Re: Getriebe-Ölwechsel Multitronic
Verfasst: Di 12. Sep 2017, 21:16
Hallo,
die "Erfahrungswerte" beziehen sich wahrscheinlich auf die Laufleistung und nicht durchgängig durchgeführte Fluidwechsel. Die Adaptionswerte dagegen lassen nicht auf verbrauchtes Fluid oder eine verschlissene Saugstrahlpumpe schliessen. Auch wenn die Werte bei mehr als 60°C Fluidtemperatur ausgelesen werden sollten.
Die Info zum LMM hätte natürlich unbedingt mitgeliefert werden sollen. Der beeinflusst das Lastsignal zum Getriebe und kann durchaus Beanstandungen erzeugen. Zumal ein defekter LMM nicht einfach diagnostizierbar ist. Erzeugt der LMM eine Fehlermeldung, ist es in der Regel ein Totalausfall.
Daher als Handlungsempfehlung: LMM tauschen, Fluid wechseln und Kupplung adaptieren. Zur Sicherheit eine Probe vom alten Fluid nehmen und auf Glykol prüfen lassen.
Grüße,
Horch
die "Erfahrungswerte" beziehen sich wahrscheinlich auf die Laufleistung und nicht durchgängig durchgeführte Fluidwechsel. Die Adaptionswerte dagegen lassen nicht auf verbrauchtes Fluid oder eine verschlissene Saugstrahlpumpe schliessen. Auch wenn die Werte bei mehr als 60°C Fluidtemperatur ausgelesen werden sollten.
Die Info zum LMM hätte natürlich unbedingt mitgeliefert werden sollen. Der beeinflusst das Lastsignal zum Getriebe und kann durchaus Beanstandungen erzeugen. Zumal ein defekter LMM nicht einfach diagnostizierbar ist. Erzeugt der LMM eine Fehlermeldung, ist es in der Regel ein Totalausfall.
Daher als Handlungsempfehlung: LMM tauschen, Fluid wechseln und Kupplung adaptieren. Zur Sicherheit eine Probe vom alten Fluid nehmen und auf Glykol prüfen lassen.
Grüße,
Horch