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Re: Generalüberholung Multitronic ab heute

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 13:01
von bwenz
Es sollte heißen: eine der beiden Schrauben des Getriebehalters

Re: Generalüberholung Multitronic ab heute

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 13:08
von lubusch
Das ist ja mal bitter, hoffentlich hast du beim nächsten anlauf mehr glück.

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Re: Generalüberholung Multitronic ab heute

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 18:30
von Mops
Oha [icon_shocked.gif] Mist

Re: Generalüberholung Multitronic ab heute

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 20:30
von bwenz
ImageUploadedByTapatalk1434219223.084209.jpg
Anbei ein Foto der zerstörten Ölablassschraube.

Aktuell weiß ich nicht, ob ich es noch mal ohne erfahrene Hilfe wagen würde. Ich fand die Anleitung bzgl der 12 zu lösenden Schrauben sehr dürftig und nachdem schrauben 2 und 3 nicht zu lösen waren, habe ich erst mal gestoppt, damit das Auto wieder rechtzeitig vor Werkstatt Schluss fahrtüchtig ist.

Was habe ich gelernt:
- Besorge dir alles Werkzeug vorher und vertraue nicht auf die Hobby-Werkstatt
-> schwierig, weil in der Anleitung leider auch keine Werkzeuggrößen stehen
- Suche Dir die Hobby-Werkstatt besser aus (das Material war teilweise echt alt, ich sage nur Schlagschrauber
- Kontrolliere was deine Werkstatt tut (Siehe Ölablassschraube)
- Habe auf jeden Fall jemand dabei
- Plane genug Zeit ein: Wir haben ca 2 ½ h gebraucht, bis wir an den 12 Schrauben waren, ½ h versucht die Schrauben zu öffnen und 1h zum Rückbau.
- Die Anleitung ist teilweise schwer zu erkennen
- Statt Motor Anheben haben wir das Fahrgestell etwas abgesenkt und das Getriebe angehoben um die unteren Schrauben 1, 11,, ... zu erreichen, weil es so (siehe Bild) zu eng war
ImageUploadedByTapatalk1434220144.274987.jpg
Offenen Fragen:
- was mache ich mit der Ölablassschraube
- wo könnte ich einen 2. Versuch starten, wo ich auch gleich das Getriebe Instant setzen kann
- mit wem könnte ich einen 2. Versuch starten
- Wieviel Zeit kostet mich das noch
- Wie risikoreich ist die abgebrochene Schraube am Getriebeträger links
- was könnte noch unvorhergesehenes passieren?

Grüße Björn

Re: Generalüberholung Multitronic ab heute

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 20:41
von lubusch
Ölablasschraube würde ich aufbohren und mit einem passenden linksausdteher versuchen raus zu bekommen.
Passieren kann alles wie du selbst festgestellt hast.
Was du haben must ist zeit, es ist nicht mal eben gemacht.



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Re: Generalüberholung Multitronic ab heute

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 22:02
von bernd_1,9tdi_pd
Welche Schraube am Getriebeträger ist denn genau gebrochen ?


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Re: Generalüberholung Multitronic ab heute

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 22:06
von bwenz
Nicht die große lange sondern eine von den beiden kleinen

Re: Generalüberholung Multitronic ab heute

Verfasst: So 14. Jun 2015, 08:19
von bernd_1,9tdi_pd
Also die die das Dämpfungselement am Aggregateträger hält?

Du musst sie sicher nicht sofort ersetzen, getauscht sollte das aber werden ..... da walten doch ganz schön große Kräfte.

Schlimmer wäre wenn eine der Schrauben die in das Getriebegehäuse gehen hin wäre.
Das Material kann man nicht so einfach reparieren.


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Re: Generalüberholung Multitronic ab heute

Verfasst: So 14. Jun 2015, 08:31
von bernd_1,9tdi_pd
Quelle: [External Link Removed for Guests]

Um Sicher zu gehen, du meinst die Schrauben Nr. 12 ?




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Re: Generalüberholung Multitronic ab heute

Verfasst: So 14. Jun 2015, 10:32
von bwenz
[attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1434270740.104411.jpg[/attachment
Die Linke Schraube Nr 1 ist es