Seite 2 von 4
Re: Neuer Fehler im MT-Steuerge (P0753) nach Reparatur
Verfasst: Sa 1. Aug 2015, 16:37
von lubusch
marcometti1 hat geschrieben:Hallo! Danke für die Info. Nein - den Schiebekasten haben wir nicht entlüftet. Mein Mechaniker meint, dies sei nicht notwendig weil es ohnehin durchs Fahren nachher passiert.
Moin
Wenn nach einer neu Befüllung der Schieberkasten nicht entlüftet wird hast du zu wenig öl im Getriebe.
Das ist die Richtige Vorgehensweise
[External Link Removed for Guests]
Re: Neuer Fehler im MT-Steuerge (P0753) nach Reparatur
Verfasst: Di 4. Aug 2015, 07:22
von marcometti1
Hallo! Ja - ...einfüllen bis es rausrinnt - anstarten - nochmals auffüllen bis es rausrinnt - durchschalten (alle gänge) - öltemp darf nicht über 35° ansteigen - nochmals auffüllen bis es rausrinnt!
Alles wurde gemacht. Haben wir was vergessen oder ist es jetzt wirklic h das Ventil das entweder verkelbt oder kaputt ist? Nochmal ausbauen, Öl ablassen, einschicken, neues Öl, etc. ist kostspielig und Zeitaufwändig.
Re: Neuer Fehler im MT-Steuerge (P0753) nach Reparatur
Verfasst: Di 4. Aug 2015, 07:57
von coupe110
Öl kannst doch wieder nehmer
Gesendet von meinem Nexus 5
Re: Neuer Fehler im MT-Steuerge (P0753) nach Reparatur
Verfasst: Di 4. Aug 2015, 11:19
von stef
Wann hast du den Verschlussstopfen eingeschraubt und wann hast du den Motor ausgemacht?
Re: Neuer Fehler im MT-Steuerge (P0753) nach Reparatur
Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 21:54
von Fly-Planet
marcometti1 hat geschrieben:Hallo! Ja - ...einfüllen bis es rausrinnt - anstarten - nochmals auffüllen bis es rausrinnt - durchschalten (alle gänge) - öltemp darf nicht über 35° ansteigen - nochmals auffüllen bis es rausrinnt!
Alles wurde gemacht. Haben wir was vergessen oder ist es jetzt wirklic h das Ventil das entweder verkelbt oder kaputt ist? Nochmal ausbauen, Öl ablassen, einschicken, neues Öl, etc. ist kostspielig und Zeitaufwändig.
Verstehe ich jetzt nicht. (...einfüllen bis es rausrinnt )
Wenn das Getriebe Aufgeschraubt gewesen ist und der Schieberkasten ausgebaut war, gehe ich davon aus, dass kein Öl im Getriebe ist. Die Variatoren haben zwar noch etwas Öl in sich, es dürfte aber nicht mehr als 0,8 Liter sein.
In so einem Fall muss der Schieberkasten entlüftet werden.
Im ausgebauten zustand 8 Liter „Neu- Befüllung“ einfüllen das Getriebe zu schrauben, einbauen.
Den Motor starten und sofort nach dem Start auf 2500 Umdrehungen hochdrehen und dort für eine Zeit verbleiben.
(ich weiß, kalter Motor. Aber wen die Ölpumpe mit einer Luftblase im Standgas kämpfen muss ist das auch nicht gut)
Die Drehzahl ist nötig damit der Schieberkasten sich mit Öl füllen kann und das Öl im Getriebe verteilt wird erst danach schaltet man die Schaltstufen durch und verbleibt in den einzelnen Stufen für ca. 3 Sekunden. Hierbei muss das Öl mindestens 35° erreichen aber nicht mehr als 45°
Wenn man die Fühlstandesschraube öffnet bevor das Öl 35° erreicht hat, Läuft zu wenig raus und wenn das Öl wärmer als 45° ist, läuft zu viel raus.
Der Motor muss beim Öl Einstellen mitlaufen sonst passt der Fühlstand nicht.
Re: Neuer Fehler im MT-Steuerge (P0753) nach Reparatur
Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 22:21
von lubusch
Mann bekommt nur ca5,5ltr raus selbst wenn der schieberkaste raus , es verbleiben ca 2ltr im Getriebe.
In der Eingangswelle verbleibt auch noch was.
Gesamtinhalt ca7,5ltr wenn alles richtig gemacht wurde.
Verfahren so wie Fly-Planet es beschrieben hat
Re: Neuer Fehler im MT-Steuerge (P0753) nach Reparatur
Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 12:53
von marcometti1
Hallo!
Ich bin etwas verzweifelt. Meine Werkstatt meldet jetzt zurück, daß der Fehler noch immer besteht (schon 2x aus- und eingebaut) und es bei Audi kein neues Steuergerät mehr gibt.
Man kann angeblich nur ein neues Getriebe um 7.200,- + MwSt. erwerben.
Die Firma in Holland, die das Steuergerät mittlerweile zum zweiten Mal angesehen hat meint, es sei alles in Ordnung- Keine Ahnung ob die wirklich alles im Echtbetrieb prüfen können (Magnetventile mit Druck, etc.?)
Was soll ich tun? Wem kann ich vertrauen?
Danke für Vorschläge!
Re: Neuer Fehler im MT-Steuerge (P0753) nach Reparatur
Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 13:18
von lubusch
Wenn Steuergerät in Ordnung würde ich auf Schieberkasten tippen.
Ausbauen und Saubermachen ,auch die Ventile und natürlich die kleinen Filter.
Habt ihr mal nach Kabelbruch geschaut?
Re: Neuer Fehler im MT-Steuerge (P0753) nach Reparatur
Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 13:19
von coupe110
Da würde ich auch anfangen zu prüfen
Gesendet von meinem Nexus 5
Re: Neuer Fehler im MT-Steuerge (P0753) nach Reparatur
Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 14:04
von lubusch
Das habe ich Gefunden.
Bestellnummer: 01J 927 156 CJ
Steuergerät für Automatikgetribe-Stufenlos für Fahrzeuge mit 6 Lamellen. FRY
Zu Verwenden für Hardware: 01J 323 911 AE , 01J 927 156 JF, 01J 927156 JJ
1100€ inkl.MwSt