Seite 2 von 5

Re: Kettenriss

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 20:47
von Bazi
Schon mal danke für die Antworten.
Sind die Variatoren durchgehärtet oder nur oberflächlich?
Hat überhaupt schon mal jemand den 1er geschliffen?
Ich vermute versuch macht kluch [icon_biggrin.gif]

N8


Peter

Re: Kettenriss

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 21:11
von lubusch
Ich muste meinen leider ersetzen da er ziemlich eingelaufen war.
So wenig wie möglich runter schleifen,mit 40er Schleifpapier habe ich es gemacht.
Oberfläche ist ziemlich hart,gibt ordentlich funken :lol:
Wenn es nicht klappt brauchst äh einen neuen [icon_coolnew.gif]

Re: Kettenriss

Verfasst: Fr 17. Apr 2015, 08:57
von Horch
Hallo,

habe gerade erst realisiert, dass Du den "kleinen" Variator meinst. Der sollte möglichst nicht geschliffen werden, da sonst die Kettenspannung nicht mehr ausreicht. Dann kann die Kette rutschen und verschleißt schnell. Dann hat man wieder die ganze Arbeit, muss dann sowieso den Variator tauschen und nochmal eine neue Kette spendieren.
D.h., einige µm sollten nichts ausmachen. Es gilt aber der Fingernageltest. Gibt es Riefen, wo man mit dem Fingernagel hängen bleibt, sollte man den Variator 1 tauschen.

Grüße,

Horch

Re: Kettenriss

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 11:50
von Bazi
So, habe gestern die Variatore geschliffen.
Hier die Bilder dazu:

Re: Kettenriss

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 11:54
von Bazi
Kann es sein das es die Kette wegen zu geringer Spannung zerlegt hat?
Hab mal die Höhe der Stifte gemessen.
Rausgekommen ist 33,5mm.
Originalhöhe sollte 34 sein, oder?

Re: Kettenriss

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 12:19
von lubusch
Ich würde einen neuen einbauen.
Das geht nich lange gut und eine neue kette ist dann wieder hin.

Re: Kettenriss

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 17:57
von Mops
Der ist ja wie neu [icon_shocked.gif] [icon_biggrin.gif]

Re: Kettenriss

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 19:07
von LBN57
Hi , ich weiss nicht wieviel mm ist orig. höhe , aber für 0.5mm weniger darf sowas nicht passieren . Ich wäre auch neugierig wiso . Druckschwankungen oder material fehler (kette) .
Gruss

Re: Kettenriss

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 19:44
von lubusch
Bazi hat geschrieben:Kann es sein das es die Kette wegen zu geringer Spannung zerlegt hat?
Hab mal die Höhe der Stifte gemessen.
Rausgekommen ist 33,5mm.
Originalhöhe sollte 34 sein, oder?
Jup
Originalhöhe 34mm [icon_coolnew.gif]
Es gibt aber auch Getriebe mit Kettenhöhe 38mm [icon_coolnew.gif]
Es wir immer an den Kettenbolzen Gemessen.

Re: Kettenriss

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 21:11
von Bazi
Mops hat geschrieben:Der ist ja wie neu [icon_shocked.gif] [icon_biggrin.gif]
Ich hab mich nach ca 40min. schleifen auch gefreut wie ein Kind [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]