Getriebe oder Motor HILFE!
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Getriebe oder Motor HILFE!
Lass uns bitte wissen was herausgekommen ist.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Cruiser
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
- 10
- Auto: Audi A6
Baujahr 2002 - Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe oder Motor HILFE!
So hier die Ergebnisse der Auslesung
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.285 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
58.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
17:42:34 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.245 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
58.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
So hier noch die Fehlerauslesung
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 4B1 907 401 D
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D08
Codierung: 01017
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 204A6954A08DFF1EBB7-4B00
Subsystem 1 - Teilenummer: 00005059
Bauteil: 130 106JC150_1.V79376281285
WAUZZZ4BX2N148463 AUZ7Z0B2110235
1 Fehler gefunden:
18043 - Datenbus-Antrieb
P1635 - 35-10 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 4B1 910 155 D
Bauteil: TDI RdW 2210
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 34894
VCID: 204A6954A08DFF1EBB7-513C
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-10 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
Wir habe noch eine Aufzeichnungfahrt gemacht
Hier mal die Werte:
D eingelegter Gang
0.385 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.475 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.005 A Magnet- ventil 1 (N88)
1320 /min Motordrehzahl
1320 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
620 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
SY Synchronflag
610 /min Getriebeaus- gangsdrehz. IST
1360 /min Getriebeein- gangsdrehz. SOLL
1320 /min Getriebeein- gangsdrehz. IST
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:50:41
D eingelegter Gang
0.360 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.535 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.005 A Magnet- ventil 1 (N88)
1320 /min Motordrehzahl
1440 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
670 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
AS Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
Momentenfühler- druck [bar]
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:50:49
D eingelegter Gang
0.460 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.405 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.005 A Magnet- ventil 1 (N88)
1160 /min Motordrehzahl
1160 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
510 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
SY Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:50:56
D eingelegter Gang
0.580 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.395 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.005 A Magnet- ventil 1 (N88)
1040 /min Motordrehzahl
1000 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
230 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
SY Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:51:09
D eingelegter Gang
0.570 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.375 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.555 A Magnet- ventil 1 (N88)
1000 /min Motordrehzahl
1000 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
190 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
SY Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:51:14
R eingelegter Gang
0.525 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.265 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.560 A Magnet- ventil 1 (N88)
800 /min Motordrehzahl
0 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
0 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
AS Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:51:16
R eingelegter Gang
0.525 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.265 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.560 A Magnet- ventil 1 (N88)
800 /min Motordrehzahl
760 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
60 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
SY Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
Weiß jemand was es mit dem Lastfehler des Getriebes aus sich hat?
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.285 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
58.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
17:42:34 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.245 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
58.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
So hier noch die Fehlerauslesung
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 4B1 907 401 D
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D08
Codierung: 01017
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 204A6954A08DFF1EBB7-4B00
Subsystem 1 - Teilenummer: 00005059
Bauteil: 130 106JC150_1.V79376281285
WAUZZZ4BX2N148463 AUZ7Z0B2110235
1 Fehler gefunden:
18043 - Datenbus-Antrieb
P1635 - 35-10 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 4B1 910 155 D
Bauteil: TDI RdW 2210
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 34894
VCID: 204A6954A08DFF1EBB7-513C
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-10 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
Wir habe noch eine Aufzeichnungfahrt gemacht
Hier mal die Werte:
D eingelegter Gang
0.385 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.475 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.005 A Magnet- ventil 1 (N88)
1320 /min Motordrehzahl
1320 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
620 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
SY Synchronflag
610 /min Getriebeaus- gangsdrehz. IST
1360 /min Getriebeein- gangsdrehz. SOLL
1320 /min Getriebeein- gangsdrehz. IST
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:50:41
D eingelegter Gang
0.360 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.535 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.005 A Magnet- ventil 1 (N88)
1320 /min Motordrehzahl
1440 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
670 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
AS Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
Momentenfühler- druck [bar]
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:50:49
D eingelegter Gang
0.460 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.405 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.005 A Magnet- ventil 1 (N88)
1160 /min Motordrehzahl
1160 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
510 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
SY Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:50:56
D eingelegter Gang
0.580 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.395 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.005 A Magnet- ventil 1 (N88)
1040 /min Motordrehzahl
1000 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
230 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
SY Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:51:09
D eingelegter Gang
0.570 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.375 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.555 A Magnet- ventil 1 (N88)
1000 /min Motordrehzahl
1000 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
190 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
SY Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:51:14
R eingelegter Gang
0.525 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.265 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.560 A Magnet- ventil 1 (N88)
800 /min Motordrehzahl
0 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
0 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
AS Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 D)
17:51:16
R eingelegter Gang
0.525 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.265 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.560 A Magnet- ventil 1 (N88)
800 /min Motordrehzahl
760 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
60 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
SY Synchronflag
66.0°C Getriebeöl- temperatur
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
Weiß jemand was es mit dem Lastfehler des Getriebes aus sich hat?
