Frage an die Profis unter euch.........

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
wand10
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:50
10
Auto: Audi A4 Avant 2.5TDI
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage an die Profis unter euch.........

Beitrag von wand10 »

Hallo,
darf das Zweimassenschwungrad sowohl in der Drehbewegung als auch axial Spiel haben?
Getriebe sollte jetzt wieder eingebaut werden und dabei ist mir das aufgefallen, kam mir ein bißchen komisch vor, also wollte ich erst mal Rat einholen. Hoffe jemand kann mir Auskunft geben.
Gruß
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die Profis unter euch.........

Beitrag von Audidriver »

Das Zweimassenschwungrad besteht, wie die Bezeichnung es ausdrückt, aus zwei Massen, also zwei Scheiben, die beweglich inneinander gefügt sind. In dem Schwungrad sind Federn, die eine Verdrehung der Massen gegeneinander dämpft.
Somit macht eine Bewegung in Drehrichtung Sinn.

Axialspiel sollte nicht vorhanden sein, wenn das Ding auf der Kurbelwelle sitzt. Dann würde ich mal gucken ob Dein Kurbelwellenlager oder das ZMS platt ist.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
wand10
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:50
10
Auto: Audi A4 Avant 2.5TDI
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die Profis unter euch.........

Beitrag von wand10 »

Und wie kann ich das erkennen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4
Benutzeravatar
Schotti
Chef
Chef
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 19:49
11
Auto: BMW 316i E30 2002-2003
Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
Audi A4 Avant (8E B6) 2.5 TDI V6 2008-?
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die Profis unter euch.........

Beitrag von Schotti »

Ein minimales Axialspiel ist vorhanden, das kann man aber nur mit einer Messuhr nachmessen. (ca 1mm)
Wenn du das also mit bloßem Auge siehst haut da was nicht hin!

Mfg
Antworten