FRY Getriebe Reparatur
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Re: FRY Getriebe Reparatur
Hallo xela81, habe es gestern leider nicht geschafft, bis spät in der Nacht noch gearbeitet…
Danke noch mal für dein Angebot mit dem Abzieher, ich versuche die Eingangswelle mit den vorhandenen Mitteln rauszubekommen.
Sollte das nicht gelingen, komme ich auf dein Angebot zurück. Leider wohnst Du nicht um die Ecke bei mir…
Gruß, Peter
Danke noch mal für dein Angebot mit dem Abzieher, ich versuche die Eingangswelle mit den vorhandenen Mitteln rauszubekommen.
Sollte das nicht gelingen, komme ich auf dein Angebot zurück. Leider wohnst Du nicht um die Ecke bei mir…
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Re: FRY Getriebe Reparatur
Du kannst doch auch mal einen Preis in den raum stellen.xela81 hat geschrieben:Viel Erfolg noch !!!
Kann dir gerne meinen Auszieher für die Eingangswelle ausleihen!
Würde sich bestimmt der ein oder andere finden die ein käuflich erwerben würden.
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Re: FRY Getriebe Reparatur
Hallo,
den Eingangswellen-Zieher braucht man nur, wenn man nur die Eingangswelle ausbauen will. Wenn man das Getriebe eh von hinten zerlegt, geht es auch ohne. Aus Mangel an Möglichkeiten habe ich mir mein Getriebe für 300€ in Werl von einem Audi-Meister aus- und einbauen lassen. Kontakt und Adresse gerne per PN. Getriebe ist schnell zerlegt. Verschleissbegutachtung dann am offenem Getriebe. MT-Wellness-Programm dann ca. ab 500€, je nach Befund in Selbsthilfe.
Grüße,
Horch
den Eingangswellen-Zieher braucht man nur, wenn man nur die Eingangswelle ausbauen will. Wenn man das Getriebe eh von hinten zerlegt, geht es auch ohne. Aus Mangel an Möglichkeiten habe ich mir mein Getriebe für 300€ in Werl von einem Audi-Meister aus- und einbauen lassen. Kontakt und Adresse gerne per PN. Getriebe ist schnell zerlegt. Verschleissbegutachtung dann am offenem Getriebe. MT-Wellness-Programm dann ca. ab 500€, je nach Befund in Selbsthilfe.
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Re: FRY Getriebe Reparatur
Der Ausbau ist schon organisiert, sollte morgen ohne mich passieren. Samstag werde wir dann das Getriebe zerlegen.
@Horch, hast eine pn.
Gruß, Peter
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Re: FRY Getriebe Reparatur
Hallo Peter,
wie ist denn der heutige Termin zur Getriebezerlegung gelaufen? Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich der Verschleißbeurteilung?
Schon jetzt vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Grüße,
Horch
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Horch
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Re: FRY Getriebe Reparatur
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Aber vorweg erst einmal Sorry an Horch und Sorry an Audidriver. Wir wollten gestern mit einander telefonieren, das habe ich auf Grund der Situation gestern nicht geschafft. Der Getriebe Ausbau, ist in der Woche nicht gemacht worden. Der Werkstatt Inhaber hat rereiner im Stich gelassen. So das wir kurzerhand den Ausbau selbst angegangen sind.
Die Schwierigkeit beim Sechs- Zylinder an die oberen beiden Getriebe schrauben zu kommen hat uns zeitlich dermaßen nach hinten geworfen, so dass wir das Getriebe erst am späten Nachmittag raus hatten. Nach dem wir das Getriebe dann beim rereiner zuhause auf der Werkbank hatten, lief alles nach Plan. Bei Ölablassen noch in der Wergstatt, bemerkte ich, dass das Öl noch recht gut ausgesehen hat. Beim Zerlegen auf der Werkbank, war klar, dieses Getriebe wurde schon mall geöffnet wie man den Bildern entnehmen kann, Sind die Variatoren sehr gut erhalten auch die Kette sieht recht gut aus, wenig Dreck auch die Magnete am Ölfilter haben kaum abrieb kleben. Auf der Kette ist keine Prägung zu finden ich habe aber auch keinen Stift gefunden der ohne Schweispunkte auf einen früheren Austausch hingewiesen hätte. Dann habe ich die Kette Getrennt den Variator ausgebaut und die Saugstrahlpumpe heraus genommen. Und siehe da, der Ring in der Pumpe weist Einlaufspuren auf. Die Einlaufspuren sind optisch auf den Bildern nicht gut sichtbar aber mit dem kleinen Finger deutlich er tastbar. Nun stellt sich die Frage, ist das der einzige Grund für die zu hohen Adaptions- Werte? Neue Saugstrahlpumpe neue vorwärts Kupplung ist fällig. Was sagt Ihr zur der Kette, würdet ihr die Tauschen oder wieder verwenden und was kostet die Kette? Den Glykoltest und das einmessen der Kupplung würde Audidriver machen, Danke an dieser Stelle noch einmal.
Horch, danke für das Angebot mir eine Teileliste zu schicken. Neu wird benötigt; die Vorwärtskupplung, Ölfilter, Saugstrahlpumpe und ein kompletten Dichtungssatz. Mit der Kette bin ich mir noch nicht so schlüssig.
Danke hier noch einmal für die Unterstützung an alle beteiligten! Ich werde weiter berichten.