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Getriebe oder Motor HILFE!
Das ist das Motor-Istmoment-Signal, welches das MSG über den CAN-Bus an das GSG sendet. Dazu müsste dann ein entsprechender Fehler im MSG stehen. Da dort aber nichts zu finden ist, deutet es auf den Luftmassenmesser (LMM) hin. Der LMM ist schwierig zu diagnostizieren, und erzeugt i.d.R. nur bei Totalausfall einen Fehler, nicht jedoch bei Fehlfunktion. Ein defekter LMM hat meistens aber auch spürbare Leistungseinbußen zur Folge.
Wurden die Fehler denn mal gelöscht und kamen direkt wieder? Fehlt das Klimabedienteil? Stecker kontrolliert?
Grüße,
Horch
Wurden die Fehler denn mal gelöscht und kamen direkt wieder? Fehlt das Klimabedienteil? Stecker kontrolliert?
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
- 10
- Auto: Audi A6
Baujahr 2002 - Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe oder Motor HILFE!
Es wurden alle Fehler gelöscht und es kamen nur die wieder.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 4B1 907 401 D
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D08
Codierung: 01017
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 204A6954A08DFF1EBB7-4B18
Subsystem 1 - Teilenummer: 00005059
Bauteil: 130 106JC150_1.V79376281285
WAUZZZ4BX2N148463 AUZ7Z0B2110235
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 4B1 910 155 D
Bauteil: TDI RdW 2210
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 34894
VCID: 204A6954A08DFF1EBB7-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4B0-614-517.lbl
Teilenummer: 4B0 614 517 G
Bauteil: ABS/ESP front 1728
Codierung: 06459
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 25447840BFAF1A36C81-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\4B0-820-043-MY2.lbl
Teilenummer: 4B0 820 043 AB
Bauteil: A6-Klimavollautomat 0105
Codierung: 00103
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 5ABE1BBCC65165CEB53-2578
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\4B0-959-655-AI84.lbl
Teilenummer: 4B0 959 655 M
Bauteil: Airbag 8.4E 5003
Codierung: 0000306
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 3A7EBB3C761185CE953-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\4B0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 4B0 920 933 G
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D11
Codierung: 00060
Betriebsnr.: WSC 00006
VCID: 27587248C5A30826FAD-513C
WAUZZZ4BX2N148463 AUZ7Z0B2110235
1 Fehler gefunden:
01311 - Datenbus Information
80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: PCI\4B0-962-258.lbl
Teilenummer: 4B0 962 258 D
Bauteil: Zentralverriegelung D35
Codierung: 06721
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 2A5E8B7CD6B1354EE53-4F1E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4B0-919-887-BNS4.lbl
Teilenummer: 4B0 919 887 E
Bauteil: BNS 4.2 H05 BNO 0008
VCID: 3564A8000F0F6AB6781-4AE6
1 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\8E0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 4B0 035 186 G
Bauteil: concert II GRO 0008
Codierung: 00011
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 24426544B495E33EDFF-4B00
1 Fehler gefunden:
01305 - Datenbus Infotainment
80-00 - im Eindrahtbetrieb
Die drei blieben und leisen sich auch manuell nicht löschen.
Auch nach einer 10 min. Fahrt nach dem löschen kam kein neuer Fehler.
Ich hatte am Wochenende mal genauer die Drehzahl bei der Fahrt beobachtet und dabei festgestellt das bei einer konstanten Geschwindigkeit eine leichte Schwankung vom Drehzahlmesser zu beobachten war.
