Seite 2 von 2

Re: Kann man die Entlüftung prüfen

Verfasst: Do 22. Jan 2015, 09:43
von Nikolabob
Ich habe das STG gestern wieder eingebaut, zur Entlüftung bin ich nicht dazugekommen. Aber nachdem das neue Öl recht leicht reingegangen ist, kann die Entlüftung ja nicht zu sein, es sind ja doch gut 4 Liter gewesen, da würde der Druck ganz massiv ansteigen wenn die Luft nicht raus könnte.
Es ist wohl wirklich so, dass sich die Kappe bei Unterdruck etwas reinzieht, und der Überdruck sie automatisch anhebt.

Re: Kann man die Entlüftung prüfen

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 00:11
von Horch
lubusch hat geschrieben:
Horch hat geschrieben:Hallo,

die MT hat zwei Entlüftungen. Eine oben, und eine in die Kupplungsglocke. Dass beide zu für Überdruck verstopft sind, halte ich für unwahrscheinlich. Eher möglich, dass beide für Unterdruck verklebt sind.

Grüße,

Horch
Okay wieder was dazu gelernt[emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9505
Hallo Manfred,

ich muss mich korrigieren. Du hast Recht. Die Entlüftung in der Kupplungsglocke ist für das Differential. Asche auf mein Haupt.

Grüße,

Horch

Re: Kann man die Entlüftung prüfen

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 04:57
von lubusch
Okay[emoji2]


Gesendet von meinem GT-I9505

Re: Kann man die Entlüftung prüfen

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 15:03
von Horch
Korrektur zur Korrektur: Nochmal "schlau" gelesen. Die Entlüftung des Differentials ist seitlich an der Flanschwelle. Das Rohr in der Glocke heisst bei Audi "ATF-Entlüfter". Je nach Baujahr und Modell gibt es 3 verschiedene Ausführungen. Bei meinem FSC-Getriebe ist oben auf dem Getriebe noch eine Entlüftung. Ob die später mal entfallen ist, weiß ich nicht.

Grüße,

Horch

Re: Kann man die Entlüftung prüfen

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 15:45
von lubusch
Sauber recherchiert.[emoji106]
Bei meinem GGT gezriebe ist oben der kleine deckel,wie auf dem Bild zu sehen
und in der Glocke eben das Rohr fur diff.edlüftung.
Denke die haben auch immer wiedet mal was geändert,wie sie ja auch das Getriebe stadhafter gemacht haben.

Gesendet von meinem GT-I9505

Re: Kann man die Entlüftung prüfen

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 16:18
von Horch
Das Rohr in der Glocke ist eben nicht für die Differentialentlüftung. Die Entlüftung des Differentials ist seitlich an dem Deckel der Achswelle.

Grüße,

Horch

Re: Kann man die Entlüftung prüfen

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 16:51
von lubusch
Du meinst das rohr neben der eingangswelle?
Bin der meinung da lief bei mir beim hochstellen des Getriebes difföl raus was ich ja auch wieder auffüllen musste.
Aber da kann ich mich auch irren.
Eigentlich ist es ja sehr tief unten angeflanscht,da würde ja dann auch bei zu viel druck im gehäuse getriebeöl rauskommen [icon_confusednew.gif]