V6 2008-?
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von Schotti »

Hallo Daniel,

danke für dein Feedback.
Ist auch mal interessant die Instandsetzerseite zu hören.
Ja manchmal steckt man halt nicht drin, da kann man alles ersetzen und trotzdem funktoniert nichts :-(

Mfg
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von Audidriver »

Das ist trotzdem schon merkwürdig, normal muss es doch eine Erklärung für die Notlaufanzeige geben.
Aber ich stelle mir das schwierig vor, nach dem Ihr so ziemlich alles getauscht habt und der Fehler immer wieder auftaucht, eine plausible lösung herbeizuführen.

Hat es nach der STG Reparatur, beim FIS-Fehler kein Eintrag ins Fehlerprotokoll gegeben ?? [icon_confusednew.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
danbra
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:33
10
Auto: Golf IV, 1.8
Motorkennbuchstabe: AGN
Getriebekennbuchstabe: CZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von danbra »

Es wurde immer der Kupplungsschlupf hinterlegt, egal welches Steuergerät drin war. Beim alten wie beim neuen. Daher hätten wir es auch nicht gewechselt, da es kein Fehler war, der auf das Steuergerät hingedeutet hätte. Das wurde bei einer anderen Werkstatt getauscht.

Alle Bauteile, welche für den Kupplungsschlupf verantwortlich hätten sein können, wurden getauscht und das mehrfach, um auszuschliessen, das ein neues Bauteil einen Fehler hat (kann auch mal passieren). Die selben Ersatzteile wurden im später von uns gekauften Tauschgetriebe getestet und waren ebenfalls OK. Ein Druckverlust am Getriebe selbst (Gehäuse) konnten wir auch nicht feststellen. Das Gehäuse weist keine Haarrisse auf, Druckprüfung hat es bestanden.

Es wurde auch Testweise eine 7-Lamellenkupplung verbaut. Diese ist zwar nicht dafür vorgesehen, kann man aber durchaus verbauen. Die Software macht da keine Probleme. Wird gern bei getunten Fahrzeugen gemacht, um mehr "Reibfläche" zu haben.

Zu wenig Druck hatte es auch nicht, wir haben die Werte im Betrieb ausgelesen und die waren iO soweit.

Erklärung dazu: Keine. Nie da gewesenes Problem. Das ist ein Fall, wo man das Fahrzeug gerne noch ein paar Wochen da gehabt hätte. Aber das kann man dem Kunde ja nicht zumuten, nur um seinen Wissendurst zu stillen :roll:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Am Ende waren 2 Techniker und ein Meister dran, allein in unserem Betrieb (abgesehen von dem Mechanikern, die das Getriebe gefühlt 100 mal aus- und eingebaut haben) und keinem ist etwas auf- oder eingefallen, was eine logische Erklärung hätte liefern können.

Das Teil heben wir uns natürlich auf, da kommt es nicht mehr auf den Pfand an, sowas legt man sich bei Seite :lol:

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von Audidriver »

Aus der Ferne kann man ja gut spekulieren. Nachdem ich mir den Thread nochmal durchgelesen habe, hoffe ich, das Ihr so ein Problem nicht mehr bekommt.
Alle Vermutungen die ich hier anstellen würde, habt Ihr sicherlich schon alles durchprobiert....
Bei gefühlten 100x ein-und ausbau. [icon_confusednew.gif]
In der Zeit hätte ich ein BMW Getriebe da drinnen verbastelt [icon_coolnew.gif]

[icon_biggrin.gif]
Machts jut.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Antworten