Steuergerät defekt?
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
- 7
- Auto: Audi A6 4B2 OLH
- Motorkennbuchstabe: AML
- Getriebekennbuchstabe: EZF
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Steuergerät defekt?
Was mir noch aufgefallen ist, die Anzeige von P und N sind nicht hinterlegt wenn sie angewählt sind, R und D jedoch schon. Hängt das mit dem Steuergerät zusammen oder ist das die Platine im Wählhebel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- trapped
- Chef
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
- 10
- Auto: Golf VI GTI Cabrio
- Motorkennbuchstabe: CCZB
- Getriebekennbuchstabe: KZS
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Steuergerät defekt?
Schon [External Link Removed for Guests] gefunden?Anaconda.44 hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2017, 16:43 So, war jetzt beim Auto und hab die Papiere. Leider ist das Relais J226 nicht an der Stelle zu finden die Horch gesagt hat. Hat noch jemand eine Idee?
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
- 7
- Auto: Audi A6 4B2 OLH
- Motorkennbuchstabe: AML
- Getriebekennbuchstabe: EZF
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Steuergerät defekt?
Nein, den hatte ich nicht gefunden. Danke dir! Das 369 ist ja da. Also morgen wieder hin und probieren, ich geb ja nicht auf. ![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Weist Du auch ob die nicht hinterlegte Anzeige vom Steuerteil kommt oder ist die Platine auch in Fritten?
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Weist Du auch ob die nicht hinterlegte Anzeige vom Steuerteil kommt oder ist die Platine auch in Fritten?
- trapped
- Chef
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
- 10
- Auto: Golf VI GTI Cabrio
- Motorkennbuchstabe: CCZB
- Getriebekennbuchstabe: KZS
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Steuergerät defekt?
Da tippe ich eher auf das Steuergerät ... ist aber nicht durch Wissen fundiert
Deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass du das Auto noch nicht ausgelesen hast (Zitat: "Fehlerspeicher sagt angeblich nichts.") ... ich würde mal schauen, ob ein User mit VCDS in der Nähe auftreibbar ist und das Auto in jedem Fall erstmal selbst auslesen wollen.
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass du das Auto noch nicht ausgelesen hast (Zitat: "Fehlerspeicher sagt angeblich nichts.") ... ich würde mal schauen, ob ein User mit VCDS in der Nähe auftreibbar ist und das Auto in jedem Fall erstmal selbst auslesen wollen.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
- 7
- Auto: Audi A6 4B2 OLH
- Motorkennbuchstabe: AML
- Getriebekennbuchstabe: EZF
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Steuergerät defekt?
Ja, das werde ich machen sobald ich das Ding ans rennen bekomme. Horch hatte schon empfohlen den User "Audirakete" diesbezüglich zu kontaktieren. Sobald das Ding läuft, werd ich das angreifen. Mal sehen was dabei rauskommt, bisher hab ich ja noch keinen Mucks von dem Auto gehört... ![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Steuergerät defekt?
Hallo,
das Relais J226 sitzt schon dort, wo ich geschrieben habe. Steckplatz 4 vom Relaisträger 13. Du warst also schon ganz nahe dran. "J226" ist die Bezeichnung des Relais im Stromlaufplan. Welcher Systematik die aufgedruckten Nummern folgen, erschließt sich mir nicht. Die können wohl nach je nach Modell und Ausstattung variieren. Deshalb schaue ich immer in den über 1000 Seiten umfassenden Stromlaufplan und suche den Steckplatz.
Wie der User Trapped schon schrieb, wird der Fehler zu 95% vom F125 im Steuergerät kommen. Der besteht aus 4 Hallsensoren A bis D. Der Hallsensor D ist nur in den Stellungen P und N aktiv. Fällt dieser Sensor aus, kann das Fzg. nicht mehr (normal) gestartet werden. Die 5% Restwahrscheinlichkeit fallen auf einen verstellten Seilzug oder auf mit Metallabrieb verschmutzte Magnete Schaltwelle.
Grüße,
Horch
das Relais J226 sitzt schon dort, wo ich geschrieben habe. Steckplatz 4 vom Relaisträger 13. Du warst also schon ganz nahe dran. "J226" ist die Bezeichnung des Relais im Stromlaufplan. Welcher Systematik die aufgedruckten Nummern folgen, erschließt sich mir nicht. Die können wohl nach je nach Modell und Ausstattung variieren. Deshalb schaue ich immer in den über 1000 Seiten umfassenden Stromlaufplan und suche den Steckplatz.
Wie der User Trapped schon schrieb, wird der Fehler zu 95% vom F125 im Steuergerät kommen. Der besteht aus 4 Hallsensoren A bis D. Der Hallsensor D ist nur in den Stellungen P und N aktiv. Fällt dieser Sensor aus, kann das Fzg. nicht mehr (normal) gestartet werden. Die 5% Restwahrscheinlichkeit fallen auf einen verstellten Seilzug oder auf mit Metallabrieb verschmutzte Magnete Schaltwelle.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- fredl99
- Chef
- Beiträge: 178
- Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
- 8
- Auto: Audi A4 Avant
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: HPP
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Steuergerät defekt?