Bei einer Fahrt einer Steigung hinauf mit einer Geschwindigkeit von etwa 65 km/h schwankte die Drehzahl um etwa 100-150 Umdrehungen.
Kann dies am am LMM liegen.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 4B1 907 401 D
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D08
Codierung: 01017
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 204A6954A08DFF1EBB7-4B18
Subsystem 1 - Teilenummer: 00005059
Bauteil: 130 106JC150_1.V79376281285
WAUZZZ4BX2N148463 AUZ7Z0B2110235
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 4B1 910 155 D
Bauteil: TDI RdW 2210
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 34894
VCID: 204A6954A08DFF1EBB7-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4B0-614-517.lbl
Teilenummer: 4B0 614 517 G
Bauteil: ABS/ESP front 1728
Codierung: 06459
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 25447840BFAF1A36C81-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\4B0-820-043-MY2.lbl
Teilenummer: 4B0 820 043 AB
Bauteil: A6-Klimavollautomat 0105
Codierung: 00103
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 5ABE1BBCC65165CEB53-2578
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\4B0-959-655-AI84.lbl
Teilenummer: 4B0 959 655 M
Bauteil: Airbag 8.4E 5003
Codierung: 0000306
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 3A7EBB3C761185CE953-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\4B0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 4B0 920 933 G
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D11
Codierung: 00060
Betriebsnr.: WSC 00006
VCID: 27587248C5A30826FAD-513C
WAUZZZ4BX2N148463 AUZ7Z0B2110235
1 Fehler gefunden:
01311 - Datenbus Information
80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: PCI\4B0-962-258.lbl
Teilenummer: 4B0 962 258 D
Bauteil: Zentralverriegelung D35
Codierung: 06721
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 2A5E8B7CD6B1354EE53-4F1E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4B0-919-887-BNS4.lbl
Teilenummer: 4B0 919 887 E
Bauteil: BNS 4.2 H05 BNO 0008
VCID: 3564A8000F0F6AB6781-4AE6
1 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\8E0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 4B0 035 186 G
Bauteil: concert II GRO 0008
Codierung: 00011
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 24426544B495E33EDFF-4B00
1 Fehler gefunden:
01305 - Datenbus Infotainment
80-00 - im Eindrahtbetrieb
Die drei blieben und leisen sich auch manuell nicht löschen.
Auch nach einer 10 min. Fahrt nach dem löschen kam kein neuer Fehler.
Ich hatte am Wochenende mal genauer die Drehzahl bei der Fahrt beobachtet und dabei festgestellt das bei einer konstanten Geschwindigkeit eine leichte Schwankung vom Drehzahlmesser zu beobachten war.
Bei einer Fahrt einer Steigung hinauf mit einer Geschwindigkeit von etwa 65 km/h schwankte die Drehzahl um etwa 100-150 Umdrehungen.
Kann dies am am LMM liegen.
-
- Cruiser
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
- 10
- Auto: Audi A6
Baujahr 2002 - Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe oder Motor HILFE!
So ich war beim freundlichen.
Diagnose Glykol negativ.
Also Getriebe gespült (Meister war sehr erschrocken über die sehr dunkle Färbung des Öles) danach Update des Steuergerätes und zum Schluss noch Anpassungsfahrt gemacht.
Über das Ergebnis war ich sehr erstaunt da alle Symptome verschwunden sind und ich jetzt ein Getriebe habe welche hervorragend "Schaltet".
Nun ja die Kosten von 630 Euro werde ich verkraften.
Ich hoffe mal das es auch so bleibt teu teu teu.
Diagnose Glykol negativ.
Also Getriebe gespült (Meister war sehr erschrocken über die sehr dunkle Färbung des Öles) danach Update des Steuergerätes und zum Schluss noch Anpassungsfahrt gemacht.
Über das Ergebnis war ich sehr erstaunt da alle Symptome verschwunden sind und ich jetzt ein Getriebe habe welche hervorragend "Schaltet".
Nun ja die Kosten von 630 Euro werde ich verkraften.
Ich hoffe mal das es auch so bleibt teu teu teu.
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4455
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Getriebe oder Motor HILFE!
