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Re: Fehler im MT finden und reparieren in kurzer Zeit
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 01:03
von Horch
Das Spiel des ZMS zu checken ist ziemlich tricky. Es auf Verdacht zu tauschen ist auch ziemlich teuer. LUK hält sich auch ziemlich bedeckt mit Verschleissangaben. Versuche irgendwie an ein Neues zu kommen, und vergleiche die Spielmaße. Sind die ähnlich mit dem Verbauten, musst Du ans Getriebe.
Grüße,
Horch
Re: Fehler im MT finden und reparieren in kurzer Zeit
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 11:27
von Namor
Mojn, Mojn,
Wie stelle ich Fest dass das ZMS die ursche ist? und wo bekommt man auf die schnelle Ersatzteile?
Re: Fehler im MT finden und reparieren in kurzer Zeit
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 11:56
von Horch
Zur Prüfung des ZMS klicke [External Link Removed for Guests].
Falls Ersatz erforderlich ist, kann das bei der zur Verfügung stehenden Zeit nur lokal beschafft werden.
Grüße,
Horch
Re: Fehler im MT finden und reparieren in kurzer Zeit
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 15:02
von Namor
Habe mir jetzt das ZMS mal angesehen, sieht soweit ganz in ordnung aus. Ich habe auch ein kurzes Video gemacht, muss nur einen
Link erstellen. Könnt ihr euch das dan mal anschauen und mir eure Meinung sagen.
Ach ja, ich wollte noch erwähnen das beim letzten Getriebeölwechsel,das Öl schwarz war, waren klümpchen drin und
es roch sehr stark verbrannt. Nicht normal,oder?
Re: Fehler im MT finden und reparieren in kurzer Zeit
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 15:31
von Horch
Ist nicht normal. Wie lange ist das Fluid denn schon drin? Welches Fluid ist es denn? Bruch der Eingangswelle kann ausgeschlossen werden, wenn noch Vortrieb vorhanden ist. Ansonsten könnten es noch die Kupplungslamellen sein. Letztlich hilft nur Getriebeausbau und -zerlegung mit Verschleissbeurteilung. Bis zum 5. Jan. eine wirkliche Herausforderung, zudem, falls Ersatzteile beschafft werden müssen.
Trotzdem viel Erfolg und Grüße,
Horch
Re: Fehler im MT finden und reparieren in kurzer Zeit
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 17:53
von Namor
Bei 61 Tausend km Laufleistung, laut Serviceheft im Jahr 2010, wurde Fluid wechsel durchgeführt. Vor etwa einem halben Jahr fing das ruckeln, bei leichter Berganfahrt an. Daraufhin wurde bei 170 Tausend km ein Fluid-Ölwechsel durchgeführt. Ich habe Ravenöl verwendet.
Ps: hier ist der link zur ZMS: [External Link Removed for Guests]
Re: Fehler im MT finden und reparieren in kurzer Zeit
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 20:36
von bernd_1,9tdi_pd
Mein ZMS sah ganz ähnlich aus! Nach allem was ich gefunden habe war das auch innerhalb der Toleranz! Da es augenscheinlich keine Probleme machte habe ich es wieder eingebaut.
Fahr seither auch ohne Probleme also... (Meine Überlegung war das "nur" meine Arbeitszeit bei nochmaligem Getriebeausbau doppelt zu leisten ist da ich s selbst gemacht habe)
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Re: Fehler im MT finden und reparieren in kurzer Zeit
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 10:59
von Namor
Hallo!
Es gibt was neues zu berichten. Habe gestern das Getriebe zerlegt und den Fehler gefunden.
Es liegt an der Eingangswelle. Stelle etwas später ein paar Bilder und Videos noch rein,da ist es
sehr gut zu sehen. Könnt ihr euch das dann auch mal anschauen und mir dan sagen ob sonst alles
in Ordnung ist? Weil die Fachkentnisse hab ich nicht. Die Einganswelle kostet beim Audi 1.200 Euro.
Habt ihr einen Vorschlag wo ich das Teil etwas günstiger bekomme? Wäre um einen Vorschlag echt Dankbar.
Müsste sonst noch was unbedingt mit ausgetauscht werden?
Gruß, Namor.
Re: Fehler im MT finden und reparieren in kurzer Zeit
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 11:23
von trapped
AVP Autoland:
[External Link Removed for Guests]
Bis zu 35 Rabatt sind da möglich

Re: Fehler im MT finden und reparieren in kurzer Zeit
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 15:20
von Namor
Super!!!! Vielen Dank für den Tipp!
Werde es auf jeden Fall da mal versuchen.
Jetzt noch eine Frage. Will gleich mal das Getriebe durchspüllen. Was nehm ich dafür und was muß ich da
unbedingt beachten?
Gruß, Namor