Der Seilzugtheorie kann ich mich nicht anschließen. Es wäre ein seltsames Verhalten, wenn der Zug ausgerechnet die erste und letzte Stellung nicht treffen würde, alle dazwischen aber schon.
Ich sage geradeheraus: Hallgeber D ist hinüber. Er ist der einzige, der für P+N gebraucht wird. Ohne ihn werden stattdessen die Zwischenstellungen P/R bzw. R/N gemeldet, und dabei bleibt die Anzeige ganz normal stumm. Da dies auch gültige Stellungen sind, werden sie nicht als unplausibel gemeldet.
Ohne dem Verkäufer etwas unterstellen zu wollen, darf aber schon vermutet werden daß er zumindest etwas geahnt hat. Wie sonst wäre der unwiderstehliche Preis zu erklären. Daß ein Gebrauchter fast immer eine Nachinvestition benötigt, ist auch klar. In diesem Fall irgendwo zwischen ca. 300,- wenn man das meiste selbst macht und ca. 2000,- wenn man ihn zu Audi stellt.
Sobald er mal läuft wird man sehen ob das alles war.
Viel behutsamer kann man es nicht ausdrücken, ohne die Realität zu verschleiern.
Ich sage geradeheraus: Hallgeber D ist hinüber. Er ist der einzige, der für P+N gebraucht wird. Ohne ihn werden stattdessen die Zwischenstellungen P/R bzw. R/N gemeldet, und dabei bleibt die Anzeige ganz normal stumm. Da dies auch gültige Stellungen sind, werden sie nicht als unplausibel gemeldet.
Ohne dem Verkäufer etwas unterstellen zu wollen, darf aber schon vermutet werden daß er zumindest etwas geahnt hat. Wie sonst wäre der unwiderstehliche Preis zu erklären. Daß ein Gebrauchter fast immer eine Nachinvestition benötigt, ist auch klar. In diesem Fall irgendwo zwischen ca. 300,- wenn man das meiste selbst macht und ca. 2000,- wenn man ihn zu Audi stellt.
Sobald er mal läuft wird man sehen ob das alles war.
Viel behutsamer kann man es nicht ausdrücken, ohne die Realität zu verschleiern.
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
- 7
- Auto: Audi A6 4B2 OLH
- Motorkennbuchstabe: AML
- Getriebekennbuchstabe: EZF
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Steuergerät defekt?
Gestern hab ich leider keinen Fahrer gefunden der mich zum Audi bringt, wird wohl heute mittag werden, hoffe mal dass es dann klappt. Mal eine andere Überlegung um die ganze Reparatur zu beschleunigen. [External Link Removed for Guests] bietet ja auch neue und gebrauchte Steuergeräte an. Macht es Sinn vorab ein anderes Steuergerät zu kaufen und das dann direkt einzubauen? Ich muss zur Reparatur in eine Mietwerke und die Kiste dort 3 -5 Tage stehen zu lassen bis mein Steuertier wieder da ist bereitet mir unbehagen. Hat schon mal jemand dort ein Gerät gekauft, was kostet so ein Ding dort?
Gruss, Frank
Gruss, Frank
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
- 7
- Auto: Audi A6 4B2 OLH
- Motorkennbuchstabe: AML
- Getriebekennbuchstabe: EZF
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Steuergerät defekt?
Was soll ich euch sagen, bin eben beim Auto angekommen, Schlüssel rein und das Ding springt an. Erst mal nach hause gefahren, waschen und aussaugen und er springt immer noch an.
Die Multitronic fährt super, da gibts gar nichts dran zu meckern. Kein ruckeln, keine Drehzahlsprünge, er fährt von alleine vor und rückwärts, kalt wie warm. Ich bin echt begeistert, hätte nicht gedacht dass so ein Ding so gut läuft. Auch P und N sind wieder hinterlegt. Werde später mal Audirakete anrufen wegen auslesen, mal gucken was drinsteht.
Bleibt die Frage was so ein Steuertier bei RH kostet, dann kauf ich ein neues und mach das Auto direkt fertig.
Die Multitronic fährt super, da gibts gar nichts dran zu meckern. Kein ruckeln, keine Drehzahlsprünge, er fährt von alleine vor und rückwärts, kalt wie warm. Ich bin echt begeistert, hätte nicht gedacht dass so ein Ding so gut läuft. Auch P und N sind wieder hinterlegt. Werde später mal Audirakete anrufen wegen auslesen, mal gucken was drinsteht.
Bleibt die Frage was so ein Steuertier bei RH kostet, dann kauf ich ein neues und mach das Auto direkt fertig.
- fredl99
- Chef
- Beiträge: 178
- Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
- 8
- Auto: Audi A4 Avant
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: HPP
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Steuergerät defekt?
Das ist typisch bei einer sporadischen Unterbrechung. Es handelt sich schließlich um einen Wackelkontakt. Wenn der gerade nicht da ist, läuft alles normal.Anaconda.44 hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2017, 14:46Die Multitronic fährt super, da gibts gar nichts dran zu meckern.
Ich bin 11 Monate so gefahren, allerdings nur mit zeitweise ruppigem oder ausgefallenem Retourgang. Ohne N+P hätte ich mir das nicht antun wollen.
Lies dich eine Stunde quer durch das Forum und du wirst wissen was ich meine und Antworten auf alle deine Fragen haben.