Super. Dann hoffe ich für dich das es sich gelohnt hat so viel Geld zu bezahlen ![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Getriebe oder Motor HILFE!
Prima, wir drücken die Daumen, dass es so bleibt. Für mich wäre interessant welches Softwareupdate da gemacht wurde, da ich auch ein FSC-Getriebe habe.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
- 10
- Auto: Audi A6
Baujahr 2002 - Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe oder Motor HILFE!
Hallo
habe lange nichts mehr von mir Hören lassen.
So nun zum Grund.
Mein Muli will nicht mehr richtig.
Wenn ich im kalten los fahre soweit alles io nur das er lange braucht bis er losfährt. Gas bei 2000 rpm und dann erst langsames losrollen.
Je Wärmer Motor und Getriebe werden um so mehr Probleme. Wenn ich los Fahre nur ein ganz leichtes Rucken. Wenn ich dann in dem Bereich so um 30 bin das erste starke Rucken,bei 50 wieder und dann noch mal so bei 70 etwa. Das ganze ist begleitet mit einen Drehzahlschwankung um 200 rpm. Das ganze fühlt sich an als ob es durchrutschen würde. Wenn ich dann gleichmäßiges Tempo fahre, im Bereich 80-100, ist eine ständige Drehzahlschwankung zu bemerken. Wenn ich Bremse ist es so als wenn ich über viele kleine Huckel fahre.
Lohnt es sich nochmal eine Einstellungsfahrt zu machen?
Was ich so noch beobachtet habe ist das Öl zwischen Motor und Getriebe "austritt". Für Motoröl ist es recht hell. Kann es sein das die Dichtung der Eingangswelle defekt ist und
mir sozusagen das Getriebe leer läuft oder eher unwahrscheinlich.
Gruß Bommel
habe lange nichts mehr von mir Hören lassen.
So nun zum Grund.
Mein Muli will nicht mehr richtig.
Wenn ich im kalten los fahre soweit alles io nur das er lange braucht bis er losfährt. Gas bei 2000 rpm und dann erst langsames losrollen.
Je Wärmer Motor und Getriebe werden um so mehr Probleme. Wenn ich los Fahre nur ein ganz leichtes Rucken. Wenn ich dann in dem Bereich so um 30 bin das erste starke Rucken,bei 50 wieder und dann noch mal so bei 70 etwa. Das ganze ist begleitet mit einen Drehzahlschwankung um 200 rpm. Das ganze fühlt sich an als ob es durchrutschen würde. Wenn ich dann gleichmäßiges Tempo fahre, im Bereich 80-100, ist eine ständige Drehzahlschwankung zu bemerken. Wenn ich Bremse ist es so als wenn ich über viele kleine Huckel fahre.
Lohnt es sich nochmal eine Einstellungsfahrt zu machen?
Was ich so noch beobachtet habe ist das Öl zwischen Motor und Getriebe "austritt". Für Motoröl ist es recht hell. Kann es sein das die Dichtung der Eingangswelle defekt ist und
mir sozusagen das Getriebe leer läuft oder eher unwahrscheinlich.
Gruß Bommel
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Getriebe oder Motor HILFE!
Hallo,
auslesen des Fehlerspeichers und eine erneute Adaption wären schon hilfreich. Zudem solltest Du dann umgehend den Stand des Fluids kontrollieren und ggf. auffüllen lassen. Falls Du kein VCDS hast, schreibe mal den User Rudi183 an. Der ist auch in EE beheimatet und gut drauf.
Grüße,
Horch
auslesen des Fehlerspeichers und eine erneute Adaption wären schon hilfreich. Zudem solltest Du dann umgehend den Stand des Fluids kontrollieren und ggf. auffüllen lassen. Falls Du kein VCDS hast, schreibe mal den User Rudi183 an. Der ist auch in EE beheimatet und gut drauf.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
- 10
- Auto: Audi A6
Baujahr 2002 - Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe oder Motor HILFE!
Habe nächste Woche Freitag Termin beim freundlichen zum Auslesen und Füllstandskontrolle.
Wenn da alle io dann heißt es wohl Getriebe raus und schauen was ist Kette oder "nur" Lamellen
Wenn da alle io dann heißt es wohl Getriebe raus und schauen was ist Kette oder "nur" Lamellen