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Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:16
von rowdy
nein, bisher nicht.
Aber wenn man kurz drüber nachdenkt: Ein Steigrohr muss ja drin sein, sonst wäre der Prüfvorgang ja gar nicht möglich.
Habe vermutlich im ersten Lauf einfach zu viel Öl drin gehabt und das ist pauschal schon mal wieder rausgekommen

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:36
von lubusch
Der Motor muss Laufen Dabei wenn du die Kontrollschraube Öffnest.
Öl sollte eine Temperatur von 35-45 Grad haben bevor du die Kontrollschraube Öfnest.
Vcds Hast du Ja,im Messwertblock 10+11 kannst du die Temperatur Ablesen.

Habe dir noch eine PN geschickt [icon_biggrin.gif]

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:41
von rowdy
jupp [icon_wink2.gif]
31°c sind am Start..

Der nächste Wechsel geht dann sicherlich auch besser von der Hand

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:43
von lubusch
Wie gesagt,erst 5l rein dann warmlaufen lassen 35-45Grad und bei laufenden Motor Kontrollschraube Öffnen,bis es dann nur noch Tropft.
Kontrollschraube wieder rein und dann sollte es passen.

Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 12:52
von rowdy
Puh was für'n Ferkelkram wenn man keinen 3wege Hahn hat [emoji23]

Habe beim zweiten ablassen die kontrollschraube auch dringelassen und mich über das geschwaber geärgert, obwohl die auffangwanne nur 15cm unterm Getriebe stand.
Werde die gleich noch mit rausdrehen und schauen ob es dann etwas geschmeidiger abläuft.

Die erste Fahrt war allerdings deutlich rupfiger als es vorher war.
Hoffe, das wird später noch deutlich besser [emoji15]

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 14:42
von lubusch
Must danach eine Kupplungsadaptionsfahrt machen,dannach sollte es besser werden,alte Lernwerte Löschen.

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 20:49
von rowdy
Sodele, die dritte Fuhre Öl ist drin.
Nach jedem Füllvorgang gabs jeweils eine Fahrt von 6-8km, 100km/h (und teilweise etwas mehr) bin ich auch jeweils gefahren.
Adaption habe ich nach dem 2. und 3. Mal Füllen gemacht, die Vorwährtsadaption lief dabei jeweils sehr schnell. (Meist nach dem 2. mal Anfahren)
Hier die letzten Anpassungswerte:

Code: Alles auswählen

                Adresse 02: Getriebe  (8E0 910 155 K)

17:50:44 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
  0.270 A  Anpassung der Kupplungskennl.
  ADP. läuft  Anpassung des Anfahrverhaltens
  60.0°C  Getriebeöl- temperatur
  18.0 Nm  Kupplungs Sollmoment

17:50:44 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
  0.265 A  Anpassung der Kupplungskennl.
  ADP. läuft  Anpassung des Anfahrverhaltens
  60.0°C  Getriebeöl- temperatur
  18.0 Nm  Kupplungs Sollmoment

17:50:44 Block 007
  720 /min  Motordrehzahl 
  0 /min  Getriebeein- gangsdrehzahl
  0 /min  Getriebeaus- gangsdrehzahl
Habe danach auch noch eine kurze Fahrt mitgeloggt, MWB 7,10&11. Ich häng das hier mal dran, ob es überhaupt aussagekräftig ist, kann ich selber nicht sagen [icon_confusednew.gif]

Subjektiv würde ich sagen, dass das Anfahren (vor- wie rückwärts) nach dem Um-Ölen nun wieder etwas geschmeidiger verläuft.
Im Fahrbetrieb bzw. speziell beim Beschleunigen gibt es aber weiterhin immer mal wieder ein Zuppeln, bei dem ich gehofft hatte, es mit frischem Öl abstellen zu können.

Von Einbildung diesbzgl. kann leider auch keine Rede sein: Mein Schwiegervater fährt einen 2007er B7 2.0TDI 140PS mit 7Stufen DSG und hat momentan 143.000km auf der Uhr. Das Teil läuft seidenweich [icon_frown.gif] , habe ich mich grade eben auch noch mal von überzeugt.
Er hat vor kurzem auch beim :) den "Ölwechsel" machen lassen. - Ich hatte ihm das angeraten, da er den A4 im letzten Jahr aus seiner Firma übernehmen durfte und vorher immer alles nach Herstellervorgabe gewartet wurde und ich mich bis dato noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hatte.

Wohnt jemand in meiner Nähe, der mal eine Probefahrt mit unserem Audi machen kann? - Und am besten auch beurteilen kann, ob ich mir zuviel Sorgen mache, oder ob die MT doch besser auf den OP Tisch kommt?

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 21:55
von lubusch
Ich Wohne nicht weit weg von dir 27616 Lunestedt [icon_wink2.gif]
Wo komst den herr Rhade,Zeven oder Hesslingen?

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 22:06
von rowdy
Ok, das ist ja nicht zu weit weg.
Was sagst du zu den adaptionswerten?

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 22:30
von coupe110
Die Werte sind i.O