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Re: MT Reparatur,
Verfasst: Sa 18. Okt 2014, 23:34
von Horch
So ein ZMS mit Einbauzubehör gehört ja nun auch nicht zu den preiswertesten Ersatzteilen.....da muss man schon "echte Liebe" zum Auto entwickelt haben....woher kenne ich das nur?
![Hää2 [icon_question2.gif]](./images/smilies/icon_question2.gif)
Re: MT Reparatur,
Verfasst: Di 4. Nov 2014, 06:56
von mavoPII
Horch hat geschrieben:Hallo,
der User Lubusch hat hier [External Link Removed for Guests] ein Dokument mit den max. zulässigen Abweichungen gepostet. Die Werte können Dir sicherlich als Entscheidungshilfe dienen.
Grüße,
Horch
Hallo Horch!
Laut dieser Liste sind keine technischen Werte für mein ZMS verfügbar.
LUK 415 0602 08
Orig.Audi Nr.:059105317D
Hab bei LUK angerufen und die sagen das hier ein Freiwinkel von 90° erlaubt ist.
kommt mir ein bisschen viel vor aber das geht sich bei meinem aus.
kosten würde die ZMS ca. EUR 380,-
Gruß,
mavoPII
Re: MT Reparatur,
Verfasst: Di 4. Nov 2014, 07:52
von coupe110
90° ist viel, hätte ich nicht gedacht. Dachte bis jetzt das Teil darf kein Spiel haben.
Also somit Spiel schon max 90° aber darf dabei nicht klappern (ausgeschlagen).
Re: MT Reparatur,
Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:57
von mavoPII
Hallo Leute,
Getriebe ist fast zusammengebaut, mit welchem Drehmoment sollen den die Schrauben am Gehäuse angezogen werden?
Welches Getriebeöl soll ich verwenden wenn ich nicht gerade das Original einfüllen möchte?
Gruß,
mavoPII
Re: MT Reparatur,
Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 20:54
von coupe110
Ich fahre Ravenol. Kannst aber auch Fuchs nehmen.
Anzugsmoment kann dir bestimmt der User Mops sagen
Re: MT Reparatur,
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 06:07
von Mops
Abschlussdeckel am Getriebe, Schrauben ersetzen 15 Nm +90 Grad
Halter für wählhebelseilzug an Getriebe 23 Nm
Querträger vorn an Unterboden 55 Nm
Querträger hinten an Unterboden 60 Nm
Re: MT Reparatur,
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 07:28
von Horch
Hat sich da was geändert?
Mir ist nur bekannt: Reparaturleitfaden, Seite 67: Stahlschrauben 25 Nm, Aluminiumschrauben 10 Nm + 90°; Schrauben sollten alle ersetzt werden (hab ich aber auch nicht gemacht)
Schieberkasten: 10 Nm
Steuergerät: 10 Nm
Grüße,
Horch
Re: MT Reparatur,
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 14:15
von Horch
Da Mops wohl die aktuelleren Unterlagen hat, wird sich dann da wohl was geändert haben.
@Mops: Danke für die Aufklärung.
Grüße,
Horch
Re: MT Reparatur,
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 14:38
von Mops
Bitte
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Re: MT Reparatur,
Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 22:36
von mavoPII
Liebe Leute,
Mein Getriebe ist wieder im Wagen verbaut, fährt sich nach der Adaptionsfahrt sehr weich, wusste schon garnicht mehr dass das so ein tolles Gefühl sein kann.
Ein Problem ist mir leider geblieben, wenn ich vom Gas gehe und der Wagen durch den Motor gebremmst wird hab ich ganz seltsame Geräusche und ein leichtes vibrieren. Beim Rückwärtsfahren sind die Symtome noch etwas Stärker. Vor der Adaptionsfahrt waren diese Symtome auch bei den Stellungen P R N zu vernehmen. Beim beschleunigen und ausrollen ist alles ganz ruhig und normal.
Meine Werte:
10 0,245 ADP I.O.
11 0,270 ADP I.O.
Hoffe das es nichts schlimmes ist....
Gruß mavopii