Seite 2 von 2

Re: Motortausch a4 b7 avj gegen bam

Verfasst: Di 20. Okt 2015, 17:15
von mathias
bei 6 und 7 lamellen?

Re: Motortausch a4 b7 avj gegen bam

Verfasst: Di 20. Okt 2015, 17:21
von Bacardifan86
Das kann ich dir nicht sagen.Ich würde erstmal bei nem Tube auf der HP schauen.Kann dir das RMT-TUNING.DE empfehlen.Da dann einfach mal gucken.Aber ich meine mich dunkel dran zu erinnern,das 250NM das Maximum ist

Re: Motortausch a4 b7 avj gegen bam

Verfasst: Di 20. Okt 2015, 21:52
von mathias
lese ich das richtig aus dem pdf das von 2002 ist, dass die multitronic bis 310 nm aushält?

Re: Motortausch a4 b7 avj gegen bam

Verfasst: Di 20. Okt 2015, 22:24
von coupe110
Ja das Stimmt

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: Motortausch a4 b7 avj gegen bam

Verfasst: Di 20. Okt 2015, 22:53
von Horch
Fast richtig.....die MT war von Audi/LuK ursprünglich dafür ausgelegt. Wobei die Grenzauslegung auf dieses Drehmoment mit der Lösung einer 7-Lamellenkupplung bei leistungsstarken Motoren erstmal gelöst wurde. Die falsche Materialpaarung von Dichtring Ölrohr und Messinghülse Saugstrahlpumpe kam dann noch dazu. Die Paarung Kette/Variator wurde zugunsten der Variatoren entschieden. Die Bolzen der Kette sind das "Opfermaterial".

Ansonsten bleibe ich dabei....die MT ist ein "Bananenprodukt".....es reift beim Kunden. Leider muss er auch heftig dafür bezahlen....

Grüße,

Horch

Re: Motortausch a4 b7 avj gegen bam

Verfasst: Di 20. Okt 2015, 23:00
von mathias
Was sagst du denn wie viel die 6 lamellen an nm abkönnen?

Re: Motortausch a4 b7 avj gegen bam

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 00:32
von Horch
Wenn man berücksichtigt, dass alle Diesel, alle 6-Zylinder Motore ab 2400 ccm und der 2.0 TFSI auf 7-Lamellen umgerüstet werden sollten, dürfte der darunter leistungsstärkste 4-Zylinder Ottomotor das obere Ende der nach unten korrigierten Drehmomentfestigkeit darstellen

Grüße,

Horch.