Re: Fehler 18181 und 18149
Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 12:57
So, liebe Forumsgemeinde, jetzt berichte ich mal. Man erlebt immer wieder Überraschungen
Beim Ausbau des hinteren Getriebdeckels fiel mir schon auf, dass eine der zwölf Torxschrauben durch irgendjemanden, der schon mal Hand ans Getriebe gelegt hatte, ersetzt wurde. Es war zwar auch eine Torx mit der richtigen Länge, aber der Kopf hatte eine geringfügig andere Form, als die restlichen 11 Schrauben.
Hab dann den Schieberkasten ausgebaut. Beim Herausziehen der Welle mit dem Schrägzahnrad hakte die etwas und ging nicht aus dem Loch heraus...und, was soll ich sagen
, da fand ich die Originalschraube des hinteren Getriebegehäusedeckels, die da zusammen mit dem Zahnrad aus dem Loch schaute.
Konnte die mit einem Magnet herausfischen. Kein Wunder, dass die MT nicht gut funktionierte. Die Schraube selbst hat nur minimalen Abrieb, sie ist fast unverletzt. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie keinen Schaden im Getriebe erzeugt hat. Das abgelassene Öl hatte ich auch untersucht, Es waren minimale Metallspuren drin, also normalerweise würde ich sagen, dass das üblicher Abrieb ist.
Der Schieberkasten selbst sieht ziemlich sauber aus (Bilder füge ich bei). Allerdings sind da händisch Zahlen eingraviert (vermutlich: 080715TSX). Ich habe den Verdacht, dass der Schieberkasten bereits mal überholt wurde. Ich habe die 3 Ventile (sind doch nur 3?) durchgemessen. Die haben zwischen 4.1 und 4.3 Ohm Widerstand, wobei mein Messgerät sicher nicht das beste ist. Wie sind denn die "guten" Sollwerte?
Sagt einem die Gravur irgendetwas? 080715TSX
Nachdem der Schieberkasten sehr gut aussieht habe ich folgende Überlegung: Der SK wurde vermutlich schon mal repariert/gereinigt/überholt. Die Ursache der nicht funktionierenden MT war vermutlich die Schraube, die irgendjemand (nach dem Ausbau der MT) beim Zusammenbau ins Getriebe geworfen hat. Ich spare mir jetzt mal das Zerlegen und Reinigen des Schieberkastens, baue alles zusammen, mach eine Getriebeölspülung (2-3x wechseln) und schaue was passiert. Wenn das dann nicht den gewünschten Erfolg hat, dann hat die Schraube irgendetwas im Innern zerstört und das Getriebe muss raus und zerlegt werden.
Noch eine Frage zu dem Rohr oben links, das teilweise mit herausgekommen ist. Kann man das einfach dann wieder reinschieben, beim Einbau des Schieberkastens?
Bin gespannt auf Eure Kommentare und Empfehlungen
Hänge mal alle Bilder dazu an
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Beim Ausbau des hinteren Getriebdeckels fiel mir schon auf, dass eine der zwölf Torxschrauben durch irgendjemanden, der schon mal Hand ans Getriebe gelegt hatte, ersetzt wurde. Es war zwar auch eine Torx mit der richtigen Länge, aber der Kopf hatte eine geringfügig andere Form, als die restlichen 11 Schrauben.
Hab dann den Schieberkasten ausgebaut. Beim Herausziehen der Welle mit dem Schrägzahnrad hakte die etwas und ging nicht aus dem Loch heraus...und, was soll ich sagen
![Teufel [icon_twistedevil1.gif]](./images/smilies/icon_twistedevil1.gif)
Konnte die mit einem Magnet herausfischen. Kein Wunder, dass die MT nicht gut funktionierte. Die Schraube selbst hat nur minimalen Abrieb, sie ist fast unverletzt. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie keinen Schaden im Getriebe erzeugt hat. Das abgelassene Öl hatte ich auch untersucht, Es waren minimale Metallspuren drin, also normalerweise würde ich sagen, dass das üblicher Abrieb ist.
Der Schieberkasten selbst sieht ziemlich sauber aus (Bilder füge ich bei). Allerdings sind da händisch Zahlen eingraviert (vermutlich: 080715TSX). Ich habe den Verdacht, dass der Schieberkasten bereits mal überholt wurde. Ich habe die 3 Ventile (sind doch nur 3?) durchgemessen. Die haben zwischen 4.1 und 4.3 Ohm Widerstand, wobei mein Messgerät sicher nicht das beste ist. Wie sind denn die "guten" Sollwerte?
Sagt einem die Gravur irgendetwas? 080715TSX
Nachdem der Schieberkasten sehr gut aussieht habe ich folgende Überlegung: Der SK wurde vermutlich schon mal repariert/gereinigt/überholt. Die Ursache der nicht funktionierenden MT war vermutlich die Schraube, die irgendjemand (nach dem Ausbau der MT) beim Zusammenbau ins Getriebe geworfen hat. Ich spare mir jetzt mal das Zerlegen und Reinigen des Schieberkastens, baue alles zusammen, mach eine Getriebeölspülung (2-3x wechseln) und schaue was passiert. Wenn das dann nicht den gewünschten Erfolg hat, dann hat die Schraube irgendetwas im Innern zerstört und das Getriebe muss raus und zerlegt werden.
Noch eine Frage zu dem Rohr oben links, das teilweise mit herausgekommen ist. Kann man das einfach dann wieder reinschieben, beim Einbau des Schieberkastens?
Bin gespannt auf Eure Kommentare und Empfehlungen
![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
Hänge mal alle Bilder dazu an