Gruß, Peter
Die Schwierigkeit beim Sechs- Zylinder an die oberen beiden Getriebe schrauben zu kommen hat uns zeitlich dermaßen nach hinten geworfen, so dass wir das Getriebe erst am späten Nachmittag raus hatten. Nach dem wir das Getriebe dann beim rereiner zuhause auf der Werkbank hatten, lief alles nach Plan. Bei Ölablassen noch in der Wergstatt, bemerkte ich, dass das Öl noch recht gut ausgesehen hat. Beim Zerlegen auf der Werkbank, war klar, dieses Getriebe wurde schon mall geöffnet wie man den Bildern entnehmen kann, Sind die Variatoren sehr gut erhalten auch die Kette sieht recht gut aus, wenig Dreck auch die Magnete am Ölfilter haben kaum abrieb kleben. Auf der Kette ist keine Prägung zu finden ich habe aber auch keinen Stift gefunden der ohne Schweispunkte auf einen früheren Austausch hingewiesen hätte. Dann habe ich die Kette Getrennt den Variator ausgebaut und die Saugstrahlpumpe heraus genommen. Und siehe da, der Ring in der Pumpe weist Einlaufspuren auf. Die Einlaufspuren sind optisch auf den Bildern nicht gut sichtbar aber mit dem kleinen Finger deutlich er tastbar. Nun stellt sich die Frage, ist das der einzige Grund für die zu hohen Adaptions- Werte? Neue Saugstrahlpumpe neue vorwärts Kupplung ist fällig. Was sagt Ihr zur der Kette, würdet ihr die Tauschen oder wieder verwenden und was kostet die Kette? Den Glykoltest und das einmessen der Kupplung würde Audidriver machen, Danke an dieser Stelle noch einmal.
Horch, danke für das Angebot mir eine Teileliste zu schicken. Neu wird benötigt; die Vorwärtskupplung, Ölfilter, Saugstrahlpumpe und ein kompletten Dichtungssatz. Mit der Kette bin ich mir noch nicht so schlüssig.
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Zuletzt geändert von Fly-Planet am So 25. Jan 2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FRY Getriebe Reparatur
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Re: FRY Getriebe Reparatur
Hallo Peter,
Hut ab, saubere Arbeit! Die Kette würde ich wechseln. Die sieht doch schon ziemlich fertig aus. Den großen Variator solltest Du mit 40er Schleifpapier überschleifen. Die hohen Adaptionswerte wurden auch definitiv von der eingelaufenen Hülse der Saugstrahlpumpe erzeugt. Den kleinen Variator würde ich weiter verwenden. Teileliste kann ich Dir fertigmachen. Dazu muss ich noch wissen, ob der Filter eine runde oder ovale Öffnung hat. Da es ein 6-Zylinder ist, würde ich auch auf 7-Lamellenkupplung umrüsten. Habt ihr schon entschieden welches CVT-Fluid eingefüllt werden soll?
Grüße,
Horch
Hut ab, saubere Arbeit! Die Kette würde ich wechseln. Die sieht doch schon ziemlich fertig aus. Den großen Variator solltest Du mit 40er Schleifpapier überschleifen. Die hohen Adaptionswerte wurden auch definitiv von der eingelaufenen Hülse der Saugstrahlpumpe erzeugt. Den kleinen Variator würde ich weiter verwenden. Teileliste kann ich Dir fertigmachen. Dazu muss ich noch wissen, ob der Filter eine runde oder ovale Öffnung hat. Da es ein 6-Zylinder ist, würde ich auch auf 7-Lamellenkupplung umrüsten. Habt ihr schon entschieden welches CVT-Fluid eingefüllt werden soll?
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Re: FRY Getriebe Reparatur
Ja auf 7 Lamellen war auch mein Reden, nur weil es ein Benziner ist, weiß ich nicht ob es die hierfür gibt. Ist die 7 Lamellen auch hier passend?
Die Variatoren sehen wirklich beide sehr gut aus. Es gibt keine Riefen, die Oberfläche macht nahezu den Eindruck sie wären neu.
Die Bilder sind von meinem Handy gemacht worden und zeigen den Zustand nicht deutlich genug.
Ich habe vorgeschlagen das Öl bei Sascha mit zu bestellen, wenn es mein Getriebe wäre, würde ich das originale einfüllen.
Weis nicht ob Sascha auch alternative Öle verkauft. Mus auch noch mit Audidriver telefonieren, besprechen was er alles Brauch zum einmessen.
Wenn der Glykol Test negative ist, kommt rereiner mit einem blauen Auge davon
Gruß, Peter
ps. der Ölfilter hat eine runde Öffnung, hatte eigentlich vor auch davon ein Bild zu machen, hmm vergessen...
Die Variatoren sehen wirklich beide sehr gut aus. Es gibt keine Riefen, die Oberfläche macht nahezu den Eindruck sie wären neu.
Die Bilder sind von meinem Handy gemacht worden und zeigen den Zustand nicht deutlich genug.
Ich habe vorgeschlagen das Öl bei Sascha mit zu bestellen, wenn es mein Getriebe wäre, würde ich das originale einfüllen.
Weis nicht ob Sascha auch alternative Öle verkauft. Mus auch noch mit Audidriver telefonieren, besprechen was er alles Brauch zum einmessen.
Wenn der Glykol Test negative ist, kommt rereiner mit einem blauen Auge davon

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ps. der Ölfilter hat eine runde Öffnung, hatte eigentlich vor auch davon ein Bild zu machen, hmm vergessen...
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