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Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 23:03
von coupe110
andykoe hat geschrieben:So .....
komme soeben aus der Getriebewerkstatt.
Mir wurde erklärt das beide Diagnosen nicht zu dem Fehler passen.
Die Gelenke oder eine fehlerhafte Aggregathalterung würden ein dauerhaftes Ruckeln oder Schlagen erzeugen.

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Kann ein neuer/überholter Schieberkasten mein Problem lösen?
Den haben sie weder ersetzt noch gereinigt.
So ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört.

Schiebekasten löst dein Problem nicht, da es nichts mit dem Getriebe zu tun hat

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 00:39
von Horch
Die Frage sei dem unbedarften User aber nach der Suche einer Lösung gestattet, da die Werkstatt wohl keinen Lösungsansatz hat. Falls es tatsächlich eines der Tripodegelenke ist, wird es sich kurzfristig verstärken. Ansonsten kommen noch Motor- und Getriebelager in Frage. Aber dieses "juddern" (schütteln in Längsrichtung) spricht eher für die Tripodegelenke.

Grüße,

Horch

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 10:53
von lubusch
Denke auch das Horch da richtig liegt.
Tippe auch auf Tripodengelenk.

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 23:45
von andykoe
Die Eingangswelle wurde vorsorglich ausgewechselt da es angeblich zu Materialermüdung kommt. (100tkm) Auserdem
ist das weniger Arbeit für die Werkstatt da die Lammen schon fix und fertig am Stück von Audi verbaut wurden.

In der Vertragswerkstatt wird auch die Hydraulische-Steuereinheit bei Verschmutzung oä. jedenfalls konsequent ersetzt.
Schieberkasten hin oder her,
konnte heute bei dem besagten Ruckeln einen Getriebefehler auslösen.
Habe während das Auto ruckelte in die Tiptronic Gasse gewechselt -> Ergebnis: Getriebefehler weiterfahrt möglich.
VCDS sagt Getriebeausgangssensor G195 unplausibel.

Und jetzt?

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Sa 6. Aug 2016, 01:33
von Horch
Da ist dann wohl das Steuergerät defekt. Das Getriebe hat ein Sensorrad an der Ausgangswelle, und zwei Drehzahlsensoren (G195/196) zur Erkennung von Vorwärts-/Rückwärtsbewegung. Da Sensor G196 keinen Fehler meldet, wird das Sensorrad ok sein. Aber dieser Fehler erzeugt kein Ruckeln. Er deaktiviert nur die Hillholder-Funktion.

Grüße,

Horch

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Sa 6. Aug 2016, 14:28
von andykoe
Hi!
Mein Audi war heute nochmal auf der Hebebühne.
Der Werkstattmeister hat leichtes Spiel und klacken am innengelenk der Antriebswelle Beifahrer feststellen können.
Er ist zwar skeptisch aber möchte das Gelenk austauschen.
Danke für den guten Tipp, ich bin zuversichtlich [icon_wink2.gif]

Fehler G195 ignorieren wir erstmal, vielleicht ist der Sensorfehler durch die starke Vibration aufgetreten.

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Sa 6. Aug 2016, 20:06
von coupe110
Der 195 Fehler wird bleiben

Gesendet von meinem Nexus 5X

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 19:46
von andykoe
Update [icon_coolnew.gif]

Endlich! Heute sind bei meinem A6 neue Gelenkwellen verbaut worden. Der Wekstattmeister hat sich bis zuletzt gewehrt!
Zitat: "Er glaubt nicht das es hilft"
Letztlich hab ich sogar die Wellen selbst besorgen müssen.
Schließlich hat er sich drauf eingelassen und siehe da der A6 LÄUFT!!! Bin Begeistert [icon_shocked.gif]

Vielen Dank für die Unterstützung hier!