Seite 2 von 2

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 12:26
von ibot
Die Spezialisten haben's geöffnet und es waren lauter Metallspäne drin. Theoretisch hätte dazu schon ein Fehler im Fehlerspeicher auslesbar sein müssen.

Normalerweise reißt, auch laut ihrer Info, wenn dann nur das Zahnrad von der Eingangswelle ins Getriebe ab. Dann würde man nur die Welle tauschen und das würde günstiger werden (so viel zu deiner Deckungsbeitragsrechnung @hartmut ;) )

Leider hat bei meinem Auto das Zahnrad seine Zähne verloren und überall verteilt. Eigentliche Ursache dafür könnte das nicht mehr genau funktionierende Zweimasseschwungrad sein.

Es wird quasi alles an Innenleben erneuert durch aktuelle Teile, die teilweise schon konstruktive Verbesserungen erfahren haben. Soweit die Aussage von den Getriebespezialisten.

Darauf geben Sie die genannten 3 Jahre und 100tkm ab Reparatur.

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 17:07
von Horch
Hallo,

ich bin auch der Auffassung, dass man das Getriebe öffnen sollte, da es sowieso schon ausgebaut ist. Der Aufwand ist nicht wirklich groß, und man vermeidet ggf. einen erneuten Getriebeausbau, falls es "nur" mit der Eingangswelle nicht getan ist. Ausserdem kann man zumindest direkt den innenliegenden Filter tauschen. Die paar Dichtungen und evtl. Sensorräder sind im Vergleich zu den restl. Kosten fast vernachlässigbar.

Grüße,

Horch

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 23:14
von minimaster
Welches Zahnrad da konkret seine Zähne verloren hat würd mich ja mal interessieren. Das Zahnrad auf der EIngangswelle was meistend abschert kann das meiner EInschätzung nach eigentlich nicht sein, das ist das Zahnrad der Vorlegestufe welches mit dem Planetenradsatz verbunden ist (oder auch nicht wenn es abgeschert ist). Wieviel km hat das gute Stück überhaupt runter und wurden die Ölwechsel nach Herstellerplan durchgeführt?

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 03:55
von ibot
Knapp 160tkm und stets Herstellerservice Plan direkt bei Audi.
Dennoch 0% Kulanz. Drum nie wieder Audi. Für diesen Mehrpreis eines deutschen Autohersteller erwarte ich mehr Qualität und mehr Service. Da beides nicht (mehr) vorhanden kann man sich auch nen Asiaten kaufen....

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 18:53
von Bacardifan86
ibot hat geschrieben:Knapp 160tkm
Genau deswegen keine Kulaz,da zu viele Kilometer

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 10:58
von ibot
Bacardifan86 hat geschrieben:
ibot hat geschrieben:Knapp 160tkm
Genau deswegen keine Kulaz,da zu viele Kilometer
Und genau das ist mein persönlicher Knackpunkt:
Wenn das Getriebe eines Herstellers nicht mal mehr 160tkm hält, dann produziert der Hersteller einfach nur mangelhafte Qualität.

Aufgrund der Kulanzabweisung könnte man hier schon fast taktische Arglist unterstellen.

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 11:00
von coupe110
Du machst es dir aber auch ein wenig einfach.
160000 km sind je nach Fahrstiel schon eine Menge Kilometer.

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 11:14
von ibot
coupe110 hat geschrieben:Du machst es dir aber auch ein wenig einfach.
160000 km sind je nach Fahrstiel schon eine Menge Kilometer.
Vielleicht. Selbstbild, Fremdbild ist natürlich ein Thema, aber ich geh nicht davon aus dass ich an einer extremen Verschleißgrenze fahr.

Naja, sei es drum. Die Audi Qualität ist nicht mehr das was es mal gewesen ist.

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 11:20
von lubusch
Das ist leider nicht nur bei Audi so.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 11:24
von coupe110
lubusch hat geschrieben:Das ist leider nicht nur bei Audi so.

Gesendet von meinem Xperia Z5
Ja leider. Immer mehr Quantität statt Qualität.
Halt ebend ein Bananenprodukt