Achso.
Ok.
Aber nochmal zu Erklärung eine multitronic schaltet nicht.
Es ist ein Stufenlosgetriebe.
Du hast aber schon ne multitronic drin und kein Wandlerautomat?
Gruß Manfred
Ruckeln bei Gangwechsel ( Tip-Tronic) Wandlerautomat
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Ruckeln bei Gangwechsel
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:04
- 12
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI 180PS
- Motorkennbuchstabe: AKE
- Getriebekennbuchstabe: FAD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln bei Gangwechsel
Also Getriebekennbuchstaben sind FAD. Ich denke es ist ein Tiptronikgetriebe.
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Ruckeln bei Gangwechsel
Ich Kuck heute mal nach dann weiß ich genauer Bescheid.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:04
- 12
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI 180PS
- Motorkennbuchstabe: AKE
- Getriebekennbuchstabe: FAD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln bei Gangwechsel
Ok. Ich werde heute Abend erstmal 8 Tage im Urlaub sein und danach werde ich mich weiter damit beschäftigen.
Danke schonmal an alle.
Gruß
Wassim
Danke schonmal an alle.
Gruß
Wassim
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Ruckeln bei Gangwechsel
Hab grade gekuckt du hast ein Wandlerautomaten.
Motorkennbuchstabe sollte dann AKE sein.
Die Bezeichnung von deinem Getriebe lautet 01VL.
Was du mal machen kannst wäre vllt ein Ölwechsel mit Überprüfung der Hydraulikeinheit. Vor allem ob dort noch alle Magnetventile funktionieren. Das Getriebe hat eine Ölwanne soweit ich weiss die man abschrauben kann. Darunter findet man dann einen Filter und die Hydrlaulikeinheit oder auch Schieberkasten genannt.
Diese Magnetventile kann man durchmessen. Sie sollten ca 4-5 Ohm Widerstand haben.
In dem Getriebe sind insgesamt 5 Kupplungen verbaut. Für jeden Gangwechsel eine. Es sind auch Lamellen. Die reagieren extrem empfindlich was das verschmutzte öl angeht.
Vor allem sollte man dann auch eine Kupplungs Adaptionsfahrt machen. Wie diese geht weiß ich selbst noch nicht. Habe aber im Moment ein ähnliches Getriebe wie du im A6 4F
Dann sollte er auch wieder Weich schalten.
Gruß Manfred
Motorkennbuchstabe sollte dann AKE sein.
Die Bezeichnung von deinem Getriebe lautet 01VL.
Was du mal machen kannst wäre vllt ein Ölwechsel mit Überprüfung der Hydraulikeinheit. Vor allem ob dort noch alle Magnetventile funktionieren. Das Getriebe hat eine Ölwanne soweit ich weiss die man abschrauben kann. Darunter findet man dann einen Filter und die Hydrlaulikeinheit oder auch Schieberkasten genannt.
Diese Magnetventile kann man durchmessen. Sie sollten ca 4-5 Ohm Widerstand haben.
In dem Getriebe sind insgesamt 5 Kupplungen verbaut. Für jeden Gangwechsel eine. Es sind auch Lamellen. Die reagieren extrem empfindlich was das verschmutzte öl angeht.
Vor allem sollte man dann auch eine Kupplungs Adaptionsfahrt machen. Wie diese geht weiß ich selbst noch nicht. Habe aber im Moment ein ähnliches Getriebe wie du im A6 4F
Dann sollte er auch wieder Weich schalten.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:04
- 12
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI 180PS
- Motorkennbuchstabe: AKE
- Getriebekennbuchstabe: FAD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln bei Gangwechsel
Danke für die Erklärung.
Ich habe eine Firma hier in der nähe gefunden die einen kompletten Getriebe Ölwechsel inkl. Filter und neuer Dichtungen für 320€ macht.
Viel Geld aber irgendwie traue ich mich nicht selber ran das Getriebe auf zu machen. Obwohl Werkzeug und Hebebühne vorhanden ist.
Ich lass mir das im Urlaub mal durch den Kopf gehen.
Ich habe eine Firma hier in der nähe gefunden die einen kompletten Getriebe Ölwechsel inkl. Filter und neuer Dichtungen für 320€ macht.
Viel Geld aber irgendwie traue ich mich nicht selber ran das Getriebe auf zu machen. Obwohl Werkzeug und Hebebühne vorhanden ist.
Ich lass mir das im Urlaub mal durch den Kopf gehen.
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:04
- 12
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI 180PS
- Motorkennbuchstabe: AKE
- Getriebekennbuchstabe: FAD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln bei Gangwechsel
Nach der Anleitung müsste es eigentlich doch auch bei meinem Getriebe gehen oder?
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Ruckeln bei Gangwechsel
Hallo Wassim,
ja genau so geht es bei deinem Getriebe auch.
Kupplungsadaptions mache ich mich im Inet mal schlau. Andernfalls musst die halt bei Audi machen für ein Paar Euro.
Dann sollte es wieder einwandfrei fahren. Vergiss bitte nicht die Magnetventile noch zu überprüfen. Diese sollten 4-5 Ohm Wiederstand haben.
Eine genaue Anleitung für Ölwechsel kann ich dir auch noch zukommen lassen per PDF.
Gruß Manfred
Ps: Schönen Urlaub noch.
ja genau so geht es bei deinem Getriebe auch.
Kupplungsadaptions mache ich mich im Inet mal schlau. Andernfalls musst die halt bei Audi machen für ein Paar Euro.
Dann sollte es wieder einwandfrei fahren. Vergiss bitte nicht die Magnetventile noch zu überprüfen. Diese sollten 4-5 Ohm Wiederstand haben.
Eine genaue Anleitung für Ölwechsel kann ich dir auch noch zukommen lassen per PDF.
Gruß Manfred
Ps: Schönen Urlaub noch.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]